Lüneburg: Neue Trinkwasserspender an Stint und Thorner Markt
Zu den drei bereits eingerichteten Trinkwasserspendern neben der Touristinfo, Am Sande und in der Bäckerstraße gibt es jetzt zwei weitere: Nun kann man auch am Stint und am Thorner Markt gutes Lüneburger Wasser zapfen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 29.08.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg
Zwei weitere Trinkwasserspender in der Stadt: Neue Standorte sind am Stint und am Thorner Markt
Foto: Hansestadt Lüneburg. Trinkwasserspender am Stint
Ein kurzer Knopfdruck reicht, schon fließt das gute Lüneburger Wasser aus dem Trinkwasserspender neben dem Alten Kran am Stintmarkt. Die zwei neuen Standorte am Stint und am Thorner Markt sind seit längerem installiert, jetzt hat die Purena GmbH als Betreiberin nach erfolgreicher Entnahme von Wasserproben die Trinkwasserspender in Betrieb genommen.
„Wir freuen uns sehr, dass dieses wunderbare Angebot der Purena kontinuierlich ausgebaut wird, das ist ein toller Service für alle Besucherinnen und Besucher unserer Stadt“, freut sich Uta Hesebeck. Die Fachbereichsleiterin für Straßen- und Ingenieurbau bei der Hansestadt koordiniert die Tiefbauarbeiten für die Trinkwasserspender, die die Stadt übernimmt.
Zum Befüllen von Trinkflaschen oder Bechern
Die Spender sind zum Befüllen von Flaschen, Gläsern oder Bechern gedacht. Niemand sollte aus hygienischen Gründen direkt mit dem Mund an den Hahn gehen. Etwa 0,8 Liter Wasser kommen nach einem Knopfdruck aus dem Hahn.
Neben den beiden neuen Standorten gibt es bereits drei Trinkwasserspender in der Stadt: neben der Touristen-Info, Am Sande nahe des Wasserspiels und in der Bäckerstraße in Höhe der Douglas-Filiale.
Nächster Standort im Kurpark – ab Oktober abgeschaltet
Für 2023 plant die Purena einen weiteren Standort im Kurpark. Auch arbeitet die Purena in Absprache mit der Hansestadt an einer Beschilderung bzw. besseren Auffindbarkeit der Trinkwasserspender.
Anfang Oktober werden die Trinkwasserspender über die Wintermonate abgeschaltet. Zwischen April und Mai gehen sie dann wieder in Betrieb.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de