Baustelle, Haus. Foto: Manfred Richter, Pixabay.

Sanierungspflicht für Gebäude mit schlechtem Energiestatus: „Schlag für Haus-Eigentümer“?

Das EU-Parlament will, dass Gebäude – in Europa verantwortlich für zwei Drittel der CO2-Emissionen – weniger Energie verbrauchen. Schrittweise soll saniert werden: Bis 2033 sollen alle Häuser einen mittleren Wert erreichen. Der Bezirksverband der Jungen Union Lüneburg kritisiert das Vorhaben. Bezirksvorsitzender Jon Matz: „Das ist ein Schlag für alle Haus-Eigentümer.“


Mitteilung von: Junge Union, Bezirksverband Lüneburg
Am: 22.03.2023
Online: https://ju-bezirksverband-lueneburg.de/


„Ein Schlag für alle Haus-Eigentümer“: Junge Union sieht Probleme bei Sanierungspflicht

Der Bezirksverband der Jungen Union Lüneburg kritisiert die von der EU geplante Sanierungspflicht von Gebäuden mit einem Energiestatus schlechter als D bis 2033. Der Bezirksvorsitzende Jon Matz ätzt: „Das ist ein Schlag für alle Haus-Eigentümer.“

Die EU-Kommission hat vor, dass alle Gebäude der Klasse E aufwärts energetisch saniert werden müssen. Das Parlament hat dies beschlossen.

Jon Matz: „Ich kenne viele Personen, die ein Haus geerbt oder in einer anderen finanziellen Situation gekauft haben und dieses Geld gar nicht auftreiben können. Auch wenn die EU hier finanziell unterstützen will, befürchte ich eine Enteignung durch die Hintertür.“

Arbeitskräfte fehlen – Besser Abriss als Sanierung?

Darüber hinaus sieht die Junge Union angesichts des Handwerker-Mangels nicht genügend Arbeitskräfte, um dieses Vorhaben umzusetzen. „Energie-Experten sagen: Wir müssen mehr Energie erzeugen und nicht Häuser sanieren, bei denen sich eher ein Abriss lohnt.“

Die Junge Union: „Wir müssen aufpassen, dass sich die Grünen nicht mit ihrer Ideologie Bahn brechen. Die sind gegen Einfamilienhäuser und für Wohnungen. Dann heißt es wieder Plattenbau statt Landhaus.“ Zudem sei der Vorgang für die Junge Union ein klares Zeichen dafür, dass der Verwaltungsapparat in Brüssel ordentlich abgeschmolzen werden müsse.

Mehr zum Thema

  • tagesschau.de: EU-Parlament will Sanierungspflicht – 14.03.2023
    „Mit einer deutlichen Mehrheit hat sich das Europäische Parlament dafür ausgesprochen, dass Gebäude in der EU in Zukunft weniger Energie verbrauchen sollen. Dies sei ein entscheidender Schritt hin zu weniger CO2 und damit zu den Klimaschutzzielen der EU. … Die EU-Kommission hatte deshalb vorgeschlagen, einheitliche sogenannte Effizienzklassen in ganz Europa einzuführen, die den Energieverbrauch widerspiegeln. … Bis 2033 sollen dann alle Gebäude zumindest eine mittlere Effizienzklasse beim Energieverbrauch erreichen.“

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.