Achtung: Baustelle!

Straßenbau: Reparaturarbeiten in Lüneburg und Landkreis vom 13.-17. März 2023

Nach einem Wasserrohrbruch in der Lindenstraße auf Höhe des Theaters stehen in Lüneburg ab Montag, 13., bis Freitag, 17. März 2023, Reparaturarbeiten an. Im Landkreis Lüneburg sind im gleichen Zeitraum die Strecken zwischen Adendorf und Scharnebeck (K 30) und zwischen Volkstorf und der B 216 (K 16) voll gesperrt.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg
Am:  09.03.2023
Online: mehr


Lüneburg: Einschränkungen an der Lindenstraße nach Wasserrohrbruch

Nach einem Wasserrohrbruch in der Lindenstraße in Höhe der Lüneburger Theaters stehen ab kommenden Montag, 13. März, bis voraussichtlich Freitag, 17. März 2023, die Reparaturarbeiten durch die Avacon Wasser GmbH an.

Für die Baustelleneinrichtung muss eine Fahrspur in Höhe des Theaterparkplatzes gesperrt werden, für den Fahrzeugverkehr steht in diesem Abschnitt dann nur eine Fahrspur in jede Fahrtrichtung zur Verfügung.

Für Fuß- und Radverkehr ist der Baustellenbereich mit kleinen Einschränkungen passierbar.

Ausfahrt vom Theater-Parkplatz über die Wallstraße

Der Parkplatz am Theater kann während der Baumaßnahme regulär von der Lindenstraße in Richtung stadtauswärts angefahren werden. Eine Ausfahrt ist allerdings vorübergehend nur über die Wallstraße möglich.

Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 08.03.2023
Online: mehr


Landkreis: Vollsperrung am Schiffshebewerk und bei Volkstorf – Bauarbeiten an Kreisstraßen 16 und 30 ab 13. März 2023

Im Landkreis Lüneburg werden erhebliche Schadstellen an Straßen beseitigt. Vom 13. bis voraussichtlich 17. März 2023 werden die Strecke zwischen Volkstorf und der B 216 sowie die Strecke zwischen Adendorf und Scharnebeck voll gesperrt.

Umleitungen sind ausgeschildert. Bei beiden Baustellen läuft der Busverkehr inklusive Schulbussen wie gewohnt und wird umgeleitet. Auch die regulären Müllabfuhr-Termine werden eingehalten.

Umleitung der Strecke von Adendorf nach Scharnebeck (K 30)

Aktualisierung 15.03.2023: Schneller als geplant waren die Schadstellen beseitigt: Die Kreisstraße 30 von Adendorf durch den Wald und am Schiffshebewerk vorbei nach Scharnebeck und die Kreisstraße 16 von Vastorf-Volkstorf bis zur Bundesstraße 216 sind nun für Autofahrerinnen und Autofahrer wieder geöffnet. Ursprünglich waren die Bauarbeiten bis 17. März 2023 geplant.


Eine Baustelle geht am Schiffshebewerk entlang: Eine Schadstelle der Straße „Im Moor“ bzw. „Adendorfer Straße“ – sie verläuft als K 30 von Adendorf durch den Wald und am Schiffshebewerk vorbei nach Scharnebeck – wird saniert.

Betroffen ist der Bereich ab Einmündung der Straße „Scharnebecker Weg“ in Adendorf. Die Baustelle endet an der Erbstorfer Landstraße (K 53).

  • Der Radweg, den viele Schülerinnen und Schüler nutzen, bleibt während der ganzen Bauarbeiten frei.
  • Für den Autoverkehr ist eine Umleitung ausgeschildert. Sie führt ab der Kreuzung Adendorf-Elba über die B 209 bis Brietlingen und dann über die Scharnebecker Straße bis zur Erbstorfer Landstraße und zum Kreisverkehr am Schiffshebewerk und umgekehrt.

Umleitung der Strecke von Volkstorf zur B 216 (K 16)

Die Straße von Vastorf-Volkstorf in Richtung Reinstorf erhält bis zur Bundesstraße 216 in Teilen eine neue Straßendecke: Dazu wird die Reinstorfer Straße (K 16) ab der Straße „An der Bahn“ (K 28) gesperrt.

Die Umleitung führt über die K 28 nach Barendorf. Dort stoßen Autofahrende im Kreisel am Ortseingang auf die B 216 und umgekehrt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.