„10 unter 25“ besuchen mit Jusos SPD-Abgeordnete in Berlin
Eine Fahrt nach Berlin unternahmen rund zwanzig junge Menschen aus dem Landkreis Lüneburg am 31. März 2023. Neben einer Tour durchs Parlament besuchten sie eine Plenarsitzung mit einer Rede von Jakob Blankenburg und diskutierten mit der Juso-Bundesvorsitzenden Jessica Rosenthal. Wichtig sei es, sich einzubringen und die Stimme zu erheben, gab diese den Jugendlichen mit.
Mitteilung von: SPD Unterbezirk Lüneburg.
Am: 03.04.2023
Online: https://spd-lueneburg.de/
Foto: SPD Lüneburg.
Besuch im Bundestag: „10 unter 25“ und Jusos besuchen Abgeordneten in Berlin
Foto: SPD Lüneburg. Die teilnehmenden Jugendlichen mit Jakob Blankenburg und der Juso-Bundesvorsitzenden Jessica Rosenthal.
Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jakob Blankenburg reisten am Freitag, 31. März 2023, insgesamt knapp 20 junge Menschen aus dem Landkreis Lüneburg nach Berlin, um sich mit dem politischen Betrieb und dem Alltag eines Abgeordneten auseinanderzusetzen. Die Begeisterung nach dem Ausflug war groß, die Rückmeldungen durchweg positiv.
„10 unter 25“: Einblick in Politik und Parteileben
Mit dem Programm „10 unter 25“ sollen junge Menschen bis 25 Jahre einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten von lokaler Politik und Parteileben erhalten.
In diesem Rahmen entstand die Idee, auch den hiesigen Bundestagsabgeordneten in Berlin zu besuchen. Mit Unterstützung seines Büros wurde eine Reise auf die Beine gestellt. Fast 20 Personen meldeten sich für eine Tagesfahrt in die Hauptstadt.
In Berlin: Besuch von Parlament und Plenarsitzung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein buntes Programm in Berlin. Neben einer Tour durch das Parlament wurde eine Plenarsitzung besucht, bei der unter anderem Jakob Blankenburg einen Redebeitrag hatte.
Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre zahlreichen Fragen an Jakob Blankenburg und die Juso-Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal MdB richten, die die Gruppe zum Abschluss in die Kuppel des Bundestages begleiteten.
Gerade Rosenthal betonte noch einmal, wie wichtig es sei, sich selbst in die Politik einzubringen und die Stimme zu erheben!
Erfolgreiche Fahrt
„Wir sind froh, dass sich so viele junge Menschen für den Berliner Politikbetrieb interessieren und uns auf unserer Fahrt begleitet haben“, stellte Josephine Kiecol, Co-Vorsitzende der Jusos Lüneburg, fest.
Luca Thieme, ebenfalls Co-Vorsitzender der hiesigen Jusos, ergänzt: „Besonders schön war die bunte Mischung: Einige Personen, die vorher noch wenig Berührungspunkte mit Politik und Parteien hatten, waren dabei, ebenso wie Leute, die schon länger bei uns Jusos zu Hause sind. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen.“
Kampagne „10 unter 25“ läuft weiter
Die Jusos bieten im Rahmen der Kampagne „10 unter 25“ die Möglichkeit, niedrigschwellig politische Angebote wahrzunehmen und somit ins Parteileben sowie die Arbeit der Jugendorganisation reinzuschauen.
Einige Aktionen, unter anderem Diskussionsveranstaltungen mit Abgeordneten, Teilnahmen an Vorstandssitzungen und eine Fahrt in den niedersächsischen Landtag, stehen noch an. Bei Interesse kann unter der Mail jusos@spd-lueneburg.de oder über die sozialen Medien Kontakt aufgenommen werden.
Mehr Information und Kontakt
- Jusos Lüneburg: 10 unter 25 – https://spd-lueneburg.de/10-unter-25-politik-hautnah-erleben
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |