30 Jahre wiedervereint im Landkreis Lüneburg – Radtour und Feier am 30. Juni 2023
Am Freitag, 30. Juni 2023, feiern die Gemeinde Amt Neuhaus und Teile der Stadt Bleckede 30 Jahre Rückgliederung in den Landkreis Lüneburg. Zum Gedenken laden der Landkreis Lüneburg und die beiden Kommunen um 15 Uhr ein zu einer Radtour entlang der Elbe von Bleckede nach Neu Darchau. Die Tour endet beim Bürgerfest am Fähranleger Darchau.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 02.06.2023
Online: mehr
Foto: Lüne-Blog
30 Jahre wieder gemeinsam: Radtour an der Elbe und Bürgerfest in Darchau
Landkreis Lüneburg, Amt Neuhaus und Bleckede laden ein
Freitag, 30. Juni 2023, 15 Uhr – Fähranleger Bleckede
Diese Wiedervereinigung ist einmalig in Deutschland: Am Freitag, 30. Juni 2023, feiern die Gemeinde Amt Neuhaus und Teile der Stadt Bleckede 30 Jahre Rückgliederung in den Landkreis Lüneburg.
Zur Feier des Tages lädt der Landkreis Lüneburg gemeinsam mit den beiden Kommunen alle Interessierten ab 15 Uhr zu einer Radtour entlang der Elbe von Bleckede nach Neu Darchau ein.
An diesem Tag sind erstmals auch die renovierten Grenztürme in Neu Bleckede, Popelau und Darchau, die zum Projekt „Grenzgeschichte(n)“ in der Metropolregion Hamburg gehören, offen für die Besichtigung.
Abschluss: Bürgerfest am Fähranleger in Darchau
„Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, gemeinsam eine gute Zeit erleben“, sagt Landrat Jens Böther. Die knapp 15 Kilometer Radtour lange Radtour durch die Elbtalaue führt auch nach Konau. Nach einem offiziellen Empfang in Konau endet der Tag ab 17:30 Uhr mit einem Bürgerfest am Fähranleger Darchau. Eingeladen sind neben allen Bürgerinnen und Bürgern auch politische Vertreter:innen.
Anmeldung für Starterpaket
Wer bei der Radtour mitfahren möchte, meldet sich am besten vorab an. Sie erhalten dann bei der Begrüßung am Fähranleger Bleckede ein kleines Starterpaket, in dem Informationsmaterial und die freie Überfahrt mit den Fähren enthalten ist.
- Anmeldung: landkreis-lueneburg.de/30jahre
Alle Veranstaltungen am 30. Juni 2023 im Überblick
Eröffnungsfeier für die Grenztürme
Um 12:30 Uhr starten die Feierlichkeiten zu 30 Jahre Rückgliederung mit der offiziellen Eröffnung der renovierten Grenztürme in Neu Bleckede, Popelau und Darchau. Vor rund 40 geladenen Gästen und Förderern – darunter NBank und das Amt für regionale Landesentwicklung – stellen Bürgermeister Dennis Neumann und Andreas Gehrke als Projektträger die Geschichte der Grenztürme und den Hintergrund der Renovierung vor.
Ab 15 Uhr bis etwa 20 Uhr sind die Grenztürme in Neu Bleckede und Darchau dann erstmals für Bürgerinnen und Bürger aus der Region geöffnet und lassen einen ganz besonderen Blick auf die ehemalige innerdeutsche Grenze zu. In Popelau erinnert vor dem Turm ein Stück Grenzzaun mit Informationstafeln an die Geschichte. Jeder Turm zeigt eine Ausstellung mit einem eigenen Schwerpunkt-Thema.
Radtour entlang der Elbe – für Bürgerinnen und Bürger
Um 15 Uhr fällt im Hafen Bleckede das Startsignal für eine offene Radtour von Neu Bleckede über Stiepelse und Konau bis zum Bürgerfest in Darchau. Landrat Jens Böther und Bürgermeister Dennis Neumann begrüßen dort die Gäste und schwingen sich selbst aufs Rad.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich bis zum 23. Juni 2023 angemeldet haben, erhalten im Hafen an einem Infostand des Landkreises ab etwa 14:00 Uhr ein kleines Starterpaket. Darin enthalten sind unter anderem ein Fahrradwimpel, Informationsmaterial zur Radtour, Gutscheine für die Überfahrten mit der Fähre an diesem Tag sowie für ein Getränk in der Räucherkate Stiepelse. Vor dem Start im Hafen Bleckede gibt es außerdem ein Stück Kuchen zur Stärkung.
Wer spontan noch mitfahren möchte, ist herzlich willkommen. Parkmöglichkeiten gibt es am Bleckeder Haus.
Empfang in Konau 11
Auf dem wunderschönen Gelände des Archezentrums und der Touristeninformation Amt Neuhaus im Elbmarschhufendorf Konau findet direkt am Elbe-Radweg der offizielle Empfang zu 30 Jahre Rückgliederung statt. Ab 16:30 Uhr erwartet die gut 80 angemeldeten Gäste dort eine kulinarische Kleinigkeit aus der Region.
Um 17 Uhr begrüßt Landrat Jens Böther offiziell zur Veranstaltung. Als Vertreter des Landes Niedersachsen wird der Vizepräsident des Landtags, Marcus Bosse, eine Rede halten. Parkmöglichkeiten für Gäste gibt es auf einer Wiese gegenüber dem Hofgelände. Die Anreise mit dem Rad oder auch zu Fuß, etwa von Darchau aus, bietet sich an.
Bürgerfest in Darchau
Mit Begegnungen auf dem Bürgerfest am Fähranleger in Darchau, in Sichtweite von Café Rautenkranz und vom ehemaligen Grenzturm, klingt der Tag aus. Ab 17:30 Uhr öffnen Buden mit kulinarischen Angeboten aus der Region. Mit dabei sind unter anderem folgende Anbieter: Bleckeder Brauerei, Vielanker Brauhaus, Rosiener Fleischmanufaktur, der Zuckerwatte-Stand von Andreas Ehrlich sowie der Imbiss- und Motorrad-Treff „Bei Tania“ aus Kaarßen.
Gegen 18:30 Uhr begrüßen Landrat Jens Böther und Bürgermeister Andreas Gehrke die Gäste auf dem Festplatz. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Schülerkirchenband mit rockigen Stücken und Christine Abrahamsen mit ihrem Chor.
Hintergrund: 30 Jahre wiedervereint
Seit 1993 gehören das Amt Neuhaus sowie Teile der Stadt Bleckede wieder zum Landkreis Lüneburg. Während der deutschen Teilung waren die Orte rechts der Elbe Teil der DDR. Familien und Freundeskreise waren 48 Jahre lang durch den Fluss und mehrere Grenzanlagen getrennt. Nach der deutschen Wiedervereinigung erfolgte auf Wunsch der Menschen in der Region sowie der Politik eine ganz besondere Zusammenführung.
Am 29. Juni 1993 wurden die Ratifikationsurkunden über die Rückgliederung der Gemeinde Amt Neuhaus sowie von Teilen der Stadt Bleckede in Schwerin ausgetauscht. Einen Tag später, am 30. Juni 1993, trat der Staatsvertrag zwischen den Ländern Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern in Kraft. Eine solche Rückführung ist einmalig in Deutschland.
„Die Geschichte der innerdeutschen Grenze hier ist voller Emotionen und bewegt bis heute viele Familien“, betonen Bürgermeister Andreas Gehrke und Dennis Neumann. „Der 30. Juni ist eine schöne Gelegenheit zum Austausch und für einen Blick auf das, was wir mit der Rückgliederung gewonnen haben – ein einzigartiges Stück Wiedervereinigung.“
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |