Digitales Zählgerät für den Radverkehr. Foto: Lüne-Blog (digital bearbeitet mit Hilfe eines Fotos der Hansestadt Lüneburg).

Rathaus-News: Haushalt genehmigt, Fahrrad-Zählgeräte und wieder Sperrung der Uelzener Straße

Grünes Licht für Bauvorhaben an Schulen, Kitas und im Verkehrsbereich: Das Land hat den Haushalt genehmigt. Außerdem: Vier Zählgeräte an Scholze- und Scharff-Kreuzung. Und: Die Uelzener Straße ist ab 22. Mai 2023 wieder für gut zwei Wochen gesperrt. Die Fahrbahndecke wird erneuert – im Busverkehr gibt es Umleitungen.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 17.05.2023
Online: mehr
Foto: Hansestadt Lüneburg


Hansestadt: Haushalt für das Jahr 2023 genehmigt – Projekte können starten

Das Niedersächsische Innenministerium hat den Haushalt der Hansestadt Lüneburg für das Jahr 2023 genehmigt. Darüber informierte Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch am Dienstag, 16. Mai 2023, im Ausschuss für Finanzen und Interne Services.

Damit ist der Weg frei für die Umsetzung der für dieses Jahr geplanten Investitionen und Vorhaben. Einzige Auflage seitens des Landes: Liquiditätskredite dürfen zunächst nur bis zu einer Höchstgrenze von 115 Mio. Euro aufgenommen werden. Darüber hinaus ist die schriftliche Einwilligung der Kommunalaufsicht erforderlich.

OB Kalisch: Wir haben viel vor – Schulen, Verkehrsbereich, Kitas

Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch freut sich über das Go aus Hannover in schwierigen Zeiten: „Die Haushaltsgenehmigung schafft die notwendige Basis, um unsere herausfordernden Aufgaben für dieses Jahr jetzt mit noch mehr Nachdruck anzugehen. Wir haben viel auf dem Zettel.“

  • So sollen zum Beispiel rund 8 Mio. Euro Investitionen in städtische Schulen fließen.
  • Ähnlich groß ist die Summe, die für den Ausbau von Straßen, Bushaltestellen und Radwegen eingeplant ist, z. B. lässt der Bereich Tiefbau die Radwege an der Soltauer Allee und der Dahlenburger Landstraße (3. Bauabschnitt Osten) in diesem Jahr instand setzen.
  • Mit rund 5,5 Mio. Euro sollen städtische Kindertageseinrichtungen ertüchtigt und erweitert werden, hier vor allem die Kita Brandheider Weg, aber auch der Hort Anne Frank.

Haushaltssicherungskonzept

Zum jetzt genehmigten Etat gehört auch der Stellenplan, außerdem ein Haushaltssicherungskonzept, denn der aktuelle Haushalt ist mit einem Minus von annähernd 40 Mio. Euro kalkuliert. Ein Hauptgrund dafür sind unter anderem die Folgen des Ukraine-Kriegs, die mit rund 23 Mio. Euro zu Buche schlagen.

Der Haushalt für 2023 war im Dezember 2022 vom Rat mehrheitlich beschlossen worden. Mit der Genehmigung können die dort beschlossenen Investitionen und Vorhaben in die Umsetzung gehen

Eckwerte des Haushalts

Hier die Eckwerte des städtischen Haushalts:

  • Erträge: 327,1 Mio. Euro
  • Aufwendungen: 366,0 Mio. Euro
  • Jahresergebnis: 38,9 Mio. Euro
  • Investitionsvolumen: 47,5 Mio. Euro
  • Kreditaufnahme: 34,2 Mio. Euro
  • Verpflichtungsermächtigungen (also quasi zurückgelegtes Geld für beschlossene Investitionen über mehrere Haushaltsjahre): 39,4 Mio. Euro
  • Höchstbetrag für Liquiditätskredite: 115 Mio. Euro, nach Rücksprache bis zu 130 Mio. Euro.

Neue digitale Schilder im Radverkehr: Frequenzmessung und Verkehrsinformation

Digitales Zählgerät für den Radverkehr in der Lünertorstraße. Foto: Lüne-Blog. Zur besseren Sichtbarkeit digital bearbeitetes Foto der Hansestadt Lüneburg.

Vielen Radelnden sind sie schon aufgefallen: „Gute Fahrt Lüneburg“ oder „Lernmodus“ erscheint derzeit auf vier digitalen Schildern in der Nähe der Scholze-Kreuzung und der Scharff-Kreuzung.

Schilder zählen Radfahrende …

Momentan befinden sich die vier Schilder in der Lünertorstraße, Altenbrückertorstraße, Schießgrabenstraße und Am Schifferwall noch in der Lern- und Erprobungsphase.

Sie sollen verschiedene Funktionen erfüllen. „Wenn die Systeme nach circa vier bis sechs Wochen fertig gelernt haben und eingestellt sind, beginnen sie mit der Zählung der Fahrräder“, erklärt Knut Schöning aus dem Bereich Mobilität. Diese Daten lässt das Team des Mobilitätsbereichs später in die Verkehrssteuerung einfließen.

So können zum Beispiel Grünphasen für Radfahrende und Fußgänger:innen verlängert werden, wenn zu bestimmten Stoßzeiten ein Bedarf besteht.

… und geben Hinweise zum Verkehr

Neben der Radfrequenzmessung sollen die Schilder den Radfahrenden auch bald Anweisungen geben können.

Schöning gibt dazu ein Beispiel: „Nähert sich eine Person auf dem Fahrrad der Kreuzung und würde es nicht mehr bei Grün über die Ampel schaffen, gibt die Anzeigetafel den Hinweis, sich Zeit zu lassen. Könnte die Person die Grünphase noch erreichen, zeigt das Schild an, dass ein wenig Tempo gefordert ist.“

Uelzener Straße: Vollsperrung für die Deckensanierung vom 22. Mai bis 6. Juni 2023

Wie bereits angekündigt, muss die Uelzener Straße vom Munstermannskamp bis kurz vor der Kreuzung Lindenstraße für den Fahrzeugverkehr noch einmal voll gesperrt werden. Ab dem 22. Mai 2023 beginnt die Fahrbahndeckensanierung.

Die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn dauern voraussichtlich bis zum 6. Juni 2023. Umleitungen für den Fahrzeugverkehr werden über die Willy-Brandt-Straße, die Stresemannstraße, die Lindenstraße, die Soltauer Straße und Munstermannskamp geführt und ausgeschildert.

Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, ist von der Sperrung nicht betroffen und kann die Uelzener Straße regulär nutzen.

Achtung: Wieder Umleitungen im Busverkehr

Bis zum 6. Juni 2023 ist die Straße gesperrt.

  • Linien 5011, 5020, 5203, 5600, 5606 und 5922
    Die Haltestellen „Lüneburg, Uelzener Straße (Kurzentrum)“, „Lüneburg, Kurpark“ und „Lüneburg, Munstermannskamp“ können nicht bedient werden.
    Fahrgäste werden gebeten auf die Haltestellen „Lüneburg, Soltauer Straße (Kurzentrum)“ und „Lüneburg, Zentralfriedhof“ auszuweichen.
  • Linie 5012 und 5919
    Die Haltestellen „Lüneburg, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße“ und „Lüneburg, Munstermannskamp“ entfallen.
    Fahrgäste weichen bitte auf die Haltestellen „Lüneburg, Goethestraße“ oder „Lüneburg, Universitätsallee“ aus.
  • Für die Schulkinder der Grundschule Im Roten Felde wird stadtauswärts eine zusätzliche Ersatzhaltestelle in der Goethestraße auf Höhe der Hausnummer 44 eingerichtet.
  • Mehr Information und die aktuellen Fahrpläne: kvg-bus.de
    Alternativ bei Twitter @KvgLuneburg und Instagram @KVG_Lueneburg

Mehr zum Thema bei Lüne-Blog

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.