Kulturbäckerei: Ausstellung Heinz Mack noch bis 26. März 2023 – Video mit Heinz Mack
Die farbliche Ausdruckskraft von Heinz Mack zieht Besucher:innen in Bann. Licht, Struktur, Farben und Flächen sind seine Themen. Im Video erzählt er, was ihn inspiriert hat. Die Ausstellung in der Kunsthalle der Kulturbäckerei ist noch bis 26. März 2023 zu besichtigen.
Mitteilung von: KulturBäckerei
Online: https://www.kulturbaeckerei-lueneburg.de/kalender/
Foto: Kulturbäckerei. Foto: Alinam – https://www.luenepedia.de/wiki/KulturBäckerei.
Heinz Mack: Das Eine mehrmals – Druckgrafik – ab 22. Januar 2023
Montag-Freitag 10:00-18:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage: 11:00-17:00 Uhr – Kunsthalle Lüneburg, KulturBäckerei, Dorette-von-Stern-Str. 2, 21337 Lüneburg
Licht, Farbe und Bewegung – diese drei Elemente verleihen Heinz Macks Werken ihre enorme ästhetische Ausdruckskraft.
Das ist kein Zufall: Nach dem Zweiten Weltkrieg gründet Heinz Mack gemeinsam mit Otto Piene die ZERO-Bewegung, der sich Günther Uecker und etwa 40 weitere Künstler anschließen. Sie verstehen sich als Neuanfang in der Kunst: Licht und Bewegung dominieren und überwinden das tradierte Kunstverständnis.
Faszination von Licht – Interview mit Heinz Mack
„Ihre Faszination von Licht geht auf Ihre Erfahrungen im Krieg zurück. Warum?“
Im Video, aufgenommen anlässlich der Ausstellungseröffnung am 21. Januar 2023, kann man den Künstler selbst im Interview erleben.
Umfangreiche Ausstellung in Lüneburg vom 22. Januar – 26. März 2023
Die Kunsthalle Lüneburg widmet sich in einer umfangreichen Ausstellung vom 22. Januar bis zum 26. März 2023 dem druckgrafischen Werk Heinz Macks. Dabei: Linolschnitte und Metallarbeiten, Keramikskulpturen und großformatige Siebdrucke.
Eines der Schlüsselwerke ist das legendäre Sahara-Projekt. Ab 1962/63 installiert der Künstler in den Wüsten Afrikas mehrfach seinen „Jardin artificiel“, bestehend aus Sandreliefs, Kuben, Spiegeln, Flügelreliefs, Segeln, Fahnen und monumentalen Lichtstelen.
Von 1972 bis 1975 setzt er diese Erfahrung in 13 Siebdrucken künstlerisch um, indem er unter anderem mit eingesiebtem Saharasand experimentiert.
Sprache übertragen in Bilder
Einen anderen Schwerpunkt der Schau bildet die Arbeit rund um den mittelalterlichen spanischen Sprachschöpfer und Denker Juan de la Cruz, dessen Dichtungen Heinz Mack in kraftvolle, von Licht, Raum und Rhythmik bestimmte Bilder und handschriftliche Texte von kalligrafischer Schönheit überträgt.
Es ist die Verbindung von Kunst, Poesie und Natur im Zusammenspiel mit physikalischen Phänomenen, die sich durch Heinz Macks Werk zieht. Daraus entsteht eine unverkennbare Bildsprache des Künstlers, die eine besondere ästhetische Kraft entfaltet.
Die Ausstellung ist in Kooperation mit der Galerie Breckner – galerie-breckner.de – entstanden.
Lünepedia: KulturBäckerei
Die KulturBäckerei ist eine ehemalige Bäckerei im Nordosten Lüneburgs, die zu einer Kultureinrichtung umgewandelt worden ist. Seit ihrer Eröffnung im Oktober 2014 beherbergt sie auf 1500 Quadratmetern zwölf Ateliers von Künstler*innen aus verschiedenen Sparten der Kunst. Zudem befindet sich dort eine Theaterbühne, die Kunstschule IKARUS e.V., ein großer Veranstaltungssaal und das Büro der Sparkassenstiftung. Die Sparkassenstiftung Lüneburg ist Betreiberin der Initiative.
Die KulturBäckerei versteht sich als gemeinnützige Initiative und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Lüneburg, der Sparkassenstiftung Lüneburg und regionaler Kreativschaffender. Für die Lüneburger Bevölkerung soll das Haus eine Anlaufstelle für Kunst und Kultur sein und Künstler*innen sollen in ihrer Arbeit unterstützt werden.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/KulturBäckerei
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de