Hier wird gebaut: Sperrung Dahlenburger Landstraße ab 4. November 2024 und mehr
Die Stadt hat aktuell einiges vor: Die Radverkehr-Markierungen am Oedemer Weg und die Fußgängerbrücke am Wandrahmpark werden erneuert. Im Kreuzungsbereich Theodor-Heuss-Straße und Kastanienallee (beim Penny-Markt) wird die Dahlenburger Landstraße neu asphaltiert und ist dort für eine Woche gesperrt.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 29.10.2024
Online: mehr – Foto: Lüne-Blog. Brücke am Wandrahmpark
Neue Markierungen für den Radverkehr im Oedemer Weg – voraussichtlich ab 4. November 2024
Die Hansestadt passt die Markierungen im Oedemer Weg für den Radverkehr an. „Die derzeitigen Markierungen sind überwiegend abgängig und sie sind vor allem nicht mehr regelkonform“, erklärt Jörg Silex, Bereichsleiter Straßen- und Brückenbau. Heißt konkret: Die Schutzstreifen sind zu schmal.
Künftig wird deshalb nur noch bergauf ein Schutzstreifen in Fahrtrichtung Schulzentrum markiert. Für einen beidseitigen Schutzstreifen reicht der Fahrbahnquerschnitt nicht aus. Zusätzlich werden Rotmarkierungen ab dem Fußgängerüberweg auf Höhe Schildsteinweg in den Einmündungsbereichen Ernst-Braune-Straße, Ringstraße, Auf dem Knieberg, Gartenweg und Schaperdrift markiert, um hier die Sicherheit zu erhöhen. Stadteinwärts wird der Radverkehr bis zur Einmündung Höhe Schildsteinweg zukünftig auf der Fahrbahn im Mischverkehr geführt und kann anschließend wie bisher entscheiden, ob er auf der Fahrbahn bleiben oder auf das Hochbord wechseln möchte.
Nachdem derzeit die alten Markierungen entfernt werden, können die neuen Markierungen erst aufgebracht werden, wenn der Untergrund weniger feucht ist. „Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten Anfang nächster Woche stattfinden können“, so Silex.
Dahlenburger Landstraße: Kreuzung Theodor-Heuss-Straße ab 4. November 2024 für eine Woche gesperrt
Vorbereitung auf große Bauprojekte 2025
Wie angekündigt lässt die Stadt ab Montag, 4. November 2024, die Dahlenburger Landstraße im Kreuzungsbereich Theodor-Heuss-Straße und Kastanienallee (beim Penny-Markt) neu asphaltieren. Dafür muss der gesamte Knotenpunkt voraussichtlich rund fünf Tage lang – je nach Witterung – für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Auch einige Buslinien sind betroffen.
Vollsperrung mit Umleitung – außer für Fuß- und Radverkehr
Kfz-Verkehr: Während der Baumaßnahme wird der Fahrzeugverkehr über die Walter-Bötcher-Straße, Stadtkoppel, Bleckeder Landstraße und Pulverweg umgeleitet. Wer mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist, kann den Bereich ohne Einschränkungen passieren.
Busverkehr: Busse werden über die Straßen Ziegelkamp – Am Schierbrunnen – Theodor-Heuss-Straße – Schützenstraße – Richard-Brauer-Straße umgeleitet. Die Haltestellen Wacholderweg und Gellersstraße können nicht bedient werden. Für die Haltestelle Wacholderweg wird eine Ersatzhaltestelle in der Richard-Brauer-Straße eingerichtet. Als Ersatz für die Haltestelle Gellersstraße dient die Haltestelle Venusberg (Johanneum).
Hintergrund: Firma musste Arbeiten verschieben
Zum Hintergrund: Die Baumaßnahme an der Dahlenburger Landstraße sollte bereits in den Herbstferien durchgeführt werden, dies konnte die beauftragte Firma aufgrund von Kapazitätsproblemen zum Bedauern der Stadt nicht umsetzen. Deshalb wurden ab Mitte Oktober zunächst dringend erforderliche Asphaltarbeiten an der Bleckeder Landstraße vorgenommen. Beide Baumaßnahmen dienen zur Vorbereitung auf zwei große Bauprojekte im kommenden Jahr.
