Ausbildung und Weiterbildung im Job bei Arbeitsagentur, Bundeswehr, Zoll – Menschenrechts-Studium in Lüneburg
Die Arbeitsagentur berät jede Woche ein- und umstiegswillige Beschäftigte, Bundeswehr und Zoll bieten Ausbildungsmöglichkeiten und Information am 4. und 11. Mai 2023. In Lüneburg startet im September 2023 der berufsbegleitende Studiengang für Menschenrechte „Governance and Human Rights“. Am 29. April 2023 findet eine Online-Information dazu statt.
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 27.04.2023
Lüneburg: Jeden ersten Donnerstag Sprechstunde für Beschäftigte
Berufsberatung im Erwerbsleben – Ohne Anmeldung
Die Arbeitswelt ändert sich stetig, auch im persönlichen und familiären Bereich gibt es immer wieder Veränderungen. Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) begleitet die Agentur für Arbeit Beschäftigte in diesem Wandel.
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die neue Ansatzpunkte und Wege suchen, die zum Beispiel im ursprünglichen Beruf wieder Fuß fassen wollen, ihren Berufsweg planen möchten oder Orientierung und praktische Tipps beim Realisieren einer Weiterbildung benötigen, sind hier an der richtigen Stelle.
Die offene Sprechstunde bietet die unkomplizierte Möglichkeit, vorbeizukommen und erste Fragen zu klären, die dann bei Bedarf in weiteren Gesprächen vertieft werden können. Jeden ersten Donnerstag im Monat, beginnend ab 4. Mai 2023, sind die Berater:innen jeweils von 14 bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2, vor Ort.
Terminvereinbarungen sind auch außerhalb der Sprechstunde und an den anderen Standorten möglich.
- Mehr Information: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/berufsberatung-erwerbsleben
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 24.04.2023
Lüneburg: Ausbildung und Studium bei der Bundeswehr – Information am 4. Mai 2023
Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge bei der Bundeswehr gibt es am Donnerstag, 4. Mai 2023, in der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 in Lüneburg.
Die Karriereberatung der Bundeswehr in Lüneburg stellt um 16 Uhr die beruflichen Möglichkeiten bei Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst vor.
Wer andere Berufswünsche oder noch gar keine Idee hat, welcher Beruf passt, erhält Unterstützung durch die Berufsberatung der Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen.
- Einfach telefonisch unter 0800 4 5555 00
- oder auf https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung einen Termin vereinbaren.
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 27.04.2023
Lüneburg: Ausbildung und Duales Studium beim Zoll – Information am 11. Mai 2023
Am Donnerstag, 11. Mai 2023, dreht sich in der Agentur für Arbeit, An den Reeperbahnen 2 in Lüneburg, alles um Ausbildung und Studium bei der Zollverwaltung. Ab 16 Uhr erfahren Interessierte alles über Zugangsvoraussetzungen für die einzelnen Laufbahnen, Ausbildungsbildungsinhalte sowie Bewerbungsverfahren. Für Fragen und Einzelgespräche ist ausreichend Zeit eingeplant.
Wenn andere Berufswünsche vorhanden sind oder noch gar keine Idee besteht, welcher Beruf passt, unterstützt die Berufsberatung der Arbeitsagenturen in Buchholz, Lüchow, Lüneburg, Uelzen und Winsen beim Umsetzen und Orientieren.
- Einfach telefonisch unter 0800 4 5555 00,
- zusätzlich: Landkreis Lüchow-Dannenberg: 05841/9610-111
Landkreis Lüneburg: 04131/745-437
Landkreis Uelzen: 0581/939-444) - oder auf https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung einen Termin vereinbaren.
Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Am: 25.04.2023
Bewerbungen für Menschenrechts-Studium an der Leuphana jetzt möglich
Online-Information am 29. April 2023, 16:00 Uhr – Bewerbung bis 31. Mai 2023
Der berufsbegleitende Studiengang „Governance and Human Rights“ an der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigt sich mit den Prinzipien verantwortungsbewussten Regierungshandelns, um die Sicherung und den Schutz von Menschenrechten zu fördern. Das englischsprachige Studienprogramm ist international ausgerichtet und qualifiziert Absolvierende aus aller Welt für den Berufseinstieg in internationale oder Nicht-Regierungs-Organisationen sowie in die Entwicklungshilfe. Studieninteressierte haben bis zum 31. Mai 2023 die Möglichkeit, sich auf einen Studienplatz zu bewerben.
Verantwortungsbewusstes Regierungshandeln, in der Wissenschaft als Governance bezeichnet, steht im Zentrum des Studiums. Die Lehrendens legen großen Wert auf die praktische Anwendung des vermittelten Wissens. Die Studierenden beginnen deshalb schon im frühen Studienverlauf mit der Ausarbeitung eines eigenen Projektes entweder zum Thema Governance oder Menschenrechte und organisieren zum Ende der Studienzeit eine eigene Konferenz zu einem selbstgewählten Thema.
Das viersemestrige Studienprogramm ist als Fernstudium organisiert: Die Vorlesungen und Seminare finden überwiegend als E-Learning-Einheiten statt. Die Präsenzphasen werden in drei einwöchigen Blöcken gebündelt. Diese Art der Studienorganisation ermöglicht den größtenteils ausländischen Studierenden ein berufsbegleitendes und nahezu ortsunabhängiges Studium. Neuer Leiter des Master-Studienprogramms ist Prof. Dr. Till Patrik Holterhus, Experte für Öffentliches Recht, insbesondere Staats- und Verwaltungsrecht.
Mehr Information und Kontakt
- Weitere Informationen zum Studiengang: leuphana.de/gahr
- Beratung: Studieninteressierte haben die Möglichkeit, mit Studiengangskoordinatorin Eva Morgenroth (eva.morgenroth@leuphana.de, 04131 677 7921) ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
- Online-Infoveranstaltung am Samstag, 29. April 2023 – mehr
- Online-Infotag der Professional School am 1. Juli 2023
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |