Erkundungstour im Hanseviertel: 20.07.2023 - Checkpoint queer. Grafik: Max Werner, Stadtteilarbeit Hanseviertel.

Aktives Hanseviertel: Erkundungstour zu checkpoint queer 20. Juli 2023 – Broschüre zum Hanseviertel

Die Erkundungstouren durchs Hanseviertel gehen weiter: Am Donnerstag, 20. Juli 2023, wird checkpoint queer besucht. Und eine neue Broschüre liegt jetzt vor: „Gemeinwesenarbeit im Hanseviertel – ein Stadtteil im Werden“. Enthalten sind Kurzporträts von Menschen, die sich vor Ort für das Miteinander engagieren.


Mitteilung von: Quartiersmanagement Hanseviertel/Hansestadt Lüneburg – Am: 30.06.2023
Online: mehr
Grafik: Quartiersmanagement Hanseviertel 


Erkundungsreihe im Hanseviertel: Am 20. Juli 2023 besuchen wir checkpoint queer

Donnerstag, 20. Juli 2023, 17–18:30 Uhr – Treffpunkt: Kreisverkehr an der Tartuer Straße vor dem ASB

In der neunten Ausgabe der Erkundungstour geht es dieses Mal erneut an das östliche Ende des Hanseviertels: Am Donnerstag, 20. Juli 2023, erkunden wir das queere Zentrum für Lüneburg, den checkpoint queer.

checkpoint queer ist der Treffpunkt für Menschen und Gruppen aus der Lüneburger Region, die einen Schwerpunkt auf LSBTIQ+(Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transgender, Intersexuell, Queer)-Themen haben.

Welche Themen bewegen aktuell die queere Szene in Lüneburg? Welche Angebote gibt es vor Ort im checkpoint queer? Kommen Sie, ob queer oder nicht-queer, zur Erkundungstour und erhalten einen Einblick!

Treffpunkt ist wie immer um 17 Uhr am Kreisverkehr an der Tartuer Straße vor dem ASB.

Broschüre zur Ausstellung „Gemeinwesenarbeit im Hanseviertel – ein Stadtteil im Werden“

Wie im vorletzten Newsletter angekündigt, wurde vom 4. April bis zum 21. Mai 2023 vor dem inklusiven Wohnprojekt Bunte Hanse die interaktive Ausstellung „Gemeinwesenarbeit im Hanseviertel – ein Stadteil im Werden“ präsentiert.

In der Ausstellung wurden eine Reihe von Personen im Hanseviertel porträtiert, die das Viertel mitgestalten: Tanja Wetzel, Renate Niesel-von-Nordheim, Martina Wernecke, Tomasz Ziolkowski, Antje Stoffregen, René Meyer und Max Werner.

Die Ergebnisse der Ausstellung wurden nun nochmal in einer Broschüre zusammengefasst. Sie kann bei der Hansestadt Lüneburg heruntergeladen werden:

LünepediaLünepedia: checkpoint queer

checkpoint queer ist ein Treffpunkt für Lüneburger Gruppen, die einen Schwerpunkt auf LSBTTIQ-Themen haben (lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, transgender, intersexuell, queer). Außerdem bieten die Räume eine queere Bibliothek sowie Beratung und Testangebote im Gesundheits- und Präventionsbereich von sexuell übertragbaren Krankheiten.

Der „checkpoint queer e.V.“ tritt als Trägerverein des queeren Zentrums in Lüneburg auf und macht es sich zur Aufgabe, queere Menschen in ihrer Lebensweise zu unterstützen, zum Abbau von Diskriminierung und daraus resultierenden Problemen beizutragen und bei gesundheitlichen Fragen unterstützend tätig zu sein.
Der Trägerverein hat sich am 19. Dezember 2016 gegründet.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Checkpoint_queer


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.