Foto: VHS Lüneburg. Start der neuen Reihe "Umdenkbar".

VHS-Talk: „Moderner Widerstand“ am 16. Mai 2023

In lockerer Atmosphäre über aktuelle Themen diskutieren – darum geht es in zwei neuen VHS-Reihen. Beim „Küchengespräch“ am 16. Mai 2023 wird „Moderner Widerstand“ – Beispiel „Letzte Generation“ – verhandelt: Welche Erfahrungen gibt es mit zivilem Widerstand in der Vergangenheit und heute? Wie ist das rechtlich und moralisch zu bewerten?


Mitteilung von: VHS REGION Lüneburg – Am: 03.05.2023
Online: https://www.vhs.lueneburg.de/
Foto: VHS REGION Lüneburg


Zwei neue VHS-Reihen: „Küchengespräche“ und „Umdenkbar“

Foto: VHS REGION Lüneburg: Freuen sich über den Start der neuen Reihe „Umdenbar“. Von links: Jenny Schütte, Julie Schell und Maximilian Uhl.

Unser Alltag und unser Leben verändern sich gerade erheblich. Das gilt für die Arbeitswelt, für Bildung, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft und Umweltschutz.

  • Die VHS-Veranstaltungsreihe „Umdenkbar“ lädt ein, in einem lockeren Setting und bei einem Kaltgetränk mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen. Sie legen uns ihre Sicht auf aktuelle Trends und Entwicklungen dar, geben Denkanstöße und beantworten Fragen.
  • Das Kursformat „Küchengespräche“ knüpft an gelebte Küchenkultur an. Denn: Die Küche ist das Herz des Hauses, familiäres Zentrum und oft der beste Platz auf einer Party. Am großen, gedeckten Küchentisch tauschen wir uns aus über aktuelle gesellschaftliche Fragen.

Küchengespräch: „Moderner Widerstand“ am 16. Mai 2023

Dienstag, 16. Mai 2023, 18:30-20:45 Uhr – Wohnprojekt „Am Speicherbogen“, Elisabeth-Maske-Straße 2, Lüneburg
Kostenlos, Anmeldung unter info@vhslg.de

Beim Küchengespräch am 16. Mai 2023 dreht sich alles um das Thema „Moderner Widerstand“.

Am großen, gedeckten Küchentisch im Wohnprojekt „Am Speicherbogen“ in der Elisabeth-Maske-Straße 2 in Lüneburg diskutieren wir über vergangene und aktuelle Formen des zivilen Widerstands. Wir tauschen uns aus über die rechtliche und moralische Seite. Als Impulsgeber führt Dr. Michael Haupt durch vergangene und aktuelle Formen des zivilen Widerstands ins Thema ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter info@vhslg.de wird gebeten.

#umdenkbar: „Arbeit der Zukunft“ am 11. Mai 2023

Donnerstag, 11. Mai 2023, 18:15-21:00 Uhr – Utopia Coworking Space, Katzenstraße 1a, Lüneburg
Kostenlos, Anmeldung unter info@vhslg.de

Wie sieht die Arbeit von morgen aus? Sind New Work, Workations oder Purpose nur hippe Schlagworte – oder verändert sich die Arbeitswelt gerade wirklich tiefgreifend?

Diesen Themen widmen wir uns in drei fachlichen Inputs im Utopia, dem Coworking Space in der Katzenstraße 1a in Lüneburg. Mit uns ins Gespräch kommen Prof. Dr. Sabine Remdisch von der Leuphana Universität, Dr. Corinna Krome vom Utopia und Caroline Thibault, erfahrene Coachin und Dozentin an der VHS REGION Lüneburg.

Dreiteiliger Input und Gespräch

Wir hören, was die Erfolgsfaktoren für die Führung der Zukunft sind, innovative Beschäftigungs- und Arbeitsmodelle werden vorgestellt. Und schließlich erfahren wir in einem ganz persönlicher Bericht, wie sich der Ausstieg aus der gewohnten Arbeitswelt ins mobile Arbeiten mit Kind und Kegel im Camper anfühlt.

Anschließend gibt es genügend Zeit, an der „Umdenkbar“ auf ein Kaltgetränk zusammenzukommen, sich auszutauschen und zu netzwerken. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter info@vhslg.de wird gebeten.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.