Tour de Verkehrswende: 23. August 2023 in Lüneburg. Grafik: Tour de Verkehrswende.

Tour de Verkehrswende: Begrüßung am 23. August 2023 auf dem Marktplatz in Lüneburg

Von Bremerhaven über Wolfsburg nach Berlin führt die „Tour de Verkehrswende“ und setzt ein Zeichen für Fuß-, Rad- und öffentlichen Verkehr. Am Mittwoch, 23. August 2023, werden die Radelnden in Bardowick abgeholt, um 16:00 Uhr gibt es eine gemeinsame Begrüßung auf dem Lüneburger Marktplatz und eine Runde über den Fahrradring. Wer mitfahren will, ist herzlich eingeladen!


Mitteilung von: Changing Cities e.V. / Verkehrswende-Bündnis Lüneburg
Online: https://changing-cities.org/ – Foto: Changing Cities e.V. 


„Tour de Verkehrswende“: Am Mittwoch, 23. August 2023, in Lüneburg

Eine „Win-Win-Situation für die gesamte Gesellschaft“ wäre die konsequente Förderung von Fuß-, Rad- und öffentlichem Verkehr. Darauf will die „Tour de Verkehrswende“ des Vereins Changing Cities aufmerksam machen. Die Tour startet am 18. August 2023 in Bremerhaven, am Mittwoch, 23. August 2023, kommt der Radlertrupp nach Lüneburg.

Begrüßt mit uns die Gäste und radelt mit über den Fahrradring!

Auf dem Marktplatz ist hier um 16:00 Uhr eine Kundgebung geplant, anschließend geht es eine Runde über den geplanten Fahrradring.

„Kommt und begrüßt mit uns die Gäste! Wer mitradeln will, ist herzlich eingeladen!“, lädt der ADFC Lüneburg, Mitglied im Verkehrswende-Bündnis, ein.

„Wer zum Treffpunkt in Bardowick mitfahren möchte, kann gerne um 13:45 Uhr zum Böll-Haus in der Katzenstraße 2 kommen. Wir fahren dann als Gruppe nach Bardowick.“

Blick ins Programm

Übrigens: Ein besonderes Highlight findet am 19. August, einen Tag nach dem Start, statt. Von Bremerhaven nach Oldenburg soll es dann durch den Wesertunnel gehen – auf dem Rad sonst nicht möglich!

Mittwoch, 23. August 2023 – Tagesetappe Buchholz (Nordheide)-Lüneburg

  • 15:00 Uhr: Die Radlerinnen werden bei der Mühle in Bardowick abgeholt und nach Lüneburg zum Marktplatz begleitet.
  • 16:00 Uhr: Auf dem Marktplatz in Lüneburg werden sie vom Verkehrswende-Bündnis Lüneburg begrüßt.
  • Anschließend fahren die Gäste mit örtlichen Aktiven den geplanten Fahrradstraßenring ab. Die Fahrt endet auf dem Marktplatz.

Donnerstag, 24. August 2023 – Tagesetappe: Lüneburg-Uelzen-Reinstorf

  • 10:00 Uhr: Abfahrt in Lüneburg
  • 15:00 Uhr: Ankunft in Uelzen, Altes Radhaus – Kundgebung und Raddemo durch Uelzen
  • 16:15 Uhr: Hammersteinparkplatz Uelzen – Abschlusskundgebung

Lust, ein oder mehr Etappen mitzuradeln?

PS: Wer Lust hat, bei der „Tour de Verkehrswende“ mitzuradeln: Man kann die Tour auch auf einzelnen Streckenabschnitten begleiten. Gefahren wird auf ruhigen Straßen und immer mit Polizeibegleitung, da die Tour als politische Demonstration angemeldet ist.

Die Tagesetappen variieren zwischen 40 und 90 km. Pausen werden natürlich eingeplant. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt zwischen 13 und 15 km/h.

#TourDeVerkehrswende bei Changing Cities

Der Verein ist aus dem Netzwerk Lebenswerte Stadt e.V. hervorgegangen, das erfolgreich den Volksentscheid Fahrrad organisiert hat. Die „Tour de Verkehrswende“ ist eine zivilgesellschaftliche, von Changing Cities initiierte Bewegung.

Sie fordert eine gerechte Förderung der Mobilitätsangebote. Solange der Autoverkehr priorisiert wird, werden große Teile der Gesellschaft benachteiligt. Die Förderung von Fuß-, Rad- und öffentlichem Verkehr bzw. eine echte Verkehrswende wäre eine Win-Win-Situation für die gesamte Gesellschaft.

LünepediaLünepedia: Verkehrswende-Bündnis

Das Verkehrswende-Bündnis Lüneburg ist ein Zusammenschluss Lüneburger Gruppen, die sich gemeinsam für eine Verkehrswende einsetzen. Es hat sich 2022 bei der gemeinsamen Zusammenarbeit zur Europäischen Woche der Mobilität gegründet.

Zu erreichen ist das Verkehrswende-Bündnis über die einzelnen Mitgliedsgruppen.

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Verkehrswende-Bündnis

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.