11. Februar 2023: Wahl des Schwulen Heidekönigs
„Jeder sollte einmal die Chance haben, Heidekönig zu sein!“ Nach diesem Motto wird am 11. Februar 2023 in Lüneburg der neue Schwule Heidekönig gewählt. Seine Aufgabe ist, Feste in der Region zu bereisen und für Akzeptanz zu werben. Nach der offiziellen Krönung wird gefeiert.
Mitteilung von: Organisationsteam Schwuler Heidekönig
Am: 28.01.2023
Online: Queer in Lüneburg
Foto: Dirk Ahrens
Wer wird 18. Schwuler Lüneburger Heidekönig?
Samstag, 11. Februar 2023, 18:00 Uhr – Museum Lüneburg, Heinemannsaal, Eingang Wandrahmstraße, Lüneburg
Am Samstag, 11. Februar 2023, wird im Heinemannsaal des Lüneburger Museums der 18. Schwule Lüneburger Heidekönig gewählt. Die Veranstaltung mit der Wahl beginnt um 18:00 Uhr. Bundestagsabgeordneter Jakob Blankenburg hat bereits zugesagt und wird ein Grußwort sprechen.
Amtierender König Ben I. nimmt Abschied
Die Aufgabe des Heidekönigs ist es, Feste in der Region zu bereisen und für die Akzeptanz von Menschen zu werben, die sich nicht der heterosexuellen Norm zugehörig fühlen.
Zu den Highlights gehörten neben vielen Auftritten in der Region auch der Empfang bei Ministerpräsident Weil im Gästehaus in Hannover und das Sommerfest in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Nicht zu vergessen: Die Einladung von Jakob Blankenburg in den Bundestag.
Der amtierende König Ben I. ist sehr traurig, dass seine Amtszeit endet. Doch, wie schon Leo I., der 2000 der erste Heidekönig war, sagte: „Jeder sollte einmal die Chance haben, Heidekönig zu sein!“
Wahl und Krönung der neuen Majestät – anschließend Krönungsparty
Nun wird das Amt neu besetzt mit einem König und einem Adjutanten*. Jeder Gast wahlberechtigt und kann aus den drei Kandidaten – Alex, Heiner und Oliver – seinen Lieblingskönig wählen.
Ben I. und seine Adjutunte* werden die neue Majestät krönen. Um 21:30 Uhr beginnt anschließend im Strawberry Basement die Krönungsparty (Auf dem Kauf 13 in Lüneburg).
Die Veranstaltung mit der Wahl beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ein Kombiticket für beide Veranstaltungen (12,00 Euro) ist im Museum erhältlich.
Mehr Information und Kontakt
- Facebook-Gruppe: Queer in Lüneburg
- Facebook-Seite: Schwuler Heidekönig Ben I
Lünepedia: Schwuler Lüneburger Heidekönig
Als damalige Abteilung der Hannoverschen Aidshilfe rief die Lüneburger Kampagne „Hin und Wech“ im Jahr 2000 den Titel „Schwuler Heidekönig“ ins Leben. Er soll einerseits ein Pendant zu den hiesigen Majestäten sein, wie zum Beispiel zur Amelinghausener Heidekönigin, andererseits auch Aufmerksamkeit erregen und auf die Gefahren von HIV hinweisen.
Seit 2013 reist der Heidekönig nicht mehr nur mit erhobenem Zeigefinger durch die Lande und wirbt für Safer Sex, sondern sein größtes Anliegen ist es zur Zeit, für Akzeptanz gegenüber allen Menschen zu werben, die sich nicht der heterosexuellen Norm zugehörig fühlen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Schwuler_Lüneburger_Heidekönig
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de