Neues Schenkregal bei der VHS. Foto: Jonas Korn.

Sachen einfach mitnehmen oder einstellen: Schenkregal in der VHS

Hier dürfen alle zugreifen – oder auch Sachen hineinstellen, die sie nicht mehr brauchen! Das Foyer der VHS Lüneburg in der Haagestraße ist tagsüber geöffnet. Wer möchte, darf hereinschauen, das Regal befüllen und mitnehmen, was einem gefällt. Einfach so!


Mitteilung von: AG Schenkorte
Am: 26.03.2023
Online: https://www.luenepedia.de/wiki/Schenkorte
Foto: Jonas Korn.


Schenkregal in der VHS lädt ein zum Befüllen und Mitnehmen

Foto: Jonas Korn. Im Schenkregal im Foyer der VHS Lüneburg ist noch Platz zum Einstellen! Und wenn einem etwas gefällt, darf man es gerne mitnehmen.

Schon seit Oktober 2021 gibt es das Schenkregal im Foyer der VHS Lüneburg. Es ist zu einem festen Bestandteil der Lüneburger Schenkorte geworden, zu denen auch öffentliche Bücherschränke und foodsharing-Fairteiler gehören.

An Werktagen zwischen 9 und 17 Uhr ist hier offen. Dann kommen oft Neugierige vorbei und werfen einen Blick auf das aktuelle Angebot. Oder Menschen bringen etwas zum Regal. Viele sind Besucher:innen der VHS-Kurse, doch das Schenkregal steht allen offen.

Stärkt das Miteinander und dient dem Klimaschutz

Neben sozialen und wirtschaftliche Aspekten trägt das Angebot auch zum Klimaschutz bei und stärkt das Miteinander.

Theresa Berghof, eine der Initiatorinnen, erklärt: „Das Schenkregal dient dazu, dass der gesellschaftliche Ressourcenverbrauch minimiert wird. Was noch nutzbar ist, wird weitergegeben, damit andere es nicht kaufen müssen. Das Motto lautet ‚reduce, reuse, recycle‘. Also: Weniger kaufen – wiederverwenden – weiterverwerten.“

Für eine Kultur der Gegenseitigkeit

Jonas Korn ergänzt: „Das fördert zugleich eine Kultur der Gegenseitigkeit: Ich beschenke andere und werde von diesen beschenkt. Diese Erfahrung kann dazu beitragen, dass Eigentum weniger gehortet, sondern eher bedürfnisorientiert genutzt und weitergegeben wird.“

Einladung zum Mitmachen: Selbst Gegenstände weitergeben oder mitnehmen!

Alle sind eingeladen, bei sich Zuhause auszusortieren und damit der Regal zu befüllen – oder im Regal nach Dingen, die man gerne nutzen würde, zu stöbern.

Neben dem Schenkregal steht auch ein öffentliches Bücherregal. Hier können Bücher weitergegeben oder abgeholt werden – mit ständig wechselndem Angebot.

Foto: Jonas Korn. Das Bücher-Schenkregal steht gleich daneben.

Foto: Jonas Korn. Das Bücher-Schenkregal steht gleich neben dem Schenkregal.

LünepediaLünepedia: Schenkorte

Schenkorte sind Einrichtungen des kostenlosen und bedürfnisorientierten (tauschlogikfreien) Gebens und Nehmens. Es gibt sie in Form von Schenkregalen (auch Verschenkregale, Giveboxes, Freeboxes, „Gib-und-Nimm“-Regale oder Tauschregale genannt), öffentlichen Bücherschränken und Lebensmittel-Fairteilern. Im weiteren Sinne zählen auch Lüneburger Chat-Gruppen in sozialen Netzwerken und Messengern zur lokalen Infrastruktur an Gemeingütern.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Schenkorte


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.