Naturfilmfest Lüneburger Heide.

„Films for Future“: Naturfilmfest Lüneburger Heide – 20.-24. April 2023

Einen gelungenen Mix aus hochaktuellen Filmen, beeindruckenden Naturdokumentationen und Mut machenden Spielfilmen verspricht das Organisationsteam des Naturfilmfests Lüneburger Heide. Motto: Films for Future! Zu sehen gibt es die Filme im Filmmuseum Bendestorf, im SCALA Programmkino Lüneburg und im Lichtspiel Schneverdingen.


Mitteilung von: Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Am: 27.02.2023
Online: mehr
Grafik: Logo Naturfilmfest (angepasst)


„Films for Future“: Naturfilmfest Lüneburger Heide – 20.-24. April 2023

Das Naturfilmfest Lüneburger Heide geht in die zweite Runde: Es wird von einem Veranstalter-Team aus Kulturverein Schneverdingen, Kinobetreibenden und dem Naturpark Lüneburger Heide zusammen mit der Schirmfrau Dr. Monika Griefahn (Ministerin a.D.) organisiert. Das Programm des Kinofestivals rund um Natur und Nachhaltigkeit steht nun fest und ist auf der Filmfest-Homepage www.films4future.de veröffentlicht.

Eröffnet wird das Filmfest am 20. April 2023 mit dem Film „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff. Der oscarprämierte Regisseur porträtiert darin die Arbeit des australischen Agrarexperten Tony Rinaudo, der in Afrika durch Aktivierung vorhandener Baumwurzeln die Wüste wieder fruchtbar macht.

Filmauswahl: Hochaktuell, beeindruckend und Mut machend

Einen „gelungenen Mix aus hochaktuellen Filmen zur Situation unserer Umwelt, wirklich beeindruckenden und schönen Naturdokumentationen sowie Spielfilmen, die auch unser soziales und kulturelles Miteinander beleuchten“, kündigt Schirmfrau Dr. Monika Griefahn an.

Die Filme werden in den drei Spielstätten Filmmuseum Bendestorf, SCALA Programmkino Lüneburg und dem Lichtspiel Schneverdingen gezeigt.

Referent:innen begleiten Nachgespräch

Für jeden einzelnen der Filme haben die Organisatoren Referent:innen gewinnen können oder angefragt, die den Stoff mit einem Gespräch begleiten werden. „Miteinander in Austausch zu kommen, ist unser zentrales Anliegen“, führt Robin Marwege, Mitorganisator vom Naturpark Lüneburger Heide, aus.

Dabei geht es immer darum, das Positive zu sehen, Mut zu schöpfen und ins Handeln zu kommen.

Für Schulvorstellungen Kontakt aufnehmen!

Über das öffentliche Programm hinaus gibt es auch wieder Schulvorstellungen. Lehrkräfte können sich mit dem Schulprogramm-Koordinator Robin Marwege über naturfilmfest@naturpark-lueneburger-heide.de in Verbindung setzen und Klassenbesuche vereinbaren.

Es gibt für jede Klassenstufe Filmvorschläge, individuelle Wünsche sind ebenfalls möglich. Die Kosten belaufen sich auf rund 5 Euro pro Kind, jede Veranstaltung wird von einem Referenten oder einer Referentin begleitet.

Viele Organisationen als Förderinnen

Das Naturfilmfest Lüneburger Heide wird von vielen Organisationen freundlich unterstützt und gefördert: die Landkreise Lüneburg, Heidekreis und Harburg, die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die Sparkassenstiftung Lüneburg, die Sparkasse Soltau, die Volksbank Lüneburger Heide, die Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung, die Adalbert Zajadacz Stiftung, das Land Niedersachsen, der BUND Schneverdingen sowie die Heinz-Sielmann-Stiftung.

Kürzlich ist das Filmfest mit dem Kultursommer-Preis 2023 des Landkreises Harburg ausgezeichnet und zusätzlich unterstützt worden.

Foto: Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg. Planungstreffen des Orgateams mit Schirmfrau Dr. Monika Griefahn (zweite von rechts) an historischem Ort, dem Filmmuseum Bendestorf. Dort wird das 2. Naturfilmfest am 20. April 2023 eröffnet.

Foto: Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg. Planungstreffen des Orgateams mit Schirmfrau Dr. Monika Griefahn (zweite von rechts) an historischem Ort, dem Filmmuseum Bendestorf. Dort wird das 2. Naturfilmfest am 20. April 2023 eröffnet.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.