Die Polizei warnt: Wieder Taschendiebe in Lüneburg unterwegs
Erst kürzlich kam es in der Region und in der Lüneburger Innenstadt wieder gehäuft zu Taschendiebstählen. Insbesondere beim Einkaufen wurden vor allem Ältere bestohlen. Die Polizei bittet um Wachsamkeit. Wer bestohlen wurde, sollte Anzeige erstatten bei der Polizei, Karten sperren und seine Bank informieren.
Mitteilung von: Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
Am: 15.03.2023
Online: mehr
Taschendiebstähle in der Region und in der Lüneburger Innenstadt
Am 13. März 2023 wurden in verschiedenen Orten in der Region Einkaufende Opfer von Dieben. So wurde am Vormittag einer 84-jährigen Frau in einem Discounter der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Die Diebe hatten vermutlich genau beobachtet, wie die Seniorin ihre Handtasche in ihren Einkaufswagen gestellt und kurz aus den Augen gelassen hatte. Diese Gelegenheit nutzten sie, um Beute zu machen. Erst an der Kasse bemerkte die Dame, dass sie bestohlen worden war.
Am 14. März 2023 gegen 11:40 Uhr entwendeten Unbekannte eine Geldbörse mit diversem Inhalt aus der geschlossenen Handtasche einer 61-Jährigen. Diese befand sich zum Zeitpunkt der Tat im Bereich der Großen Bäckerstraße. Es entstand ein
Sachschaden von gut 70 Euro.
Einer weiteren 92-jährigen Seniorin wurde ebenfalls in den Mittagsstunden ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Darin befanden sich neben Bargeld auch diverse Dokumente. Die Seniorin hielt sich ebenfalls in der Lüneburger Innenstadt auf. Es entstand ein Sachschaden von gut 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131 8306 2215, entgegen.
Die Polizei warnt: Seien Sie wachsam!
Die Ganoven gehen sehr fingerfertig und meist professionell vor. In der Regel verläuft der Diebstahl so schnell, dass sie ihn erst bemerken, wenn es bereits zu spät ist. Doch selbst, wenn Sie den Taschendieb auf frischer Tat ertappen, hat er das Diebesgut meist schon an einen Komplizen weitergegeben.
Taschendiebstahl vorbeugen
Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie sich effektiv schützen und verringern die Erfolgschancen der Taschendiebe:
- Tragen Sie Ihre Wertsache am Körper, am besten in ge- bzw. verschlossenen Innentaschen.
- Tragen Sie Taschen besonders im dichten Gedränge immer geschlossen und dicht am Körper und stellen Sie sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt ab.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld zum Einkaufen mit, wie Sie benötigen.
- Bleiben Sie misstrauisch, wenn Sie von Unbekannten angesprochen werden – mit welchem Anliegen auch immer.
- Bewahren Sie PIN-Nummern niemals zusammen mit EC- oder Kreditkarten auf.
Falls Sie dennoch Opfer von Taschendieben geworden sind
- Melden Sie sich umgehend bei Ihrer Polizei!
Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen – mehr - Karten sperren:
Wichtig ist außerdem, dass gestohlene Debit-/EC-Karten sofort gesperrt werden. Dazu steht Ihnen die Nummer 116 116 als gebührenfreier Sperrnotruf zur Verfügung. - Bank informieren:
Informieren Sie Ihre Banken über den Diebstahl und veranlassen Sie die Sperrung für das elektronische Lastschriftverfahren (KUNO-Sperrung) bei einer Polizeidienststelle. - Online-Wache der Polizei: https://www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de