Schöff:innen gesucht. Info-Veranstaltung 27.03.2023, Lüneburg. Grafik: Janun Lüneburg.

Was macht eine Schöffin eigentlich? – Informationsveranstaltung am 27. März 2023

Ehrenamtliche Schöff*innen wirken gleichberechtigt wie Richter*innen an Gerichtsverhandlungen mit. Bis zum 4. April 2023 kann man sich für dies wichtige Amt bewerben. Beim Austausch mit erfahrenen Schöff*innen am 27. März 2023 in Lüneburg können Interessierte ihre Fragen dazu loswerden.


Mitteilung von: JANUN Lüneburg
Am: 22.03.2023
Online: https://www.janun-lueneburg.de/de/veranstaltungen/ab-auf-die-richterbank/
Grafik: JANUN Lüneburg


Ehrenamtliche Richter*innen gesucht: Was macht eigentlich eine Schöffin?

JANUN Lüneburg lädt ein zum Austausch mit Schöff*innen

Montag, 27. März 2023, 18:30 Uhr – DÜNE, Am Sande 27, Lüneburg

Noch bis 4. April 2023 können sich Lüneburger*innen für das Amt der Schöff*innen bewerben. Um über das wichtige Ehrenamt aufzuklären, lädt JANUN Lüneburg e.V. am Montag, 27. März 2023, ein zum Gespräch mit Menschen, die schon länger als Schöffe oder Schöffin tätig sind.

Schöff*innen sind Richter*innen gleichgestellt

Schöff*innen bringen als Laien-Richter*innen ihre eigene Lebens- oder Berufserfahrung und Menschenkenntnisse ein, um die Transparenz und Unabhängigkeit der Gerichte zu stärken.

Beim Austausch mit erfahrenen Schöff*innen geht es um Fragen wie: Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab? Wie werden Zeug*innen befragt? Wie entsteht ein Gerichtsurteil? Wieviel Zeit muss man für dies Ehrenamt aufbringen?

„Beim Austausch sind alle willkommen. Schöff*in kannst du werden, wenn du am 01.01.24 zwischen 25 und 69 Jahre alt bist“, so Eva Kern von JANUN e.V., die die Veranstaltung mit organisiert hat. Für die Zeit der Gerichtsverhandlungen müssen die Ehrenamtlichen von ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Sie erhalten eine Entschädigung für den Verdienstausfall und Fahrtkosten.

Mehr Information und Kontakt

Gesucht werden Schöff*innen in Landkreis und Hansestadt sowie Schöff*innen speziell für Jugendstrafsachen.

Warum als Schöff*in bewerben?

„Schöff*innen haben einen großen Einfluss auf unser Rechtssystem – und da wünsche ich mir Personen, denen die Rechte aller Menschen wichtig sind“, erklärt Muriel Herrmann, Jugendbildungsreferentin bei JANUN e.V.

Deutschlandweit, auch in Lüneburg, ist ein Trend zu beobachten: Immer mehr Rechte rufen ihr Umfeld dazu auf, Schöff*innen zu werden.

Doch: „Der Gedanke, dass Menschen mit rechtem Gedankengut, für die Demokratie, Umwelt oder Klimagerechtigkeit Fremdwörter sind, auf der Richter*innenbank sitzen und zum Beispiel über junge Menschen und ihre Zukunft entscheiden, macht mir Bauchschmerzen“, sagt Nevin F., Aktive bei JANUN e.V.
„Da vielen nicht bekannt ist, was zum Schöff*innen-Ehrenamt dazugehört, soll die Veranstaltung darüber aufklären.“

„Wir laden dazu ein, mit Menschen, die das Ehrenamt schon länger ausüben, ins Gespräch zu kommen, um alle Fragen loszuwerden“, erläutert Eva Kern, Eine Welt-Promotorin bei JANUN Lüneburg e.V., die Motivation für den Austausch.

Mehr Information und Bewerbung

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.