Buchholz: Sicher und selbständig zur Grundschule – Gesprächsrunde am 12. Juni 2023
Wie kommen Schulkinder sicher und selbständig zur Schule? Das ist Thema einer Gesprächsrunde am 12. Juni 2023 im Rad-Café in Buchholz in der Nordheide. Hintergrund: An fast allen Schulen werden zu viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht. Das führt zu vielen Beschwerden über „Elterntaxis“. Was sind die Alternativen?
Mitteilung von: Rad-Café Buchholz
Online: https://buchholz-faehrt-rad.de/rad-cafe/
Foto/Grafik: Buchholz fährt Rad e.V. (angepasst).
Tischgespräch „Verkehrskompetenz von Grundschulkindern in Buchholz stärken“
Montag, 12. Juni 2023, 19:00 Uhr – Rad-Café, Einkaufszentrum Buchholzer Höfe (ehemals City-Center; gegenüber von Rossmann), Breite Straße 11a, 21244 Buchholz
An fast allen Schulen werden zu viele Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht und dies führt zu vielen Beschwerden über „Elterntaxis“. Andererseits ist für viele Kinder der Fußweg zur Schule sehr weit.
Die Grundschulen schreiben, dass Schulkinder erst nach bestandener Fahrradprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren sollen – diese findet aber erst gegen Ende der Grundschulzeit statt. Und viele Kinder tun sich dann schwer, weil sie vorher kaum Fahrrad gefahren sind.
Anspruch auf Schulbusbeförderung besteht erst ab einem Schulweg von 2 km. Wer dann mit dem Bus zur Schule möchte, muss oft sehr früh aufstehen.
Wie kommen Schulkinder sicher und selbständig zur Schule? – Gesprächsrunde am 12. Juni 2023
Auf Schulwegen gibt es also sehr viele Widersprüche. Das Tischgespräch soll den Fragen nachgehen: Gibt es Möglichkeiten, diese Widersprüche aufzulösen?
Wie kann die Verkehrskompetenz der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden, damit sie sicherer und selbständiger zur Schule kommen können? Lässt sich so der Elternbringverkehr reduzieren, der nicht nur eine Verkehrsbelastung, sondern auch eine Umweltbelastung darstellt?
Darüber wird am Montag, 12. Juni 2023, um 19:00 Uhr im Rad-Café im ehemaligen City-Center, Breite Straße 11a, in Buchholz diskutiert. Interessierte und Betroffene sind herzlich eingeladen!
Hintergrund: „Buchholz besser machen“
Im Rahmen des städtischen Projekts „Buchholz besser machen“, das zusammen mit der Körber-Stiftung umgesetzt wird, sollen in Tischgesprächen kleine Klimaschutzprojekte initiiert werden. Zu diesem Tischgespräch lädt das Klimateam Mobilität des Buchholzer Klimaforums ein. Bei Fragen zum Tischgespräch schreibt bitte das Klimateam Mobilität direkt per E-Mail an.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Teilnahme am Tischgespräch ist kostenlos möglich.
Information: Rad-Café in Buchholz
Am 29. Mai 2023, rechtzeitig zum Stadtradeln, eröffnete das Rad-Café in den Buchholzer Höfen (ehemals City-Center; gegenüber von Rossmann). Es poppt für drei Wochen auf und verschwindet dann am 18. Juni wieder. In den drei Wochen finden aber viele Begegnungen, Aktionen und Veranstaltungen rund um das Fahrrad statt.
- Radcafé Buchholz: https://buchholz-faehrt-rad.de/rad-cafe/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |