SCALA-Programmkino: Eingangsbereich. Foto: Lüne-Blog.

SCALA-Kino Lüneburg: Die Extras im April 2023

Das SCALA-Kino lockt mit Extras: Sonderveranstaltungen und besonderen Gästen. Die spannende Reihe Film & Gespräch lädt ein zum Austausch, für Senior:innen gibt es das nachmittägliche KaffeeKino und immer am letzten Freitag im Monat heißt es: Queerfilmnacht!


Mitteilung von: SCALA Programmkino
Online: mehr


Die Extras im SCALA-Kino

Übrigens: SCALA-Kino ist barrierefrei! Allerdings ist der Fahrstuhl etwas versteckt: Gegenüber vom Café Central in der Schröderstraße befindet sich ein Hofeingang. Dort hinein und vorne links durch die grüne Tür. Am Ende des Ganges finden Sie den Fahrstuhl; er ist täglich zu den Kassenöffnungszeiten einsatzbereit. Fahren Sie in den ersten Stock, dort dann geradeaus durch die Tür und den Flur entlang – und schon sind Sie im Kino.
In jedem Saal gibt es auch einen Rollstuhlplatz. Der ist beim Kauf von Onlinetickets im Saalplan entsprechend gekennzeichnet. Bei telefonischer Reservierung weisen Sie bitte auf den besonderen Platzwunsch hin.

Film & Gespräch – meistens mittwochs

Mehr Infos zu Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras

  • Sonntag, 2. April 2023, 11:30 Uhr: Für nichts und wieder nichts
    Drei Männer berichten von der Unrechtsjustiz der DDR, der sie ausgeliefert waren – und von den persönlichen Erlebnissen, die sich in ihre Körper und in ihre Biografien eingeschrieben haben.
    Die Regisseurinnen Margot Neubert-Maric und Gisela Tuchtenhagen stellen ihren Film persönlich vor.
  • Montag, 3. April 2023, 19:30 Uhr: Produktion der Migration – Über den Zusammenhang von Migration und Kapitalismus
    Eintritt frei: Einfach vorbeikommen!

    2023 jährt sich der damals so genannte ​„Türkenstreik“ in den Kölner Ford-Werken zum 50. Mal. Dieser bedeutende, aber weitgehend in Vergessenheit geratene Arbeitskampf zeigt exemplarisch die Benachteiligung, die ausländische Arbeitskräfte damals wie heute erleben.
    Zur Erinnerung zeigt der ​„Arbeitskreis Ungeduld und Theorie“ die beiden Filme AUSLÄNDER – TEIL I: SCHIFFE UND KANONEN (Peter Nestler, 1976, 44 min) und DIESE SPONTANE ARBEITSNIEDERLEGUNG WAR NICHT GEPLANT (Thomas Giefer, Yüksel Uğurlu, Klaus Baumgarten, 1982, 45 min) im SCALA Programmkino. Sie thematisieren den Zusammenhang von kapitalistischer Wirtschaftsweise und dem Bedarf von Unternehmen an ausländischen Arbeitskräften zum Zwecke der Profitsteigerung.
    Zu Gast wird der Filmkurator und Publizist Tobias Hering sein, der viel mit den Regisseuren gearbeitet hat.
  • Mittwoch, 5. April 2023, 19:30 Uhr: The Banshees of Inisherin
    Zwei Freunde, doch der eine mag den anderen nicht mehr. Ein Ultimatum soll nun endlich diese Freundschaft beenden. Doch was passiert, wenn der eine das nicht akzeptieren will? Schwarzhumoriges, irisches Drama mit Colin Farrell und Brendan Gleeson über eine Männerfreundschaft, die urplötzlich zerbricht.
    Die Freie evangelische Gemeinde Lüneburg (FeG) lädt nach der Vorstellung zu einem Gespräch über den Film ein. Eintritt: 10 Euro
  • Mittwoch, 12. April 2023, 19:30 Uhr: Finite – The Climate of Change
    Englisch mit deutschen Untertiteln. Der junge Filmemacher Rich Felgate nimmt uns mit zu den Aktivist*innen im Hambacher Wald und im Pont Valley in Großbritannien. An beiden Orten erleben wir junge Menschen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen und nicht aufgeben; im Wechsel zwischen gelebten Utopien und Räumung.
    Film & Gespräch mit dem Filmschaffenden Rich Felgate und/oder Protagonist*innen aus dem Film und jungen Aktiven von JANUN Lüneburg. In Kooperation mit dem Jugendumweltnetzwerk JANUN Lüneburg e.V. und dem Projekt ​„Stadt, Land im Fluss!“.
    Eintritt gegen Spende
  • Mittwoch, 19. April 2023, 19:30 Uhr: Bildungsgang – Bildung neu denken
    Junge Menschen, von der Schulab­brecherin bis zum Mathematikstudent, vom weißen Dorfjungen bis zur BPoC Gymnasiastin, reflektieren ihre Schul­erlebnisse vor der Kamera. Erstmals zeigt ein Dokumentarfilm die junge Perspektive auf unsere Bildungslandschaft, die bisher im Diskurs gefehlt hat.
    Wir wollen den Film zum Anlass nehmen, über eigene Schulerfahrungen zu sprechen, Kritik und Ideen auszutauschen und uns zu vernetzen. Neben den Filmemacher*innen werden auch andere Gäste eingeladen.
    Veranstaltet von: Kreisschülerrat, Stadtschülerrat, Demokratische Schule Lüneburg, BeWirken.
    Eintritt: 5 Euro für Schüler*innen, 10 Euro für Andere.
  • Mittwoch, 26. April 2023, 19:30 Uhr: Die Grube
    Markuss hat alle Hände voll damit zu tun, sich an sein neues Leben bei seiner Oma auf dem Land zu gewöhnen. Freunde zu finden, fällt ihm erst einmal sehr schwer. Einzigen Trost findet Markuss in den Bildern, die er malt – auch sein Vater war früher Künstler. Mit einem Mann, dem sein Vater damals half, freundet er sich an – doch dann passiert etwas Dramatisches …
    Eine Vorstellung in Kooperation mit dem Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg und dem Nordost-Institut (IKGN e.V.) Lüneburg. Der Film wird eingeführt von Detlef Henning, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Nord­ost-­Institut (IKGN e.V.) in Lüneburg.

KaffeeKino für Senior:innen – jeden 2. und 4. Montag im Monat

Kino, Kaffee und Klönschnack – immer nachmittags – in Kooperation mit dem Seniorenbeirat
Mehr Infos zu Filmen und Karten: scala-kino.net/extras/kaffeekino

  • Montag, 10. April 2023, 14:30 Uhr: Broker – Familie gesucht
    Hirokazu Kore-eda (SHOPLIFTERS) erzählt mit viel Eleganz und Humor von einer ungewöhnlichen, aber bezaubernden Familienkonstellation. In der Hauptrolle spielt der mit PARASITE zum Weltstar gewordene Schauspieler Song Kang-ho brillant auf und wurde in Cannes 2022 dafür mit der Goldenen Palme als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
  • Montag, 24. April 2023, 14:30 Uhr: Roter Himmel
    Ein Sommer an der Ostsee: Der Film erzählt von vier jungen Menschen, die versuchen, der Welt eigene Wege und Erfüllung abzutrotzen. Eine kaum merkliche Ahnung von Gefahr liegt unter der Unbeschwertheit dieses Sommers, nach dem nichts mehr so sein wird, wie es war. Es könnte ein Anfang sein.

Queerfilmnacht

Immer am letzten Freitag im Monat um 21:15 Uhr
Gezeigt wird immer ein neuer, nicht-heterosexueller Film aus der internationalen Festival-Landschaft. Die Queerfilmnacht findet regelmäßig in über 30 Kinos in Deutschland und Österreich statt.
Mehr Infos zu den Filmen und Karten: https://www.scala-kino.net/extras/queerfilmnacht

  • Freitag, 31. März 2023, 21:15 Uhr: Der Gymnasiast (OmU)
    Vom schmerzhaften Erwachsenwerden eines Teenagers, der erst nach und nach eine Sprache für seine Wut findet und Paris, die Liebe und das Leben instinktiv erkundet – mit Newcomer Paul Kircher und der großen französischen Schauspielerin Juliette Binoche!
  • Freitag, 28. April 2023, 21.15 Uhr: Mädchen in Uniform
    Ein Filmklassiker anlässlich des Tages der lesbischen Sichtbarkeit: Mädchen in Uniform (1931) basiert auf dem Roman ​„Das Mädchen Manuela“ von Christa Winsloe und gilt als erster Film der Filmgeschichte, der offen lesbische Liebe thematisiert. Die österreichische Bühnen- und Filmregisseurin Léontine Sagan erzählt darin von den zerstörerischen Folgen des repressiven Wahns des preußischen Erziehungssystems – und begegnet dem Mädchen Manuela, das anders als die anderen liebt und empfindet, voller Empathie und Menschlichkeit.
  • Samstag, 29. April 2023, 21:15 Uhr: Fucking Åmål (OmU)
    Schmetterlinge im Bauch, Coming-out und das erste Mal. Der schwedische Film (1998) von Lukas Moodysson zählt noch immer zu den schönsten Coming-of-Age-Filmen der 90er-Jahre. Es geht um Sehnsucht, die Freude und den Schmerz des Verliebtseins, die komischen und herzzerreißenden Aspekte des Erwachsenwerdens – und um den Mut, der nötig ist, um anders als die anderen zu sein.

Mehr Infos und Kartenreservierung


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.