Premium-Radroute Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg: Erster Abschnitt eröffnet
Pünktlich vor den Sommerferien wurde am 29. Juni 2023 der erste Abschnitt des Premium-Radwegs zwischen dem Ortsausgang Adendorf und dem Schiffshebewerk Scharnebeck offiziell abgenommen. Die 12,5 Kilometer lange Radroute soll von Scharnebeck bis in die Innenstadt Lüneburg führen. Die Straßenquerung bei Adendorf wurde leicht erhöht angelegt und der Fahrradweg dort rot eingefärbt. Das soll künftig bei den Radwegen im Landkreis Standard sein.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 30.06.2023
Online: mehr – Foto: t&w
Premium-Radroute Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg: Erster Abschnitt eröffnet
Foto: t&w. Von links: Stefan Block (Scharnebeck), Markus Moßmann (Lüneburg), Landrat Jens Böther und Matthias Gierke (Adendorf) fahren gemeinsam auf dem neuen Teilstück der Premium-Radroute.
Ein Meilenstein für den Radverkehr im Landkreis Lüneburg: Der erste Teil der Premium-Radroute Scharnebeck-Adendorf-Lüneburg ist fertig. Auf einer Länge von 1,6 Kilometern geht es zwischen dem Ortsausgang Adendorf und dem Schiffshebewerk Scharnebeck für Radfahrende jetzt zügig voran – mit neuem Fahrbahnbelag und 2,50 Metern Streckenbreite.
Mit dem Fahrrad eröffneten Landrat Jens Böther, Bürgermeister Stefan Block aus Scharnebeck, Erster Gemeinderat Matthias Gierke aus Adendorf und Markus Moßmann, Erster Stadtrat der Hansestadt Lüneburg, den Radweg.
Einer der meistgenutzten Radwege im Landkreis
Die Strecke ist einer der meistgenutzten Radwege im Landkreis. Daher bedeutet schon die Eröffnung des ersten Streckenabschnitts für viele Schülerinnen und Schüler, Bürgerinnen und Bürger einen erheblichen Qualitätszuwachs in ihrem Alltag mit dem Fahrrad.
Am 29. Juni 2023 wurde die Baumaßnahme nach nur 8 Wochen Bauzeit offiziell abgenommen – geplant waren ursprünglich 12 Wochen Bauzeit. Zudem fand die förmliche Abnahme statt, zu der eine Begehung der Baustelle und die offizielle Abnahmeniederschrift gehörten.
Für gute Sichtbarkeit: Überweg leicht erhöht und rot eingefärbt – künftiger Standard
Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass die Radfahrenden für Autofahrer gut sichtbar sind – vor allem beim Überqueren der Straße. Deshalb wurde der Radüberweg über den Scharnebecker Weg leicht erhöht ausgeführt und der Fahrradweg dort rot eingefärbt. Diese Art der Markierung wird künftig bei den Radwegen des Landkreises Standard sein.
Der 2,50 Meter breite Radweg ist aus Beton gebaut. Dieser ist deutlich haltbarer und belastbarer als Asphalt.
Gesamtlänge 12,5 Kilometer – von Scharnebeck bis in die Innenstadt Lüneburg
Die Premium-Radroute Scharnebeck–Adendorf–Lüneburg ist Teil des Radverkehrskonzeptes des Landkreises Lüneburg. Insgesamt wird die Premium-Radroute 12,5 Kilometer lang sein und von Scharnebeck bis in die Innenstadt führen.
Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Landkreis, den Gemeinden Adendorf und Scharnebeck sowie der Hansestadt Lüneburg.
Für die Planung und Umsetzung des Radweges an der Kreisstraße war der Betrieb Straßenbau und ‑unterhaltung des Landkreises Lüneburg verantwortlich. Die Bauarbeiten wurden durch das Unternehmen STRABAG durchgeführt.
Mehr Information
- Landkreis Lüneburg: Radfahren im Landkreis
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Telegram | Mastodon |