Miteinander reden hilft – Lüneburger Dialoge 2022

Am 14. Februar 2022 starteten die „Lüneburger Dialoge“: Menschen aus der Gruppe für freie Impfentscheidung und dem Bündnis solidarisches Lüneburg kamen mit Hilfe von Impulsfragen miteinander ins Gespräch. Hilfreich, entlastend und berührend empfanden Teilnehmende den Austausch. Der Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg hat die Aktion initiiert und begleitet sie.


Mitteilung von: Kirchenkreis Lüneburg
Am: 17.02.2022
Online: mehr 


Miteinander reden hilft – Lüneburger Dialoge 2022

„Wie ist Ihr Name, was ist Ihr Lieblingsplatz?“ Mit einem leichten Gesprächseinstieg kamen acht Paare am Montag (14.02.2022) aus den beiden Gruppen zusammen, die sich sonst bei den Demos am Lüneburger Lambertiplatz ohne Austausch gegenüber stehen: Die Gruppe für freie Impfentscheidung und das Bündnis solidarisches Lüneburg.

Aktives, wertschätzendes Zuhören

Aktives wertschätzendes Zuhören ist die Voraussetzung für die Lüneburger Dialoge, zu denen der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Lüneburg aufruft. „Wie sind Sie hierher gekommen und zu Ihrer Meinung gekommen? Wo kann ich andocken bei dem was ich gehört habe? Auch jenseits unserer sehr verschiedenen Meinungen?“ Die Impulsfragen luden die Teilnehmenden zum Austausch ein – mit jeweils 4 Minuten reden und 4 Minuten zuhören.

Miteinander reden hilft

„Miteinander reden hilft“, findet die Leitende Superintendentin Christine Schmid. Sie ist zufrieden mit der ersten Dialogrunde, die am kommenden Montag fortgesetzt wird. „Ein wichtiger Impuls für gutes Zusammenleben und Verständigung auch jenseits verschiedener Positionen“, seien die Gespräche.

Beim Abschluss mit Blitzlichtrunde, bei der gefragt wurde was die Teilnehmer:innen von dem Abend mitnehmen, gab es Rückmeldungen von „hilfreich und entlastend“, „ich bin geflasht, ich fühle mich erleichtert“ bis hin zu „ich bin sehr berührt“. Betont wurde, dass es gut war miteinander zu reden, auch wenn die persönlichen Beweggründe sehr unterschiedlich seinen. Verstanden werden zu wollen sei ein ganz gutes Gefühl und die Scheu vor Begegnung sei gefallen.

Regelmäßig an Montagen, gegen 19:00 Uhr am Lambertiplatz

Die Lüneburger Dialoge werden fortgesetzt, das Treffen ist wieder gegen 19 Uhr am Lambertiplatz. Mitglieder aus der Gruppe mit der Leitenden Superintendentin Christine Schmid, Pastor Johannes Link, Pastorin Dr. Barbara Hanusa, Pastor Eckhard Oldenburg, Pastorin Annegret Bettex und aus der katholischen Seelsorge Martina Forster sind vor Ort und unter dialoge@kirchenkreis-lueneburg.de zu erreichen. Eine Anmeldung zu den Dialogen ist jedoch nicht nötig.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Rückblick: Einladung zu Lüneburger Dialogen 2022 – #Haltungzeigen in der Corona-Pandemie

„Das Corona-Virus greift nicht nur unsere Gesundheit an, es vergiftet nicht selten auch unser Miteinander. Position zu beziehen ist gut. Aber nur übereinander und nicht miteinander zu reden, spaltet. Dagegen hilft zuhören und reden“, meint die Leitende Superintendentin des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg Christine Schmid. Gemeinsam mit einem kleinen Team hat sie ein Format entwickelt, in dem Menschen am Rande der Montagsdemonstrationen miteinander ins Gespräch kommen können. Ohne Öffentlichkeit, in einer kleinen Gruppe, nach festen Regeln. So könne ein Versuch gestartet werden, trotz der Herausforderungen der Pandemie im Austausch zu bleiben.

Hintergrund sind die Demonstrationen, die seit einigen Wochen am Lambertiplatz stattfinden und bei der sich Menschen mit gegensätzlichen Meinungen zum Impfthema gegenüberstehen. Der evangelische Kirchenkreis ist dabei Teil des Bündnisses für ein solidarisches Lüneburg. „Wir sind überzeugt: Position beziehen ist gut. Zugleich sehen wir, dass wir über das reine Gegeneinander hinaus auch Möglichkeiten der echten Zwiesprache brauchen. Schließlich wollen wir in unserer Stadt auch zukünftig gut miteinander leben“, so die Superintendentin.

Die Lüneburger Dialoge sind eine Initiative des Ev.-luth. Kirchenkreises Lüneburg.

Information

  • Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg: „Bündnis ‚Solidarisches Lüneburg‘ ruft zu Kundgebungen auf“ (01.02.2022) – mehr

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.