Lüneburg: Bleckeder Landstraße demnächst wieder frei, Schnellenberger Weg bleibt gesperrt
Nach einer langen Bauzeit wird die Bleckeder Landstraße am Freitag, 25. August 2023, voraussichtlich am frühen Abend für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben. Ab Montag, 28. August 2023, wird anschließend an der Dahlenburger Landstraße gebaut. Für den Ausbau des Geh- und Radwegs am Schnellenberger Weg/Auf der Höhe bleibt die dortige Sperrung zwischen den Ortsschildern von Reppenstedt und Lüneburg für Autos voraussichtlich bis zum 30. November 2023 bestehen.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 24.08.2023
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg
Lüneburg: Bleckeder Landstraße wird zum Wochenende freigegeben
Hansestadt Lüneburg: Die Fahrbahnmarkierungen an der Bleckeder Landstraße wurden aufgebracht, am morgigen Freitag, 25. August 2023, beginnt der Abbau der Baustelleneinrichtung – spätestens am Abend ist die Bleckeder Landstraße dann wieder durchgängig befahrbar.
Nach einer langen Bauzeit an der Bahnunterführung zwischen Pulverweg und Bahnhofsstraße kann die Bleckeder Landstraße am Freitag, 25. August 2023, voraussichtlich am frühen Abend für den Fahrzeugverkehr wieder freigegeben werden.
Noch Kanal- und Fernwärmearbeiten
Die umfangreichen Kanalbauarbeiten der AGL als Vorbereitung des Brückenneubaus der Bahn sind dann weitestgehend abgeschlossen. Nur im Bereich der Straße Beim Holzberg finden noch Kanalbauarbeiten statt, die Straße bleibt vorerst gesperrt.
Auch die Avacon Natur hat die Fernwärmearbeiten an der Bleckeder Landstraße beendet. Fortgeführt werden die Arbeiten am Schützenplatz – hier bleibt die eingerichtete Einbahnstraße bestehen.
Nächste Baustelle: Dahlenburger Landstraße
Nach der Freigabe der Bleckeder Landstraße wird ab Montag, 28. August 2023, an der Dahlenburger Landstraße gebaut. Hier werden auf einem Teilstück in zwei Bauabschnitten der Geh- und Radweg, Parkplätze und Baumscheiben sowie in Teilbereichen der in sechs Metern Tiefe liegende Kanal erneuert.
Betroffen ist im ersten Bauabschnitt der Bereich zwischen der Walter-Bötcher-Straße und dem Wacholderweg. Der Verkehr wird hier durch entsprechende Lichtsignalanlagen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Mit Rückstaus insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten ist zu rechnen.
Baumaßnahme dauert bis Ende des Jahres 2023
Die Hansestadt rät allen, die mit dem Auto unterwegs sind, den Bereich weiträumig zu umfahren. Der zweite Bauabschnitt wird dann vom Wachholderweg bis zum Ahornweg reichen. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende des Jahres 2023.
Aktuelle Baustelleninformationen
- Landkreis Lüneburg: Baustelleninformationen
- Hansestadt Lüneburg: Baustelleninformationen
- KVG Lüneburg: Aktuelle Fahrplanabweichungen
- Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen: https://www.vmz-niedersachsen.de/niedersachsen/baustellen-aktuell/
Tipp: Mit Ortung und Routenplaner
Mitteilung von: Samtgemeinde Gellersen – Am: 24.08.2023
Online: https://www.gellersen.de/home.aspx
Schnellenberger Weg zwischen Reppenstedt und Lüneburg bis 30. November 2023 gesperrt
Da die Gemeinde Reppenstedt und die Hansestadt Lüneburg den Geh- und Radweg am Schnellenberger Weg/Auf der Höhe ausbauen, bleibt die dortige Sperrung zwischen den Ortsschildern von Reppenstedt und Lüneburg für Autos voraussichtlich bis zum 30. November 2023 bestehen. Der Schnellenberger Weg ist bereits wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten gesperrt. Nun wird der in die Jahre gekommene Radweg erneuert und verbreitert. Die Sperrung wird für diese Arbeiten verlängert.
Für Autos ist während der gesamten Bauzeit eine Umleitung über die L216 bis Lüneburg – Jägerstraße – Sültenweg – Am Weißen Turm – Bögelstraße – Auf der Höhe und umgekehrt eingerichtet. Der Radverkehr kann den Schnellenberger Weg/Auf der Höhe passieren und wird auf die Straße geleitet.
Der Geh- und Radweg zwischen Scharperdrift und Auf der Höhe ist vollständig gesperrt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, nutzt bitte den Notweg weiter entlang Auf der Höhe und folgt dann der Umleitung in Richtung Oedeme.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |