5. Januar 2023: Segen der Sternsinger für Hansestadt und Kreis
„Christus mansionem benedicat“ – C+M+B – Christus segne dieses Haus! Den traditionellen Segen spendeten die Sternsinger aus der katholischen Gemeinde St. Marien am Donnerstag, 5. Januar 2023, der Lüneburger Kreisverwaltung und dem Rathaus. Das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Bereits zum 65. Mal ziehen rund 300.000 Sternsinger Jahr für Jahr durch Deutschland und sammeln Spenden für Altersgenossen in Not.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg / Hansestadt Lüneburg
Am: 05.01.2023
Online: mehr / mehr
Foto: Landkreis Lüneburg
Königlicher Segen in der Kreisverwaltung:
Sternsinger sammeln Spenden beim Landrat
Foto: Landkreis Lüneburg. Die Verwaltungsleitung empfing die Sternsinger in der Lüneburger Kreisverwaltung.
Von Kindern für Kinder: Die Sternsinger aus der katholischen Gemeinde St. Marien musizierten am Donnerstag, 5. Januar 2023, in der Lüneburger Kreisverwaltung für den guten Zweck.
In königliche Gewänder gekleidet stimmten sie gemeinsam „Es ist Sternsingerzeit“ an. Währenddessen bedachten sie das Landratsbüro mit dem traditionellen Segen „C+M+B – Christus segne dieses Haus“. Landrat Jens Böther empfing die rund 40 verkleideten Kinder und half dabei, die Spendendose zu füllen.
„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“
Mit dem Spendenertrag wird jedes Jahr ein Hilfsprojekt unterstützt. In diesem Jahr steht der Einsatz der Sternsinger unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Mit den Spendengeldern sollen Kinder in Asien vor Gewalt bewahrt werden. „Wir sammeln, damit kein Kind leiden muss“, erklärten die Kinder.
Jens Böther lobte die jungen Königinnen und Könige für ihren tollen Einsatz und bedankte sich im Namen aller Mitarbeitenden der Verwaltung für den Segen. „Die Kinder setzen sich für Kinder auf der ganzen Welt ein. Das zeugt von tollem Engagement und großer Nächstenliebe. Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Aktion“, richtete sich der Landrat an die eifrigen Sternsinger.
Das Sternsingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Bereits zum 65. Mal ziehen rund 300.000 Sternsinger Jahr für Jahr durch Deutschland und sammeln Spenden für Altersgenossen in Not.
- Mehr Information: https://www.sternsinger.de/
Kinder segnen als Sternsinger das Lüneburger Rathaus
Helle Kinderstimmen und der Duft von Weihrauch auf den Fluren des Rathauses: Rund 40 Kinder besuchten am Donnerstag, 5. Januar 2023, als Sternsinger die Lüneburger Stadtverwaltung. Bereits zum zweiten Mal hieß Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch die kleinen Könige im Rathaus willkommen.
„Ihr seid das beste Beispiel dafür, wie man gut miteinander umgeht und zusammenhält. Ihr helft schon in eurem Alter anderen Kindern und das ist etwas ganz Tolles“, zeigte sich Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch beeindruckt.
Spendenaktion für Kinderschutz
Neben dem Engagement für den guten Zweck sollte natürlich auch der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kommen. „Das gemeinsame Üben hat mir besonders gefallen“, sagte ein Mädchen. Die Kinder sangen drei Lieder und bekamen am Ende Süßigkeiten und Getränke zur Stärkung von der Verwaltungschefin. Darüber freuten sich auch die Eltern, die sich ehrenamtlich und mit vollem Einsatz an der Aktion beteiligten.
Mit dem Sternsingen sammeln die Kinder Spenden, die anschließend den Hilfsprojekten vieler Länder zu Gute kommen. Damit die Sternsinger nicht mit leeren Händen das Rathaus verlassen mussten, befüllte Claudia Kalisch die Spendendosen mit reichlich Münzgeld.
Mit der 65. Dreikönigssingen-Aktion „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ wird der Kinderschutz in den Fokus gerückt.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de