1. Roxy Mitmach-Filmfestival Lüneburg: Kurzfilmabend am 29. Juni, Filmfestival am 1. Juli 2023
Lüneburgs „unbekannter Stadtteil“ Neu Hagen muss vorkommen. Das ist die erste Regel für das 48-Stunden-Mitmach-Filmfestival. Ab Donnerstag, 29. Juni, darf man drehen, am Samstag, 1. Juli 2023, werden die Filme vorgeführt. Mit dem Festival laden die beiden Lokalpatrioten und Return of the Roxy-Initiatoren Carsten Nolte und Andreas Thedens ein, Neu Hagen filmisch in den Fokus zu rücken.
Mitteilung von: Damn Fine Club Of Cinema – Am: 31.05.2023
Online: https://www.damnfineclubofcinema.com
Foto: Christian Grundey.
Das Roxy DIY Filmfestival Lüneburg
Roxy DIY Filmfestival Lüneburg am 29.6./1.7.2023. Andreas Thedens und Carsten Nolte in Neu Hagen. Foto: Christian Grundey.
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, startet mit einem Kurzfilmabend das erste selbst veranstaltete 48-Stunden-Mitmach-Filmfestival – das „Roxy DIY Filmfestival Lüneburg“!
Zwei Tage haben interessierte Teams oder Einzelpersonen Zeit, um einen (Kurz)-Film zu drehen. Am Samstag, 1. Juli 2023, werden die Filme im Rahmen eines kleinen Filmfestivals im Brauhaus Nolte gezeigt.
Das Festival findet statt im Rahmen der Filmreihe „Return Of The Roxy – Kino im Saal“ im Brauhaus Nolte.
Der Start: Donnerstag, 29. Juni 2023
Auftakt ist am Donnerstag, den 29. Juni 2023, beim regulären und für alle Besucher:innen offenen Roxy-Kinotermin. Hier erfolgt ab 18 Uhr die öffentliche Auslosung des dritten im Film vorkommenden Eckpunktes.
Im Anschluss an die Auslosung findet der reguläre Roxy-Filmabend um 20 Uhr statt, dem Thema entsprechend mit einem Roxy-Kurzfilmabend. Hier können schon einmal die ersten Anregungen gesammelt werden.
Die Bedingungen
Thema, Genre, Länge und Art des Films, der innerhalb von 2 Tagen entstehen soll, sind von allen Teilnehmenden frei wählbar. Ganz gleich, ob Doku, Kurzspielfilm, Experimentalfilm oder Musikvideo gedreht wird, ob 30 Sekunden oder 30 Minuten, ob mit professionellem Equipment, mit dem Mobiltelefon oder gar auf Super 8 – es müssen nur drei Eckpunkte im Film erfüllt sein.
Die drei Eckpunkte
1. Neu Hagen als Stadtteil soll filmisch in irgendeiner Weise (kurz) vorkommen.
2. Das ehemalige Roxy-Kino (Brauhaus Nolte) sollte einmal (zumindest von außen) zu sehen sein.
3. Das dritte Detail wird am Auftaktdonnerstag per Los gezogen (z. B. ein Geschehen, eine Örtlichkeit, ein Gegenstand etc).
Die Festival-Aufführung: Samstag, 1. Juli 2023
Am Samstag, den 1. Juli 2023, ab 20 Uhr, werden alle filmischen Beiträge, die am gleichen Tag bis spätestens 18 Uhr eingereicht wurden, im Rahmen einer Festivalgala im Saal des Brauhaus Nolte öffentlich vor Publikum gezeigt.
Die Moderation des Abends übernehmen die beiden RETURN OF THE ROXY-Initiatoren Carsten Nolte und Andreas Thedens.
Die Mission
Mit dem Roxy DIY Filmfestival Lüneburg sollen die Hansestadt Lüneburg mit ihren Stadtteilen und die Region drumherum filmisch in den Fokus gerückt werden.
