Carsharing in Reppenstedt. Foto: Samtgemeinde Gellersen.

Samtgemeinde Gellersen in Reppenstedt: Neuer cambio-Leihwagen mit Doppelfunktion

Auto bei Bedarf: In Reppenstedt gibt es jetzt eine zweite Carsharing-Station am Rathaus. Der Clou: Zur Arbeitszeit wird der Wagen von Mitarbeitenden der Samtgemeinde genutzt, danach steht er allen Reppenstedter:innen zur Verfügung. Von September bis November 2023 entfällt für alle Neukund:innen in der Samtgemeinde die Anmeldegebühr von 30 Euro. Anmelden können sich Bürgerinnen und Bürger auch vor Ort in den Büchereien Reppenstedt und Kirchgellersen.


Mitteilung von: Samtgemeinde Gellersen – Am: 01.09.2023
Online: https://www.gellersen.de/home.aspx – Foto: Samtgemeinde Gellersen


Carsharing in Reppenstedt: Bürgerinnen und Bürger teilen gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung ein Auto

Foto: Samtgemeinde Reppenstedt. Sie freuen sich über die neue cambio-Station am Gellersen-Haus in Reppenstedt: cambio-Mitarbeiterin Pamela Büchler, Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, Mitarbeiterin der Samtgemeinde Gellersen Sandra Petermann sowie Reppenstedts Bürgermeister Christian Purps. 

Seit über zehn Jahren können sich Bürgerinnen und Bürger in Reppenstedt ein Auto des Carsharing-Anbieters cambio an der Lüneburger Landstraße 2 leihen.

Am 1. September 2023 eröffnet nun eine zweite Station in Reppenstedt: Am Gellersen-Haus, Dachtmisser Straße 4a, steht ab sofort ein zweiter Ford Fiesta zur Abfahrt bereit. Die alte cambio-Station heißt nun „Reppenstedt Polizei“. Die neue ist unter „Reppenstedt Rathaus“ zu finden.

Genutzt: Für Dienstfahrten der Verwaltung

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung werden das Fahrzeug für ihre Dienstfahrten nutzen. „Der Leasing-Vertrag einer unserer Dienstwagen ist in diesem Sommer ausgelaufen und wir mussten uns Gedanken machen, wie wir diesen ersetzen“, so Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner. Da sei die Samtgemeindeverwaltung mit dem Carsharing-Anbieter cambio in Kontakt getreten.

cambio Lüneburg: Nachfrage gestiegen

Pamela Büchler von cambio Lüneburg erläutert: „Das hat perfekt gepasst. Denn seit einiger Zeit konnte der vorhandene Ford Fiesta an der Lüneburger Landstraße in Reppenstedt die Nachfrage nicht mehr decken. Ein zweites Fahrzeug wäre aber nicht wirtschaftlich gewesen. Die verlässliche Nutzung der Verwaltung ermöglicht die Eröffnung dieser zweiten Station in Reppenstedt.“

Da es sich bei der Station am Gellersen-Haus auch um eine Wunschstation der Gemeinde Reppenstedt handelt, unterstützt diese das Vorhaben finanziell.

Zu den Arbeitszeiten für die Samtgemeinde reserviert – anschließend frei

Das Fahrzeug am Gellersen-Haus montags bis mittwochs zwischen 7.30 Uhr und 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Samtgemeinde Gellersen vorreserviert.

Außerhalb dieser Zeiten und am Wochenende steht das Fahrzeug allen anderen Nutzerinnen und Nutzern frei zur Verfügung. Gärtner freut sich über die doppelte Funktion des neuen cambio-Autos: „Wenn wir als Verwaltung das Auto nicht benötigen, können durch das Carsharing alle Bürgerinnen und Bürger davon Gebrauch machen. Besser geht es nicht.“

Carsharing mit cambio: Auto online oder mit App buchen

Und so funktioniert das Carsharing von cambio in Reppenstedt: Registrierte Kundinnen und Kunden können über eine App oder am Desktop den Ford Fiesta am Gellersen-Haus zur gewünschten Uhrzeit buchen.

Per Chipkarte oder App öffnen sie dann das Fahrzeug und entnehmen den Schlüssel aus dem Schlüsseltresor im Handschuhfach. Dann kann die Fahrt losgehen. Nach der Fahrt stellen die Nutzerinnen und Nutzer das Fahrzeug wieder am Ausleih-Ort ab.

Anmeldegebühr für Neukund:innen entfällt bis November

In den Monaten September, Oktober und November 2023 entfällt für alle Neukund:innen in der Samtgemeinde Gellersen die Anmeldegebühr von 30 Euro. Anmelden können sich Bürgerinnen und Bürger auch vor Ort in den Büchereien Reppenstedt und Kirchgellersen.

Reppenstedts Bürgermeister Christian Purps macht deutlich: „Am Rathaus ergänzt das Carsharing die StadtRad-Station sowie den Busverkehr. So schaffen wir ein attraktives Mobilitätsangebot für Reppenstedterinnen und Reppenstedter, die auf ein eigenes Auto verzichten.“

Mehr bei Lüne-Blog

  • Teuer oder billig? Auto bei Bedarf mit cambio Carsharing in Lüneburg – 22.10.2022
    Überall im Lüneburger Stadtgebiet verteilt findet man die Carsharing-Stationen von cambio. Das Prinzip ist einfach: An diesen Stationen steigt man ein und beendet auch die Fahrt. Wer das Auto nicht regelmäßig braucht, fährt damit auch günstiger – und hat immer ein gut gewartetes Fahrzeug in der Nähe.

LünepediaLünepedia: Carsharing

Beim Carsharing werden Automobile geteilt statt als Eigentum erworben. Damit werden weniger Autos benötigt und diese werden auch in der Regel seltener genutzt. Teilautos stellen also ein Element der Verkehrswende dar. In Lüneburg gibt es Carsharing durch den Anbieter cambio, der 25 Stationen in der Region unterhält (Stand 2022).

Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Carsharing


Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.