Lüneburg: Goethestraße ab 24. Oktober 2022 für Fahrzeuge gesperrt
Rund einen Monat lang bleibt die Goethestraße an der Einmündung Uelzener Straße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Hintergrund sind Umbaumaßnahmen an der Uelzener Straße, die mehr Raum für Fuß- und Radverkehr schaffen sollen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 20.10.2022
Online: mehr
Karte: OpenStreetMap Contributors.
Lüneburg: Goethestraße ab 24. Oktober 2022 für Fahrzeugverkehr gesperrt
Im Rahmen der Umgestaltung der Ostseite der Uelzener Straße wird die Goethestraße ab Montag, 24. Oktober 2022, im Bereich der Uelzener Straße und Ecke Schillerstraße bzw. Zechlinstraße rund einen Monat lang für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Auch der nördliche Gehweg der Goethestraße ist dann nicht benutzbar. Fußgänger:innen können die Uelzener Straße an den Überwegen nahe der Goethestraße sowie der Kefersteinstraße überqueren.
Weil die Fahrbahn in der Uelzener Straße teilweise in Anspruch genommen wird, muss dort die Fahrbahn wechselseitig halbseitig gesperrt werden. Derzeit wird die Uelzener Straße für den Fahrzeugverkehr ohnehin als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadteinwärts geführt.
Verkehrsraum: Neu gestaltet für Fuß- und Radverkehr
Seit Ende Februar lässt die Stadt an der Uelzener Straße den Verkehrsraum an der östlichen Seite neu gestalten, um hier Bäumen und Verkehrsteilnehmer:innen mehr Platz zu geben. Dort werden der Geh- sowie der Radweg erheblich verbreitert.
Für Radfahrende entsteht ein zwei Meter breiter Radweg plus Sicherheitsstreifen zu Fahrbahn und Parkraum.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de