Das Festival soll eine jährliche Institution werden und wir werden deshalb bei jeder Ausgabe des Filmfestivals jeweils einen anderen Stadtteil zum inhaltlichen und optischen Schwerpunkt machen.
Das Thema 2023: Das unbekannte Neu Hagen – passend zum Ort der Aufführung und dem Ursprung des Roxy-Kinos starten wir bei der ersten Festivalausgabe mit Neu Hagen.
Der Einstieg ins Filmemachen
Das Festival soll Menschen jeglichen Alters motivieren, sich mit dem Medium Film und der Entstehung von filmischen Werken auseinander zu setzen. Vor allem auch Interessierte, die sich bisher nicht aktiv mit diesem Thema beschäftigt haben, weil die Einstiegshürde zu hoch schien.
Aktuelle Smartphones bieten hierfür jedoch mittlerweile perfekte Bedingungen, so dass kein spezielles Equipment mehr notwendig ist. Dreh, Schnitt und Vertonung können mobil erfolgen.
Wir möchten diesen Vorteil nutzen, um einen niedrigschwelligen Einstieg zu schaffen.
Die Termin-Übersicht
- Donnerstag, 29.06.2023, 18 Uhr: Auslosung der dritten Bedingung + Drehstart
- Donnerstag, 29.06.2023, 20 Uhr Return Of The Roxy: Kurzfilmabend
- Samstag, 01.07.2023, 18 Uhr Einreichungsende
- Samstag, 01.07.2023, 20 Uhr Roxy DIY Filmfestival Lüneburg Aufführung
Mehr Information und Anmeldung
- Roxy DIY Filmfestival Lüneburg
- E-Mail: filmfestival@damnfineclubofcinema.com
Spontan entschlossene Menschen können auch direkt am 29. Juni um 18 Uhr sich noch in die Teilnehmendenliste einschreiben.
Hinweis: Mit Klick auf “Play” bzw. “Ansehen auf YouTube” wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Die Return Of The Roxy-Filmreihe im Brauhaus Nolte
Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war in den 50-er/60-er Jahren das damals siebte Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden, das nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.
Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderen Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte Bier.
- Brauhaus Nolte: https://www.brauhausnolte.de
Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstraße 102, 21337 Lüneburg
- Damn Fine Club Of Cinema: https://www.damnfineclubofcinema.com
- Nächste Termine:
29.06.2023: Kurzfilmabend & Auftakt-Filmfestival
01.07.2023: Roxy DIY Filmfestival Lüneburg
27.07.2023: (1 Jahr Roxy): „Absolute Giganten“ von Sebastian Schipper
Weitere Termine: 31.08. / 28.09. / 26.10. / 30.11./ 28.12.2023
Lünepedia: Neu Hagen
Der Stadtteil umfasst den Bereich südlich und nördlich der Dahlenburger Landstraße und östlich der Einmündung der Theodor-Heuss-Straße. Der Name des Viertels leitet sich von einer winzigen, inzwischen eingemeindeten, heute aber zum Stadtteil Kaltenmoor zählenden Ortschaft östlich der Ostumgehung ab.
Der Stadtteil verfügt über nur wenig eigene Infrastruktur, einzig einige Einkaufsmöglichkeiten, die Theodor-Körner-Kaserne der Bundeswehr sowie, in der ehemaligen Schliefen-Kaserne, ein Behördenzentrum. Es gibt hier eine Poststation, eine Grundschule und zwei Kindergärten und das einzige Freibad Lüneburgs. Für Weiteres sind die Einrichtungen in Kaltenmoor zuständig.
Direkt neben Neu-Hagen liegt in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet der Lüneburger Flugplatz. Aufgrund des Fluglärms und mehrerer Flugunfälle hat sich eine Bürgerinitiative gegen den Flugplatz gebildet, die zum Großteil aus Bewohnern der Stadtteile Neu-Hagen und Kaltenmoor besteht.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Neu_Hagen
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |