Reformationstag 2023. Grafik: Evangelische Medienarbeit | EMA.

31. Oktober: Reformationstag 2023 – „Mutausbruch“

„Reformation neu feiern: Mutausbruch“. Unter dieses Motto stellen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen 2023 den Reformationstag am 31. Oktober. Denn neue Wege zu gehen, braucht Mut – gerade auch bei den aktuellen Ereignissen. In und um Lüneburg finden verschiedene Gottesdienste und Feiern statt.


Mitteilung von: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg – Online: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/
Grafik: Reformationstag 2023. Evangelische Medienarbeit | EMA.


2023: „Reformation neu feiern: Mutausbruch“

„Reformation neu feiern: Mutausbruch“. Unter dieses Motto stellen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen 2023 den Reformationstag am 31. Oktober.

Die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Energiekrise, Auseinandersetzungen um die richtige Geschwindigkeit beim Einsatz gegen den Klimawandel, die Preissteigerungen in den letzten Monaten – und nun auch noch der Terrorangriff gegen Israel – die Reihe von Themen, die uns Angst machen, wird gefühlt täglich länger.

„Mutausbruch“ – denn: Neue Wege brauchen Mut

Doch es gibt auch zahlreiche kreative Initiativen und Projekte, die sich mutig entgegenstellen: Vereine, Firmen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen, die gute Ideen entwickeln.

Doch es braucht Mut, um neue Wege zu gehen. Mut, um etwas Ungewöhnliches zu wagen, bei dem der Erfolg nicht garantiert ist. Mut, um mit Menschen zusammenzuarbeiten, die man bisher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

Mut als Grundmuster der Reformation

Mut ist ein Grundmuster der Reformation: Ohne den Mut der Reformatorinnen und Reformatoren, scheinbar unverrückbare Gewissheiten in Frage zu stellen, wäre die Reformation kaum denkbar gewesen.

Welchen Mutausbruch brauchen wir heute? Was ist dazu notwendig? Um solche Fragen soll es rund um den Reformationsfeiertag am 31. Oktober 2023 gehen.

Lüneburg: Gottesdienste und Feiern am Reformationstag 2023

  • Sonntag, 29. Oktober 2023, 10:00 Uhr – Gottesdienst zum Reformationstag
    Kreuzkirche, Röntgenstr. 34, 21335 Lüneburg
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:30 Uhr – Gottesdienst am Reformationstag
    Martin-Kirche, Hinter der Kirche, 21522 Hittbergen
    Am 31.10. 2023 gibt es einen gemeinsamen Gottesdienst mit den Kirchengemeinden Artlenburg und Hittbergen-Echem zum Reformationstag. Ohne Martin Luther und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter würde es unsere evangelisch-lutherische Kirche nicht geben. Es lohnt, unser Profil immer wieder an den Errungenschaften der Reformation zu schärfen. Wir treffen uns um 10:30 Uhr in der Kirche in Hittbergen. Nach dem Gottesdienst mit feierlicher Musik gibt es Getränke und Snacks.
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 14:00-16:30 Uhr – Offene Reformations-Chaos-Kirche
    St. Johannis Kirche, Bei der St. Johanniskirche, 21335 Lüneburg
    Hier kann man vorbeikommen und basteln, bauen, spielen und klönen. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder und ihre Familien.
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 16:00 Uhr – Familien-Gottesdienst und Reformationsfest
    Paul-Gerhardt-Kirche, Bunsenstraße 82, 21337 Lüneburg
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 17:00 Uhr – Andacht zum Reformationstag
    Kreuzkirche, Röntgenstr. 34, 21335 Lüneburg
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 17:00 Uhr – Festgottesdienst mit dem Kirchenchor und „Lutherschmaus“ im Gemeindehaus
    Katharinenkirche, Ringstraße 15, 21409 Embsen
    Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum „Reformationsschmaus“ ins Gemeindehaus ein. Es wird ein einfaches, aber deftiges Abendessen geben und Zeit für Gespräche.
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 17:00 Uhr – Gottesdienst zum Reformationstag mit ökumenischer Beteiligung
    St. Michaelis Kirche, Johann-Sebastian-Bach-Platz, 21335 Lüneburg
    „Hier stehe ich, ich kann auch anders!“ – Gottesdienst der Lüneburger Innenstadtgemeinden St. Johannis, St. Michaelis und St. Nicolai mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich bei einem Glas Wasser oder Wein auszutauschen.
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 18:00 Uhr – Abendgottesdienst am Reformationstag
    Auferstehungskirche, Posener Str. 7, 21391 Reppenstedt
  • Dienstag, 31. Oktober 2023, 18:00 Uhr – Andacht zum Reformationstag (mit Film)
    Martinuskirche Deutsch Evern, Am Hengstberg 9, 21407 Deutsch Evern
    Welcher Film es sein wird, ist aus rechtlichen Gründen noch nicht bekannt zu geben, „aber wir haben ihn so ausgesucht, dass hoffentlich Jung und Alt mit ihm Spaß haben werden“, heißt es in der Ankündigung.

Mehr Information und Kontakt

Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg:

Hintergrund: Reformation

Zahlreiche Reformatoren haben sich zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen europäischen Ländern für reformatorische Ideen eingesetzt.

1517 veröffentlichte Martin Luther als Mönch seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel und wollte damit eine Reform seiner Kirche anregen. Die Bewegung, die er damit auslöste, ergriff nicht nur das kirchliche Leben, sondern auch alle Bereiche der Gesellschaft.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.