21./22. September 2023: „Tage der Demenz“ und „Welt-Alzheimer-Tag“ in Lüneburg
Was fühlen und erleben Menschen, die an Demenz erkrankt sind? Im Parlü am Thorner Platz am Kreideberg kann man sich bei einem Demenzparcours für einen Moment in die Lebenswelt eines Betroffenen versetzen und erfährt, wie man Betroffene unterstützen kann. Ein Informationsnachmittag im Theater Lüneburg am 21. September 2023 bietet Infostände und Beratung zum Thema Alzheimer.
Mitteilung von: Parlü / Gesundheitsholding Lüneburg GmbH – Am: 04.09.2023 / 14.09.2023
Online: https://www.paritaetischer.de/kreisverbaende/lueneburg/aktuelles/ – https://www.gesundheitsholding-lueneburg.de/
Tage der Demenz – 21./22. September 2023 im Parlü Lüneburg
Foto: Parlü. Eingangsbereich der Service und Begegnungsstätte Parlü.
Donnerstag/Freitag, 21./22. September, 10:00-14:00 Uhr – Parlü, Thorner Strasse 19, 21339 Lüneburg Kreideberg
Demenz-Parcours mit 13 Stationen: Perspektivwechsel
Was fühlen und erleben Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind? Bei uns können Sie sich anhand eines Demenz-Parcours für einen kleinen Augenblick in die Lebenswelt eines Betroffenen versetzen.
Wir haben 13 Stationen zusammengestellt, an denen Sie als Nichtbetroffene die Perspektive wechseln können. Vielleicht wollen Sie mit den neu gewonnenen Erkenntnissen Ihr eigenes Verhalten verändern. Bedenken Sie dabei: Sie können der Situation wieder entfliehen – eine betroffene Person jedoch nicht.
Dazu laden wir am Donnerstag, 21., und Freitag, 22. September 2023, jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr ein ins Parlü in die Thorner Straße 19, in 21339 Lüneburg Kreideberg.
Bitte beachten Sie: Menschen, die von dementiellen Erkrankungen betroffen sind, gehören NICHT zur Zielgruppe.
Themen und Impulsvorträge
Zu verschiedenen Themen erhalten Sie Impulse und Innformationen. Dazu gehört, wie Sie mit Farben, Licht und kleinen Veränderungen das Leben in den eigenen vier Wänden erleichtern und die Orientierung im „neuen Zuhause“ ermöglich.
Auch das Thema Ernährung wird angesprochen, denn die Ernährung von dementiell erkrankten Menschen ist schwierig. Der Geschmackssinn verändert sich, der Kalorienbedarf und vor allem der Bedarf an hochwertigem Eiweiß und Spurenelementen steigt enorm – wie können wir einer Mangel- oder Fehlernährung vorbeugen oder sie behandeln?
Und schließlich geht es um wertschätzende Kommunikation – (nicht nur) für Menschen mit dementiellen Erkrankungen.
Mehr Information und Kontakt
Das Parlü in der Thorner Strasse 19, 21339 Lüneburg, ist die Service- und Begegnungsstätte des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V., Kreisverband Lüneburg für den Stadtteil Kreideberg. Es ist ein Veranstaltungsort mit vielen Gruppenangeboten, zum Verweilen und Klönschnack unter Nachbarn.
Für ein langes Leben im eigenen Heim bietet das Parlü Angebote und Beratungen im Bereich ambulante pflegerische Versorgung und Hilfen im Alter (Hauswirtschaftsdienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern).
Information und Beratung täglich von 8:30 bis 13:30 Uhr und nach Vereinbarung.
- Kontakt: Parlü – Quartiersbezogene Pflege für alle am Kreideberg und Ochtmissen, Thorner Strasse 19, 21339 Lüneburg
Andrea.szymanski@paritaetischer.de - Der Paritätische Lüneburg: Begegnungsstätte Parlü
- Hands-on Dementia: Der Demenz-Simulator – https://www.hands-on-dementia.info/
Informationsnachmittag im Theater Lüneburg am 21. September 2023
Donnerstag, 21. September 2023, 15-17 Uhr – Foyer des Theaters Lüneburg, An den Reeperbahnen 3, 21335 Lüneburg
„Wie wir heute helfen können“ lautet das Motto einer kostenlosen Info-Veranstaltung zum Welt-Alzheimertag, zu der Klinikum und Psychiatrische Klinik Lüneburg in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. einladen.
Am Donnerstag, 21. September 2023, gibt es von 15 bis 17 Uhr im Foyer des Theaters Lüneburg verschiedene Infostände. Ärztinnen, Therapeuten und Pflegekräfte erklären unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. Weitere Themen sind Verständigung, Selbsthilfe und die Möglichkeit, Angehörige zu entlasten. Außerdem stellt sich die Memory-Station des Klinikums vor.
„Alzheimer ist ein schleichender Prozess. Wir können es nicht heilen, aber wir können es begleiten“, sagt Kerstin Löding-Blöhs, Sozialgerontologin in der Psychiatrischen Klinik. Sie organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem eigenen Haus und dem Klinikum. Auch Mitglieder des neu gegründeten DemenzNetzWerkes Lüneburg werden vor Ort sein und Fragen beantworten.
Hintergrund: Woche der Demenz und Welt-Alzheimer-Tag
Der Welt-Alzheimer-Tag am 21. September ist der Höhepunkt der „Woche der Demenz“. Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen.
- Alzheimer Gesellschaft Lüneburg: https://www.alzheimer-lueneburg.de/
- DRK Lüneburg: FReiwilligen Initiative für Demenzbetroffene und pflegende Angehörige – Unterstützung und Hilfe
- Lebensraum Diakonie e.V.: Demenzstützpunkt
- Museum Lüneburg: Regelmäßige Veranstaltungen für Menschen mit Demenz – https://www.museumlueneburg.de/
Mehr bei Lüne-Blog
- DemenzNetzWerk Lüneburg: Mehr Angebote für Alzheimer-Patienten und Angehörige – 04.01.2023
Alzheimer lässt sich nicht heilen – aber man kann es begleiten. Die Angebote für Betroffene und Angehörige dafür sollten gesammelt und ausgebaut werden. Mit diesem Ziel hat sich im Dezember 2022 das DemenzNetzWerk Lüneburg gegründet. Interessierte sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |