Herzlich willkommen im Freilichtmuseum Kiekeberg. Foto: FLMK.

Reinigung beendet: Freilichtmuseum am Kiekeberg ab 18. Februar 2023 wieder geöffnet

Im Museum Kiekeberg freut man sich wieder auf Gäste ab Samstag, 18. Februar 2023. Nach Auftreten von Geflügelpest war die Anlage geschlossen worden und aufwändige Desinfektionsmaßnahmen wurden durchgeführt. Nun heißt es am Sonntag wieder: Spiel mit!


Mitteilung von: Freilichtmuseum Am Kiekeberg
Am: 13.02.2023

Online: https://www.kiekeberg-museum.de/
Foto: Freilichtmuseum Am Kiekeberg


Freilichtmuseum am Kiekeberg öffnet wieder am Sonnabend, 18. Februar 2023, für Besuchende

Desinfektionsmaßnahmen nach Geflügelpest abgeschlossen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9-17 Uhr | Sonnabend, Sonntag und Feiertage 10-18 Uhr | Montags geschlossen
Eintritt: 11 Euro Erwachsene, unter 18 Jahren und Mitglieder des Fördervereins frei
Anschrift: Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg öffnet wieder für Besuchende ab Samstag, 18. Februar 2023, von 10 bis 18 Uhr. Nach der vom Landkreis Harburg angeordneten Schließung aufgrund der Geflügelpest hatte das Museum umfangreiche Maßnahmen zu deren Eindämmung umgesetzt.

Museumsdirektor Stefan Zimmermann sagt: „Bei unserer historischen Bausubstanz waren die notwendigen Desinfektionsmaßnahmen eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Dabei kam vor allem Kalk zum Einsatz, ein Material, das bereits früher zur Desinfektion von Häusern und Ställen verwendet wurde.“

Auch Museum und Gastronomie wieder geöffnet

Am Samstag können Museum und Gastronomie nun wieder öffnen.

Das Café „Koffietied“ bietet bereits ab sofort wieder Kaffeespezialitäten durch einen separaten Zugang an. Der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“, der Museumsladen und die Bäckerei öffnen wieder zusammen mit dem Freilichtmuseum.

Samstag/Sonntag, 18./19. Februar: Führung und Aktivitäten starten wieder

  • Am Samstag, 18. Februar 2023, 15 Uhr, und am Sonntag, 19. Februar 2023, um 13 und 15 Uhr, führen Direktor Stefan Zimmermann und Museumsgärtner Matthias Schuh Interessierte über das Gelände. Aus aktuellem Anlass erklären sie, warum die Haltung von historischen Nutztierassen ein bedeutender Bestandteil des Freilichtmuseums ist.
  • Am Sonntag, 19. Februar 2023, heißt es wieder „Spiel mit!“ Spielen, basteln, toben – nicht nur für Kinder und Jugendliche: Am Kiekeberg entdeckt die ganze Familie Spiele von früher und heute. Der Eintritt für Menschen unter 18 Jahren ist stets frei.

Aktuell noch Restarbeiten

Bis Freitag führt das Museumsteam noch weitere Restarbeiten gemeinsam mit einer Fachfirma durch. Diese werden, wie auch die vorherigen Schritte, in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt des Landkreises Harburg umgesetzt.

Carina Meyer, Kaufmännische Geschäftsführerin, stellt fest: „Wir sind froh über den bevorstehenden Abschluss der Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung und darüber, das Museum ab Sonnabend wieder nahezu uneingeschränkt öffnen zu können. Unser gesamtes Team und unsere Gastronomen freuen sich darauf, viele Gäste begrüßen zu dürfen.“

Schließung ab 2. Februar 2023 wegen Geflügelpest

Das Freilichtmuseum hatte am Donnerstag, dem 2. Februar 2023, wegen der Geflügelpestfälle unter seinen Gänsen und Enten auf Anordnung des Veterinäramts des Landkreises Harburg schließen müssen.

Seitdem wurden unter Anleitung eines Fachbetriebs und von Tierärzten des Kreisveterinäramtes umfangreiche Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung vorgenommen.

Mehr Information und Kontakt


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.