Arbeitsmarkt: Gute Karten für Beschäftigte – Arbeitsagentur bietet monatliche Sprechstunde
Im September 2023 nahm die Arbeitslosenzahl im Bereich der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen um knapp 4 Prozent ab. Wer noch auf Stellensuche ist oder sich verändern möchte, sollte mit der Arbeitsagentur Kontakt aufnehmen. Für Berufstätige gibt es jetzt eine regelmäßige Sprechstunde in Lüneburg.
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 21.09.2023
Online: – Foto: Beispielfoto, Pixabay.
Arbeitswelt im Wandel – Sprechstunde für Berufstätige in Lüneburg
Das Berufsleben und die persönlichen Ansprüche und Wünsche an den Beruf wandeln sich. Die Agentur für Arbeit will Berufstätige und Beschäftigte dabei begleiten.
Die Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) unterstützt Menschen, die neue Ansatzpunkte und Wege suchen, im ursprünglichen Beruf wieder Fuß fassen wollen, ihren Berufsweg gezielt planen möchten oder Orientierung und praktische Tipps für eine Weiterbildung brauchen.
Persönliche Sprechstunde für Berufstätige in Lüneburg
Eine unkomplizierte Möglichkeit, erste Fragen zu klären, bietet die Sprechstunde in Lüneburg der Beraterinnen Friederike Kurzhals und Inga Schmidt.
Jeden ersten Donnerstag im Monat, das nächste Mal am 5. Oktober 2023, sind sie von 14 bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Lüneburg, An den Reeperbahnen 2.
Mehr Information und Kontakt
Terminvereinbarungen sind auch außerhalb der Sprechstunde und in den Landkreisen Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen möglich.
- Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/
- Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen: Berufsberatung im Erwerbsleben
Mitteilung von: Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen – Am: 29.09.2023 – Online: mehr
Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen: Weniger Arbeitslose zum Herbstbeginn
Im September 2023 waren bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 16.612 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenzahl nahm gegenüber August um 653 Personen (3,8 Prozent) ab.
Unternehmen suchen nach Fachkräften
„Der Trend nach gut ausgebildeten Fachkräften zu suchen, setzte sich fort“, erklärt Michael Kühl, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, „Die Arbeitslosigkeit in den Landkreisen des Agenturbezirks in Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen sank zum Herbstbeginn und mehr Menschen haben eine Beschäftigung aufgenommen.
Junge Menschen finden nach der Ausbildung den Weg in das Erwerbsleben, sodass hier die Zahlen ebenfalls sanken. Hoch im Kurs stehen die Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung bei den Unternehmen.“
Auch Auszubildende können noch einsteigen
„Um eine fundierte Berufsausbildung junger Menschen zu realisieren, geben viele Betriebe auch jetzt noch den sich bewerbenden Ausbildungswilligen eine Einstiegsmöglichkeit.
Die Sicherung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit sollte durch Nutzung von Weiterbildungsangeboten von Beschäftigten und Arbeitgebern gleichermaßen geprüft werden. Der Arbeitgeber-Service steht Unternehmen mit seinem Beratungsangebot unter 0800 4 5555 20 zur Verfügung“, so Kühl.
Über 6000 Stellenangebote
Unter den 6.061 Stellenangeboten befanden sich 884 Stellen, die im Monatsverlauf neu hinzukamen. Damit nahmen diese so genannten Stellenzugänge gegenüber August 2023 um 57 Stellen (6,1 Prozent) ab. Gegenüber dem Vorjahr lagen sie um 58 Stellen (6,2 Prozent) im Minus.
Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Sonstige wirtschaftlichen Dienstleistungen (217 Stellen, darunter: Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften mit 174 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (137 Stellen), Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (117 Stellen), Öffentliche Verwaltung (106 Stellen) sowie Verarbeitendes Gewerbe (78 Stellen).
Mehr Information und Beratung
- Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |