Ostermarsch 2023. Grafik: Friedensbündnis Lüneburg.

Sehnsucht nach Frieden: Ostermarsch 2023 am 8. April 2023

„Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg“ ist das Motto des diesjährigen Ostermarsches in Lüneburg. Das Lüneburger Friedensbündnis ruft auch dieses Jahr auf zur Teilnahme. Start ist am Ostersamstag, 8. April 2023, um 11:00 Uhr, beim Fromme- bzw. Scunthorpepark in Lüneburg.


Mitteilung von: Friedensbündnis Lüneburg
Am: 04.04.2023
Online: https://www.facebook.com/Friedensbündnis-Lüneburg
Grafik: Friedensbündnis Lüneburg


Ostermarsch 2023 in Lüneburg

Ostersamstag, 8. April 2023, 11:00 Uhr – Scunthorpe-/Frommepark, Frommestr. 1, Lüneburg.

Das Lüneburger Friedensbündnis ruft auch dieses Jahr zum Ostermarsch auf. Start ist am Ostersamstag, 8. April 2023, um 11:00 Uhr beim Fromme- bzw. Scunthorpepark in Lüneburg. Das Motto der Demonstration lautet: „Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg“.

Neben Kulturbeiträgen wird es Reden unter anderem von antifaschistischen Initiativen, der Klimabewegung und DIE LINKE geben.

Vom Treffpunkt Scunthorpepark aus geht es über die Route Bastionsstraße – Egersdorffstraße – Neue Sülze – Wallstraße – Rote Straße – Am Sande – Am Berge – Rosenstraße – An den Brodbänken – Marktplatz und Bardowicker Straße zur Schlusskundgebung im Liebesgrund.

Es sind kurzzeitige Einschränkungen für den Busverkehr Am Sande bzw. am Wochenmarkt zu erwarten.

Gemeinsam den Krieg ächten

Thorben Peters, Mitglied des Friedensbündnis, sagt zum Anlass: „Über ein Jahr dauert nun der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Folgen sind Tod, Flucht und Zerstörung.

Gemeinsam wollen wir den Krieg ächten, unsere Solidarität gegenüber den Betroffenen zeigen und für eine diplomatische Lösung auf die Straße gehen. Waffenexporte und Aufrüstung werden diesen Krieg nicht beenden, es braucht einen Waffenstillstand und daran anschließende Verhandlungen mit dem Ziel, die Souveränität der Ukraine wiederherzustellen.“

Leiden der Menschen auch in anderen Ländern

Das Bündnis will durch seinen Beiträge auch daran erinnern, dass auch das Leid durch andere Kriege unsere Beachtung verdient.

„Auch wenn dieser Krieg alle anderen Kriege zu überschatten scheint, vergessen wir nicht das Leiden anderer Menschen, wie zum Beispiel im Jemen, Afghanistan oder in den kurdischen Gebieten“, erinnert Peters.

Geld würde dringend für soziale und ökologische Investitionen gebraucht

„Wir brauchen Entspannungspolitik statt gegenseitiger Aufrüstung, wenn wir die großen Probleme der Welt wie Klimawandel, Flucht und Hunger lösen wollen. Die Bundesregierung muss dafür ihre Außenpolitik um 180 Grad wenden. Die Gelder fürs Militär könnten wir für soziale und ökologische Investitionen besser gebrauchen.“

Deutliche Worte gegen rechts

Das Friedensbündnis findet zudem deutliche Worte gegen Rechts. Rechtspopulist:innen, Querdenker:innen und Menschenfeinde aller Art sind nicht willkommen. Alle anderen sind dazu aufgerufen, am Ostermarsch mit auf die Straße zu gehen.

Wikipedia: Ostermarsch

Der Ostermarsch ist eine von pazifistischen oder antimilitaristischen Motiven getragene, in Form von Demonstrationen und Kundgebungen regelmäßig jährlich durchgeführte, politische Ausdrucksform der Friedensbewegung in Deutschland. Ihre Ursprünge gehen auf britische Atomwaffengegner der Kampagne für nukleare Abrüstung mit den „Aldermaston Marches“ in den 1950er Jahren zurück.

Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostermarsch

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.