Foto: Landkreis Lüneburg. Mit dem Rad zur Arbeit im Landkreis - Ehrung der Teilnehmenden.

Per Rad unterwegs: Landkreis Lüneburg investiert in klimafreundliche Mobilität

Sie legten insgesamt mehr als 50.000 Kilometer per Rad zurück – nun wurden die mehr als 60 Teilnehmenden an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ bei der Kreisverwaltung von Landrat Jens Böther geehrt. Damit mehr Leute aufs Rad kommen, werden demnächst Radwege an der Kreisstraße 36 zwischen Heiligenthal und Oedeme und an der Kreisstraße 53 zwischen Ebensberg und Scharnebeck saniert.


Mitteilung von: Landkreis Lüneburg
Am: 22.03.2023
Online: mehr
Foto: Landkreis Lüneburg.


Mit dem Rad unterwegs: Landkreis Lüneburg investiert in klimafreundliche Mobilität

Foto: Landkreis Lüneburg. Landrat Jens Böther (letzte Reihe, dritter von rechts) bedankt sich bei den zur Verleihung anwesenden Mitarbeitenden – hier vor dem neuen E-Lastenrad. 

Etwas für die eigene Gesundheit und für die Umwelt tun: Der Landkreis Lüneburg ruft zum Fahrradfahren auf und investiert in die Radinfrastruktur. So stehen für den Ausbau von Radwegen in diesem Jahr rund 2,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Verwaltungsinterne Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: Rund 50.000 Kilometer per Rad

Der Griff zum Fahrrad wird immer beliebter. Das zeigt die verwaltungsinterne Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Hierbei zählen die Radlerinnen und Radler vier Monate lang in unterschiedlichen Kategorien ihre vom Wohnort bis zum Arbeitsplatz zurückgelegten Kilometer und Tage – ob mit dem Drahtesel oder per E-Bike, im Team oder einzeln.

Insgesamt kamen durch die Aktion 49.681 gefahrene Kilometer zusammen. Die mehr als 60 eifrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeichnete Landrat Jens Böther am 15. März 2023 bei der Preisverleihung im Kreishaus aus.

E-Lastenrad für umweltfreundliche Transporte

Passend zur Verleihung wurde den Mitarbeitenden durch den Fachdienst Mobilität ein neues E-Lastenrad vorgestellt, welches ab sofort zur Verfügung steht.

„Mit dem neuen Lastenrad können die Kolleginnen und Kollegen problemlos auch schwere Sachen wie Pakete umweltfreundlich transportieren“, erklärt Tobias Winkelmann von der Kreisverwaltung.

Landrat Böther: Radfahren weiter fördern

„Die rege Teilnahme freut mich sehr und beflügelt uns als Landkreis, mehr Maßnahmen umzusetzen. Wir möchten mehr Leute aufs Fahrrad bringen, nicht nur unsere eigenen Mitarbeitenden“, betont der Verwaltungschef.

Die nächsten Baumaßnahmen im Landkreis:

  • Die Kreisstraße 36 zwischen Heiligenthal und Oedeme soll sanierte Radwege erhalten. Dafür werden insgesamt 800.000 Euro investiert. Der bereits bestehende Radweg soll auf einer Strecke von 1,6 Kilometern ausgebaut und verbreitert werden.
  • Auch Radwege an der Kreisstraße 53 zwischen Ebensberg und Scharnebeck sollen saniert werden. Die Arbeiten unterteilen sich in drei Abschnitte: Begonnen werden soll auf der Erbstorfer Landstraße zwischen Ebensberg und Erbstorf und der Lüneburger Straße zwischen der Einmündung der Erbstorfer Landstraße und der Ortsdurchfahrt Scharnebeck. Auf beiden Strecken wird der Radweg verbreitert. Hierfür und für den letzten Abschnitt zwischen Erbstorf und der Abzweigung Lüneburger Straße sollen rund 1,8 Millionen Euro investiert werden.

Mehr als 100 Abstellplätze rund um die Kreisverwaltung

Auch an Fahrradabstellplätze wird gedacht: Seit 2019 wurden mehr als 100 Abstellplätze für Fahrräder an den Gebäuden der Kreisverwaltung gebaut. Rund 210.000 Euro hat die Nationale Klimaschutzinitiative hierzu beigetragen, weitere 129.000 Euro wurden vom Landkreis selbst investiert.

Information: Mit dem Rad zur Arbeit

Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ gibt es bereits seit über 20 Jahren. Sie wird jedes Jahr von der Krankenkasse AOK gemeinsam mit dem ADFC durchgeführt. Die Teilnahme ist einfach: Registrierte Radfahrer bilden ein Team oder nehmen als Einzelperson teil. Sie notieren zwischen dem 1. Mai und dem 31. August eines Jahres täglich ihre mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer. Wer auf 20 geradelte Tage oder mehr kommt, nimmt automatisch an der großen Verlosung am Ende statt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.