Neubau. Foto: Thomas Wolter, Pixabay.

Hansestadt: Bauvorhaben Reiherstieg in Wilschenbruch – Info-Veranstaltung am 28. September 2023

Das Baugebiet Reiherstieg liegt im überwiegend von Einfamilienhäusern geprägten Stadtteil Wilschenbruch. Dort sind 40 neue Wohnungen geplant, 12 davon mietpreisgebunden. Bei der Info-Veranstaltung der Hansestadt am Donnerstag, 28. September 2023, können Interessierte sich die Pläne im Detail erläutern lassen.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 22.09.2023
Online: mehr – Foto: Beispielbild.


Bauvorhaben Reiherstieg in Wilschenbruch: Hansestadt lädt ein zur Info-Veranstaltung am 28. September 2023

Donnerstag, 28. September 2023, 17:30 Uhr – Leuphana-Universität, Hörsaal 3, Universitätsallee 1, Lüneburg

Mehr Wohnraum durch eine behutsame Nachverdichtung – das ist ein Grundgedanke der nachhaltigen Stadtentwicklung. Geplant ist ein solches Bauvorhaben auf dem Grundstück des ehemaligen Kinderheims im Stadtteil Wilschenbruch.

40 neue Wohnungen geplant – 30 Prozent mietpreisgebunden

Hier sollen rund 40 neue Wohnungen entstehen, darunter 30 Prozent mietpreisgebunden. Nachdem der Bauausschuss dafür bereits den Bebauungsplan „Reiherstieg“ aufgestellt hat und die frühzeitige Beteiligung erfolgt ist, stellt die Hansestadt nun allen Interessierten die aktualisierten Pläne zum Bauvorhaben vor.

Vorstellung der Pläne bei der Info-Veranstaltung

Die Info-Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. September 2023, um 17:30 Uhr in der Leuphana-Universität, (Universitätsallee 1) im Hörsaal 3 statt. Interessierte haben hier die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich die Pläne im Detail erläutern zu lassen.

Wer an der Info-Versammlung teilnehmen möchte, wird gebeten sich bis Mittwoch, 27. September 2023, um 12 Uhr mit Namen, Telefonnummer und Adresse bei der Hansestadt Lüneburg anzumelden.

Hintergrund: Baugebiet Reiherstieg

Das seit einiger Zeit brachliegende Gelände des ehemaligen Kinderheims liegt im überwiegend von Einfamilienhäusern geprägten Stadtteil Wilschenbruch.

Die Neubebauung soll nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und den heutigen Bedürfnissen der Wohnbevölkerung flächensparend erfolgen. Damit sie sich gleichzeitig gut in den bestehenden Rahmen einpasst, sollen Höchstmaße und geeignete Gestaltungskriterien für die Neubauten vorgegeben werden.

Nach der frühzeitigen Beteiligung mitsamt Veröffentlichung der ersten Entwürfe sind zahlreiche Stellungnahmen zu dem Vorhaben eingegangen. Diese werden aktuell noch geprüft. Parallel werden weitere erforderliche Gutachten erstellt und die Entwürfe überarbeitet.

Ende 2023 soll dann mit der öffentlichen Auslegung der nächste Beteiligungsschritt erfolgen: Alle Planunterlagen und erforderlichen Gutachten werden dann auf der Homepage der Hansestadt Lüneburg veröffentlicht und parallel im Bauamt öffentlich ausgelegt.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.