Vorstand BI Bienenbüttel, 23.01.2023. Foto: Gemeinde Bienenbüttel.

Bahnstrecke Hannover-Hamburg: Neue BI in Bienenbüttel fordert Ausbau der Bestandsstrecke

Am 23. Januar 2023 gründete sich mit gut vierzig Personen in Bienenbüttel eine Bürgerinitiative. Die neue BI spricht sich aus gegen eine Neubautrasse der Bahn und für den Ausbau der Bestandsstrecke (Alpha-E). Im neu gewählten Vorstand: Verschiedene Ortsvorstände und Bürger:innen.


Mitteilung von: Gemeinde Bienenbüttel
Am: 25.01.2023
Online: https://www.bienenbuettel.de/newsarchiv/bienenbuetteler-gruenden-bi
Foto: Gemeinde Bienenbüttel


Pro Alpha-E, contra Neubautrasse: Bienenbütteler gründen BI

Foto: Gemeinde Bienenbüttel. Der neu gewählte Vorstand der Bürgerinitiative. Hintere Reihe von links: Bürgermeister Dr. Merlin Franke mit dem Vorstand der BI: Ingmar Sannes, Christian Münzberg-Zaja und Annika Ranglack sowie Karin Knobloch. Vordere Reihe von links: Christian Hellbrügge, Martin Meyer, Claudia Dimpker, Andreas Feige und Andreas Meyer. Nicht auf dem Foto: Tim Schubbert und Hans-Ludwig Hartig.

Um 19:26 Uhr steht am Montag, 23. Januar 2023, fest: In der Einheitsgemeinde Bienenbüttel gibt es eine Bürgerinitiative (BI) gegen die geplante Neubautrasse der Deutschen Bahn (DB) und für den Ausbau der Bestandsstrecke (Alpha-E).

Über 40 Menschen, die vorab ihr Interesse an der Organisation von Aktionen bekundeten, haben sich eine knappe halbe Stunde zuvor im Mühlenbachzentrum im Bienenbütteler Rathaus eingefunden. Hinter ihnen stehen mehrere hundert weitere Gegner der Neubautrasse, die sich ebenfalls engagieren.

Einstimmig für die Gründung einer Bürgerinitiative – getragen von Bürgermeister und Ortsvorständen

Nach der Frage von Andreas Meyer, wer für die Gründung einer BI votiere, fällt die Antwort einstimmig aus. Der Steddorfer Ortsvorsteher bietet sich ebenso wie seine Kollegen aus Eitzen I (Annika Ranglack), Bargdorf (Martin Meyer) und Grünhagen (Andreas Feige) als Vorstandsmitglied an.

Wenige Minuten später stehen sieben weitere Namen fest: Christian Hellbrügge, Tim Schubbert, Claudia Dimpker, Karin Knobloch, Hans-Ludwig Hartig, Ingmar Sannes und Christian Münzberg-Zaja.

Bürgermeister Franke: Vorliegender Ratsbeschluss wird von der Verwaltung unterstützt

„Die Ortsvorsteher haben bereits Vorarbeit geleistet und für die BI geworben“, stellt Bürgermeister Dr. Merlin Franke anerkennend fest. Er sagt der BI Unterstützung seitens der Verwaltung zu.

„Die Basis für unsere Verwaltungsarbeit sind die Ratsbeschlüsse. Und der Rat hat sich 2014 einstimmig für den Bestandsstreckenausbau ausgesprochen. Dies haben die Fraktionen und Gruppen vor kurzem erneut bekräftigt“, begründet er seine Haltung.

Außerdem wachse der Protest gegen die Neubautrasse und für Alpha-E in der Einheitsgemeinde spürbar. Fest macht der Bürgermeister das an entsprechenden Listen, die im Rathaus ausliegen: „Es kommen täglich neue Namen dazu.“ Von dieser BI werde man noch viel hören, ist er überzeugt.


Hintergründe und Positionierung zu Planungsalternativen noch unklar

Genauere Informationen zu den Zielen der Bürgerinitiativen angesichts der komplexen Sachlage wurden bislang noch nicht weitergegeben. Nicht beantwortet werden in der obigen Pressemitteilung zum Beispiel folgende Fragen:

  • Was sind der oder die Hauptgründe, dass sich die Bürgerinitiative für den Bestandsstreckenausbau ausspricht?
  • In Bezug auf einen Neubau gibt es ja inzwischen verschiedene Varianten. Gegen welche wendet sich die Bürgerinitiative und wie steht sie zum Neubau der Bahnstrecke entlang der A7 über Soltau?
  • Der Landkreis und die Hansestadt fordern ein Raumordnungsverfahren, um die Alternativen und Ergänzungen zu prüfen. Wie steht die Bürgerinitiative zu dieser Forderung?
Bienenbüttel, 23.01.2023: Mehr als 40 Menschen bekunden ihr Interesse, sich aktiv in einer Bürgerinitiative zu engagieren. Fotos: Gemeinde Bienenbüttel

Bienenbüttel, 23.01.2023: Mehr als 40 Menschen bekunden ihr Interesse, sich aktiv in einer Bürgerinitiative zu engagieren. Foto: Gemeinde Bienenbüttel.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

2 Kommentare

  • Auf der suche nach dem dafür , dagegen und warum, habe ich diesen Artikel gefunden aber keine Antworten. Interessant dabei ist das verhalten vom Bürgermeister , für den Ausbau A 39 (er selber hätte auch gerne einen Autobahn Anschluss) aber was genau stört ihn an der Bahn?

  • Guten Tag, ich wohne in Jelmstorf. Ich bin dafür das entweder die bestehende Strecke ausgebaut wird oder parallel zur A7 eine Bahntrasse entsteht. Ein weiteres zerstückeln der Landschaft und der damit verbundenen Flächendeckenden Lärmbelästigung muss vermieden werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.