Anfang 2025 soll der erste Bauabschnitt am ehemaligen LUCIA-Gelände beginnen
Geplant ist, dass Anfang 2025 der erste Bauabschnitt am ehemaligen LUCIA-Gelände entlang der Dahlenburger Landstraße beginnt. Mitte des Jahres soll laut Bahn die Erneuerung der Bahnbrücken in der Bleckeder Landstraße starten. Dabei lässt es sich voraussichtlich nicht vermeiden, dass Abschnitte der beiden Straßen ab etwa Mitte des Jahres vorübergehend zeitgleich gesperrt sind. Weil dann auf den jeweils freien Straßenabschnitten rund um die Großbaustellen mit mehr Verkehr gerechnet wird, werden die dringend sanierungsbedürftigen Teilbereiche schon jetzt ertüchtigt.
- Lüne-Blog: Straßenbau: Bleckeder ab 14. Oktober, Dahlenburger Landstraße ab 4. November 2024 gesperrt – 6.10.2024
Fußgängerbrücke am Wandrahmpark wird saniert – Vollsperrung für rund eine Woche
Renovierungsbedürftig: Die Brücke am Wandrahmpark. Foto: Lüne-Blog
Aufgrund von Schäden am Bodenbelag ist die Fußgängerbrücke am Wandrahmpark aktuell nur eingeschränkt nutzbar. Jetzt wird die Brücke ab voraussichtlich Montag, 4. November 2024, wieder in Stand gesetzt.
„Wir werden den Belag aufnehmen und anschließend mit zusätzlichen Befestigungsmitteln wieder anbringen. Dabei bauen wir auch ein dämpfendes Material ein, um hier für zusätzlichen Lärmschutz zu sorgen“, erklärt Uta Hesebeck, Fachbereichsleiterin Tiefbau und Grün. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche. In dieser Zeit ist die Brücke, die den Clamartpark mit der Wandrahmstraße verbindet, komplett gesperrt. Fuß- und Radverkehr müssen in dieser Zeit über die Friedenstraße oder die Altenbrückertorstraße ausweichen. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf voraussichtlich 20.000 Euro.
- Lüne-Blog: Lüneburg baut: Radweg Rettmer-Bockelsberg – Brücke zum Clamartpark – 29.08.2024
Stadt und Landkreis informieren: Die aktuellen Baumaßnahmen
- Landkreis Lüneburg: Baustellenreport
- Hansestadt Lüneburg: Baustelleninformationen
- KVG Lüneburg: Aktuelle Fahrplanabweichungen
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Die Brücke scheint falsch gebaut worden zu sein. Vor hundert Jahren wusste man noch, wie man die Bohlen einer hölzernen Brücke zu verbauen hat: schräg zur Fahrtrichtung. Dann geraten sie beim Überfahren nicht in Resonanzschwingungen.
Bei Montage quer zur Fahrtrichtung hat man wie bei der Amselbrücke den Xylophon-Effekt: Die Bohlen geraten in Resonanzschwingungen und rütteln die Muttern der Bolzen los, mit denen sie mit dem Unterbau verbunden sind.
Zusätzliche Befestigungsmittel können diese physikalische Gesetzmäßigkeit nicht aushebeln. Sie können das Losrütteln nur verzögern.
„Mitte des Jahres soll laut Bahn die Erneuerung der Bahnbrücken in der Bleckeder Landstraße starten“
Da bin ich aber gespannt! Gibt es irgendwo Pläne, wie das hinterher aussehen soll?
Ich hoffe doch sehr, dass die Erneuerung der Brücke dann viel Platz für Fußgänger und Radfahrer bietet, damit die jetzige unsägliche Situation verbessert wird!