FabLab: Mach es selbst! Werkstoff oder Software, gemeinsam oder individuell – Kurzvortrag Ubuntu am 10. Januar 2023
Im Lüneburger FabLab, einer offenen Werkstatt, können Privatpersonen moderne Werkzeuge nutzen und Einzelstücke anfertigen. Zum Beispiel mit 3D-Drucker oder Laser-Cutter. Im HackSpace tauschen sich GNU/Linux-Nutzer*innen aus. Am 10. Januar 2023 starten wieder Kurzvorträge zu Themen rund um freie Software, als erstes zu Ubuntu.
Mitteilung von: FabLab Lüneburg
Online: https://www.fablab-lueneburg.org/
Foto: Lünepedia. Eingang von e.novum.
FabLab Lüneburg: Offene Hardware- und Software-Werkstatt
Hardware im FabLab
Das FabLab (abgeleitet von englisch fabrication laboratory – Fabrikationslabor, manchmal auch MakerSpace genannt) ist eine offene Werkstatt.
Hier kommen Menschen, heimische Bastler*innen, pensionierte Lehrende, Technikbegeisterte oder interessierte Neulinge zusammen.
Egal ob 3D-Druck, Arduino-Programmierung oder Holzarbeiten, hier kommt jede*r auf die Kosten. Wir arbeiten gemeinsam und individuell an Projekten und Basteleien und unterstützen uns gegenseitig.
Software im HackSpace: Treffen vor Ort und online
Eine Nutzergruppe von GNU/Linux sowie anderen unixoiden Systemen, genannt LueneLUG, trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19 Uhr. Die Treffen finden vor Ort und online statt.
Jeden zweiten Montag ab 19 Uhr werden gern andere Nutzer*innen bei Installationsproblemen usw. unterstützt. Kommt einfach mit eurem Gerät vorbei!
Nach der Corona-Pause bieten wir jetzt auch wieder Kurzvorträge zu Themen rund um freie Software an.
Kurzvortrag zu Ubuntu
Dienstag, 10. Januar 2023, 19:00 Uhr – Raum 021 im e.novum, Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg
Online: https://lecture.senfcall.de/gui-t3n-0la-php
Der Vorsitzende des ubuntu Deutschland e.V. informiert über diverse Möglichkeiten, an dem Projekt der bekannten und beliebten GNU/Linux-Distribution „Ubuntu“ mitzuwirken. Mehr dazu: https://wiki.ubuntuusers.de.
Der Vortrag wird sowohl live über https://lecture.senfcall.de/gui-t3n-0la-php als auch vor Ort im HackSpace des FabLab (Raum 021 im e.novum, Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg) zu sehen sein.
Regelmäßige Termine im FabLab
Manchmal müssen Termine leider ausfallen. Die Terminübersicht und Öffnungsstatus findet sich auf der Internetseite: https://www.fablab-lueneburg.org/termine/
- Plenum des FabLab: jeden ersten Mittwoch im Monat
- Basteln DIY: Mittwochs und samstags
- lueneLUG – Tux hilft: Montags im Zweiwochentakt
- lueneLUG: jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat
Lünepedia: FabLab
Das FabLab Lüneburg ist eine offener Raum, um gemeinsam technische Anwendung auszuführen. Das reicht von Problemlösungen für Hard- und Softwarefragen bis zur Nutzung der vorhandenen 3D-Drucker und CNC-Fräsen. Das FabLab ist Teil der Reparatur-Infrastruktur in Lüneburg. Das FabLab befindet sich im Innovations- und Gründungszentrum e.novum, Munstermannskamp 1, 21335 Lüneburg.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/FabLab
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de