
erixx: Noch bis 30. April 2023 Schienenersatzverkehr zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost
Die Gleisarbeiten auf der erixx Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost verzögern sich weiter. Die Strecke bleibt auf unbekannte Zeit gesperrt. Fahrgäste müssen mit Bussen vorlieb nehmen. Ein Expressbus soll etwas Abhilfe schaffen. Zuständig ist das Unternehmen DB Netz, hier kann man keine Auskunft geben, wann die Arbeiten endlich abgeschlossen sein werden.
Mitteilung von: erixx GmbH
Am: 25.01.2023 / 24.03.2023
Online: https://www.erixx.de/fahrplan/baustellenmeldungen/
Foto: Florian Danker/erixx GmbH
+++ UPDATE 21. März 2023 +++
Die Strecke der erixx Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg Ost bleibt weiterhin auf unbekannte Zeit gesperrt. Der Schienenersatzverkehr mit zusätzlichem Expressbus wird vorerst bis zum 30. April aufrechterhalten.
- Aktuelle Informationen: erixx Niedersachsen – mehr
erixx in Niedersachsen: Strecke Lüneburg – Dannenberg-Ost weiter gesperrt
Schienenersatzverkehr auf der erixx Linie RB32 wird bis Ende Februar verlängert
Die Strecke der erixx Linie RB32 zwischen Lüneburg und Dannenberg-Ost bleibt weiterhin gesperrt. Der Schienenersatzverkehr wird vorerst bis Ende Februar aufrechterhalten.
Bereits seit 21. November 2022 ist die erixx Strecke durch die DB Netz AG gesperrt. Ursprünglich war eine Wiederaufnahme des Zugverkehrs zum Jahreswechsel geplant. Eine erste Verlängerung der Streckensperrung bis Ende Januar 2023 hatte die DB Netz AG Mitte Dezember bekanntgegeben.
Grund: Kapazitätsengpässe – Keine verlässliche Auskunft von DB Netz
Grund für die massive Einschränkung ist der erforderliche Austausch von Gleisschwellen auf der Strecke. Zurzeit ist allerdings unklar, wann die Strecke voraussichtlich wieder befahrbar sein wird.
Auch auf mehrfache Nachfrage von erixx konnte die DB Netz AG hierzu keine verlässliche Aussage treffen. Aufgrund von Kapazitätsengpässen hätten sich die erforderlichen Arbeiten an der Strecke erheblich verzögert, hieß es.
Schienenersatzverkehr bis Ende Februar verlängert
Der eingerichtete Schienenersatzverkehr (SEV) wird daher zunächst bis Ende Februar verlängert. Es bleibt bei den bisherigen Haltestellen der Busse. Die Busfahrzeiten sind so geplant, dass in Lüneburg Anschluss an den metronom nach Hamburg besteht.
„Es tut uns leid, dass unsere Fahrgäste weiterhin auf die gewohnte Zugverbindung verzichten müssen. Wir hoffen sehr, dass die DB Netz AG nun vorankommt und die Strecke baldmöglichst wieder freigibt“, so Miriam Fehsenfeld, Sprecherin von erixx in Niedersachsen.
Ersatzfahrplan und Haltestellen
Fahrgäste werden gebeten, deutlich mehr Zeit einzuplanen. Der Ersatzfahrplan für den SEV auf der Linie RB32 für Februar 2023 ist im Bereich Fahrplan/Baustellenmeldungen bereitgestellt.
- erixx – Baustellenmeldung RB32 mit Fahrplänen: mehr
Hinweis: Für Haltestellen und Fahrplan ganz nach unten scrollen! - Tipp: Über einen “Baustellen-Newsletter” kann man die Informationen für spezielle Linien abonnieren: https://www.erixx.de/fahrplan/baustellenmeldungen/
Haltestellen für Ersatzverkehr
Die Busse des SEV halten an folgenden Haltestellen:
- Lüneburg: Bahnhof/ZOB
- Wendisch Evern: an der Bahnhofsbrücke
- Vastorf: Haltestelle „Abzweigung Bahnhof“ in der Stange-Freerks-Straße
- Bavendorf: Haltestelle „Bavendorf, Bahnhof“ , Straße Hinter der Bahn
- Dahlenburg: Haltestelle „Bahnhof Dahlenburg“
- Neetzendorf: Neetzendorf Abzweigung Bahnhof in der Straße Hohe Eichen
- Göhrde: Haltestelle „Abzweigung Göhrde Bahnhof“ in Breese
- Leitstade: Haltestelle „Wietzetze“ an der Landesstraße, in der Nähe Abzweigung Leitstader Straße
- Hitzacker: am Bahnhof Hitzacker
- Dannenberg: am Bahnhof Dannenberg-Ost
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de