Foto: Hansestadt Lüneburg. Gute Idee zu Weihnachten: ein Gutschein für die Ratsbücherei birgt ein Jahr lang tolle Möglichkeiten. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (rechts) unterstützt die Gutschein-Aktion von Evelin Bornmann (links), Antje Bechly (Mitte) und dem Bücherei-Team.

Perfekter Geschenktipp für alle: Gutschein für Bücherei-Ausweis

Millionen von Songs hören, Tausende Filme anschauen, auch auf dem eigenen Fernseher, Drucker, Kamera, Nintendo-Konsole, DVDs, Spiele – und natürlich auch Bücher ausleihen! Das alles kann man mit dem Bücherausweis für die Ratsbücherei Lüneburg. Das ist der vielseitigste Geschenktipp und dazu noch für unter 18-Jährige kostenlos!


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am: 09.12.2022
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Geschenktipp Bücherei-Ausweis – das vielseitigste Weihnachtsgeschenk

Foto: Hansestadt Lüneburg. Gute Idee zu Weihnachten: Ein Gutschein für die Ratsbücherei birgt ein Jahr lang tolle Möglichkeiten. Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (rechts) unterstützt die Gutschein-Aktion von Evelin Bornmann (links), Antje Bechly (Mitte) und dem Bücherei-Team.

Für alle, die noch nicht wissen, was sie ihren Liebsten zu Weihnachten schenken sollen, hat sich die Ratsbücherei Lüneburg etwas ausgedacht: Erstmals wird ein Gutschein für einen Leseausweis in der Adventszeit angeboten.

Musik, Filme, technische Geräte, Zeitschriften, DVDs, Spiele …

„Mit dem Gutschein bekommt der Beschenkte ganz viel auf einmal“, erklärt Bibliothekarin Evelin Bornmann aus der Ratsbücherei. Damit hat man kostenlos Zugriff auf ca. 15 Millionen Songs, über 40.000 Musikvideos und auf mehr als 3500 Filme und Serien. Um die Filme anzuschauen, kann man sich online oder über den Fernseher anmelden.

Außerdem gibt es natürlich Bücher, Zeitschriften, DVDs, Spiele und vieles mehr. Was es alles zu hören, zu sehen und auszuleihen gibt, findet man hier: https://rblg.stadt.lueneburg.de/webopac/index.aspx

Leseausweis-Gutschein: Für unter 18-Jährige kostenlos, für Erwachsene 22 Euro oder 14 Euro ermäßigt

„Das Beste daran: Der Beschenkte kann selbst aus unserem Angebot auswählen, sodass man als Schenkender eigentlich nichts falsch machen kann“, so Bornmann.

Der Leseausweis-Gutschein ist für alle unter 18 Jahren kostenlos, Erwachsene bezahlen 22 Euro (ermäßigt 14 Euro). Beschenkte können den Gutschein gleich einlösen, denn die Bibliothek in der Innenstadt öffnet zwischen den Jahren zu den gewohnten Zeiten.

Gemeinsamen Ausflug in die Bücherei unternehmen und sich im Café aufwärmen

„Unser Angebot ist gerade für Familien ideal“, findet Antje Bechly. „Warum nicht mal gemeinsam einen Ausflug in die Bibliothek unternehmen, noch schnell ein Spiel für den Silvesterabend ausleihen und sich bei uns im Café aufwärmen“, schlägt die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei vor.

Die Ratsbücherei mit der Kinder- und Jugendbücherei ist zwischen Weihnachten und Silvester geöffnet. Achtung: Die Zweigstelle Kaltenmoor ist zwischen den Feiertagen geschlossen.

OB Kalisch: Zusätzliche kostenlose Geschenkidee für Kinder

Auch Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch unterstützt die Aktion: „Diese Zeit stellt viele Menschen vor finanzielle Herausforderungen. Deshalb sind manche vielleicht ganz dankbar für eine zusätzliche Geschenkidee, die für Kinder kostenlos ist und so viele Möglichkeiten bietet.“

Aktuelle Öffnungszeiten und mehr

Hauptstelle am Marienplatz, Am Marienplatz 1, Nähe Rathaus Lüneburg
Montag: geschlossen
Dienstag: 10 – 18 Uhr
Mittwoch: 10 – 13 Uhr
Donnerstag: 10 – 18 Uhr
Freitag: 10 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 13 Uhr

Kinder- und Jugendbücherei auf dem Klosterhof, Am Marienplatz 3, Nähe Rathaus Lüneburg
Montag: geschlossen
Dienstag: 14 – 18 Uhr
Mittwoch: 10 – 13 Uhr
Donnerstag: 15 – 18 Uhr
Freitag: 15 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 13 Uhr

Zweigstelle Kaltenmoor im Schulzentrum, Graf-Schenk-von-Stauffenberg-Str. 1, 21337 Lüneburg
Dienstag: 10 – 13:30 Uhr und 15 -18 Uhr
Mittwoch: 10 – 13:30 Uhr
Freitag: 10 – 13:30 Uhr und 15 -17 Uhr
Montag, Donnerstag, Samstag geschlossen

LünepediaInformation: Ratsbücherei Lüneburg

Die Ratsbücherei der Hansestadt Lüneburg ist mehr als 600 Jahre alt und zählt damit zu den ältesten Stadtbibliotheken Deutschlands. Ihre Ursprünge gehen auf die Bibliothek des Rates zurück („des rades liberie“), deren Standort im Rathaus war. Nach Einführung der Reformation und Auflösung des Franziskanerklosters am Marienplatz wurde sie 1555 mit der Klosterbibliothek vereinigt und im Gebäude des Klosters am Marienplatz untergebracht.

Heute ist die Ratsbücherei eine moderne Stadtbibliothek. Am Marienplatz in der Innenstadt, im Klosterhof und in Kaltemoor steht ein umfangreiches Medienangebot für alle Altersgruppen bereit, darunter Sachbücher, Zeitschriften und Zeitungen, Gesellschafts- und Konsolenspiele, Hörbücher, CDs und DVDs.

Online stehen E-Books, E-Audios und E-Paper, Musik und Filme zur Verfügung. Was es alles gibt, kann man im Online-Katalog finden: https://rblg.stadt.lueneburg.de/webopac/index.aspx


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.