Foto: Mathias Meyer, Kulturforum Wienebüttel - Konzertscheune.

Kulturforum Wienebüttel: Highlights im Frühjahr 2023

Musik und vergnügliche Unterhaltung bietet das Kulturforum Wienebüttel im März/April 2023. Eines der Highlights ist die 11. Komische Nacht am 25. April: Jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal. Die Künstler*innen ziehen von Club zu Club – ein abendfüllendes, unterhaltsames Programm in gemütlicher Atmosphäre!


Mitteilung von: Kulturforum Wienebüttel
Online: https://www.kulturforum-lueneburg.de/
Foto: Mathias Meyer, Kulturforum Wienebüttel – Konzertscheune.


Kulturforum Wienebüttel: Highlights im Frühjahr 2023

Ein Teil der Veranstaltungen ist leider bereits ausverkauft. Aber für die folgenden Termine gibt es aktuell noch Karten!

  • Gut Wienebüttel, 21339 Lüneburg – Anfahrt mit dem Bus (HVV-Bereich):
    Buslinie 5009 ab Bahnhof, Am Sande oder Rathaus in Richtung Vögelsen / Mechtersen.
    Haltestelle: Wienebüttel / Kulturforum
  • Alle Veranstaltungen und Termine: https://www.kulturforum-lueneburg.de/

11 Freunde: Köster & Kirschneck lesen vor und zeigen Filme

Donnerstag, 16. März 2023, 20:00 Uhr

Niemand bringt die komischen Seiten des Fußballs so temporeich und humorvoll auf die Bühne wie die Redakteure des preisgekrönten Fußballmagazins 11FREUNDE. Chefredakteur Philipp Köster und Chef vom Dienst Jens Kirschneck lesen die besten Texte aus dem Magazin, erzählen aberwitzige Anekdoten aus der großen Fußballwelt und zeigen Filme von dreisten Schwalben und heillos versemmelten Interviews am Spielfeldrand.

Frauenchor L´Ohreley: „Feel The Rhythm“ – mit dem Frantic Percussion Ensemble

Sonntag, 19. März 2023, 20:00 Uhr

Von Klassik und Popsongs über fernöstliche Gesänge und Jazz – die Neugier auf Unbekanntes quer durch alle Genres gehört zum Markenzeichen des Lüneburger Frauenchores L’Ohreley. Live zu erleben ist L’Ohreley gemeinsam mit den Mitgliedern des Frantic Percussion Ensemble am 19. März 2023 im Kulturforum Lüneburg.

Im Konzertprogramm finden sich auch estnische Lieder, die mit ihren typischen Rhythmen eine Zusammenarbeit mit einer Percussiongruppe nahelegen. Die Stücke „I Have A Voice“ und „I Hope“ geben mit ihrer ganz eigenen Klangwelt zwischen sensibler und lebendig wilder Ausdruckskraft Hoffnung auf eine friedlichere Welt. Die Leitung hat Karin Malangré. Am Klavier spielt Eva Pankoke. Die Inszenierung wurde durch die Theaterpädagogin Edina Hasselbrink unterstützt.

Operation Grand Slam

Freitag, 14. April 2023, 20:00 Uhr

Die Musiker der Operation Grand Slam begeisterten schon einmal das Lüneburger Publikum mit ihren Interpretationen: Im Oktober 2018 traten sie in der Musikschule Lüneburg auf – und ihr fulminanter Sound hob das Dach an!

Die Schlagzeugerin Christin Neddens und der Posaunist Sebastian Hoffmann schwärmen für den Funk, Jazzrock und für die orchestrale Filmmusik der 60er- und 70er-Jahre. Quincy Jones, Lalo Schifrin, aber auch Ennio Morricone und Herbie Hancock zählen zu ihren Favoriten. Deshalb fusionierten sie 2016 ihre beiden Bands zu einem vielköpfigen Kollektiv, das es vorher so nie gab. Ihr „Cinematic Sound Orchestra“ ist eine Bigband gespickt mit Stars der jungen Hamburger Jazz-Szene.

René Sydow: Heimsuchung

Samstag, 22. April 2023, 20:00 Uhr

René Sydow sucht wieder die Kabarettbühnen heim mit einem fröhlichen Feuerwerk der Boshaftigkeit gegen Politiker, Prominenz und Political Correctness.

Doch leider steht auch noch die „Heim-Suchung“ für den eigenen Opa an – und angesichts des aktuellen Pflegenotstands gibt es zumindest aus privater Sicht keinen Anlass zur Heiterkeit. Wie können wir in Würde altern? Was ist ein Menschenleben überhaupt wert? Ist das noch Kabarett oder geht es schon um Leben und Tod?

11. Komische Nacht Lüneburg: Der Comedy-Marathon

Dienstag, 25. April 2023, 19:30 Uhr

Eines der erfolgreichsten Live-Comedy-Formate Deutschlands: Bei der Komischen Nacht müssen nicht die Besucher*innen von Lokal zu Lokal wandern, um verschiedene Comedians sehen zu können, sondern jeder Gast kauft sich eine Eintrittskarte für sein Lieblingslokal. Die Künstler*innen sind es, die von Club zu Club ziehen. Für sein Eintrittsgeld erhält man so ein abendfüllendes und hoch unterhaltsames Programm in gemütlicher Atmosphäre.

In jedem Laden treten an einem Abend bis zu 5 Comedians jeweils ca. 20 Minuten auf. Bei der 11. Komische Nacht Lüneburg gibt es folgende Spielorte: 0,75 Winebar, Capitol, KRONE Brauhaus, Kulturforum Lüneburg, Lanzelot, Mälzer Brauhaus, Restaurant Los Latinos, Schröders Garten, Tír na nÓg.

Ingmar Stadelmann: Außer mir macht’s ja keiner

Freitag, 28. April 2023, 20:00 Uhr

„Der Meister des bösen Wortes“ feiert Jubiläum! Vom kleinen Ossi-Jungen zum bitterbösen Großstadt-Satiriker – dieses seltene Phänomen in der deutschen Comedy-Landschaft spiegelt das breite Spektrum der Themen von Ingmar Stadelmann wieder. Er spricht über Meinungsfreiheit und Frühverrentung in der Pandemie. Er erzählt von den Folgen eines längeren Barts bei Polizeikontrollen, und auch immer über sich selbst. Nie ohne am Ende einen Gag abzufeuern – brutal feinsinnig, einfach klug und berstend komisch!

LünepediaInformation: Kulturforum Wienebüttel

Das Kulturforum Wienebüttel eröffnete im April 1988 und beging im Jahre 2018 sein 30-jähriges Bestehen.

Der Förderverein KULTURFORUM hat seit der Gründung im Jahre 1986 unter Federführung des damaligen Vorstands Frau Nema Heiburg und Frau Catarina Sdun in zweijähriger Arbeit die Ruine auf Gut Wienebüttel in eigener Initiative und mit eigenen Mitteln hergerichtet. Die Scheune stand zuvor sieben Jahre lang leer und war dem Verfall preisgegeben. Der Förderverein hat das Gebäude für einen langen Zeitraum von der Stadt Lüneburg gepachtet.


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.