Baustelle, Straßenbau, Umleitungsschild. Foto: Reginald, Pixabay.

Verkehrsmeldungen in und um Lüneburg: Dahlenburger Landstraße mit Einbahnstraßenregelung, B4 und B216

Der Baustellenbereich in der Dahlenburger Landstraße wird ab Samstag, 30. September 2023, zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts. Die B4 zwischen Melbeck und Bienenbüttel soll ab 6. Oktober 2023 wieder frei sein. Die Bundesstraße 216 von der Dannenberger Landstraße bei Dahlenburg bis zum Ortseingang Oldendorf muss noch bis Mitte November 2023 gesperrt bleiben.


Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 28.09.2023
Online: mehr mehr


Hansestadt: Einbahnstraßenregelung in der Dahlenburger Landstraße bis Jahresende

Seit Ende August 2023 lässt die Hansestadt an der Dahlenburger Landstraße auf einem Teilstück Geh- und Radweg, Parkplätze und Baumscheiben erneuern.

Erster Bauabschnitt: Einbahnstraße stadtauswärts ab 30. September 2023

Betroffen ist im ersten aktuellen Bauabschnitt der Bereich zwischen der Walter-Bötcher-Straße und dem Wacholderweg. Bisher wurde der Verkehr hier einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Da dies nach wie vor zu starken Rückstaus insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten führt, wird bei der Verkehrsführung jetzt nachjustiert.

Der Baustellenbereich wird ab Samstag, 30. September 2023, zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung stadtauswärts.

  • Autofahrende, die stadteinwärts unterwegs sind, werden umgeleitet über die Walter-Bötcher-Straße, die Stadtkoppel, die Bleckeder Landstraße und den Pulverweg zurück auf die Dahlenburger Landstraße.
  • Der Geh- und Radweg stadteinwärts bleibt wie bisher gesperrt. Für Radfahrende ist eine Umleitung über die Walter-Bötcher-Straße, die Kopernikusstraße und den Wacholderweg ausgeschildert.

Zweiter Bauabschnitt: Umleitung für den Radverkehr

  • Im zweite Bauabschnitt zwischen Wacholderweg bis zum Ahornweg bleiben die Einbahnstraßenregelung und die Umleitung für den Fahrzeugverkehr erhalten.
  • Für den Radverkehr wird eine Umleitungsstrecke über den Wacholderweg, die Daimlerstraße, die Bachstraße und den Ahornweg ausgewiesen.

Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Ende 2023.

Busverkehr: Ersatzhaltestellen für die betroffenen Buslinien

Wie die KVG Stade GmbH & Co. KG mitteilt, kommt es dadurch zu Änderungen bei den Buslinien 5012, 5100, 5120, 5300, 5315, 5362 und 5402. 

Die Haltestellen „Lüneburg, Gellersstraße“, „Lüneburg, Wacholderweg“, „Lüneburg, Ahornweg“, „Lüneburg, Bachstraße“, „Lüneburg, Bunsenstraße“ und „Lüneburg, Hans-Steffen-Weg“ können stadteinwärts bis auf Weiteres nicht bedient werden.

  • Als Ersatz für die Haltestellen „Lüneburg, Ahornweg“, „Lüneburg, Bachstraße“ und „Lüneburg, Bunsenstraße“ werden die Haltestellen „Lüneburg, Bachstraße“ und „Lüneburg, Bunsenstraße“ in entgegengesetzter Fahrtrichtung (stadtauswärts) angefahren.
  • Fahrgäste mit Ein- und Ausstieg „Lüneburg, Wacholderweg“ können auf die eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Walter-Bötcher-Straße auf Höhe der Hausnummer 3 ausweichen.
  • Als Ersatz für die Haltestelle „Lüneburg, Hans-Steffen-Weg“ wird die eingerichtete Ersatzhaltestelle in der Georg-Böhm-Straße auf Höhe der Hausnummer 1 bedient.
  • Für die Haltestelle „Lüneburg, Gellersstraße“ wird ersatzweise die Haltestelle „Lüneburg, Pulverweg (Süd)“ angefahren.

KVG: Information über Fahrpläne und Fahrtausfälle

Die kostenlose FahrPlaner-App Niedersachsen/Bremen hilft beim Planen von Fahrten mit dem ÖPNV inklusive Park & Ride, Parkhaus, Bike & Ride, Car- und Bikesharing, Taxi, Fahrrad und Fußweg. „Meter- und minutengenau für Bremen, Niedersachsen, Hamburg, Rostock und den deutschlandweiten Zugverkehr“ – https://www.vbn.de/service/fahrplaner-app

Mitteilung von: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr – Am: 26.09.2023
Online: mehrmehr


B4 Melbeck-Bienenbüttel: Fahrbahn spätestens am 6. Oktober 2023 wieder für den Verkehr frei

Die Erneuerung der Fahrbahn der B4 zwischen Melbeck (Landkreis Lüneburg) und Bienenbüttel (Landkreis Uelzen) sollte ursprünglich Ende der 39. Kalenderwoche 2023 abgeschlossen sein. Da die Fräsarbeiten im letzten Abschnitt aufwendiger waren als zunächst angenommen, verzögert sich die Fertigstellung um einige Tage. Die Strecke wird nun spätestens am 6. Oktober 2023 wieder für den Verkehr freigegeben.

Weitgehend im Zeitplan

Insgesamt liegt die Maßnahme, die im Mai 2023 begonnen wurde, jedoch nahezu im Bauzeitenplan.

Nach den Fräsarbeiten erfolgt in KW 39/2023 der Asphalteinbau für die Asphalttragschicht und Decke. Im nächsten Schritt stehen noch Restarbeiten wie beispielsweise die Herstellung der Bankette an. Abschließend werden die Markierungen aufgebracht und Kontaktschleifen als Ansteuerung der Ampel in die Fahrbahn eingelassen.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.


B216 Ortsumgehung Dahlenburg bis Ortseingang Oldendorf: Sperrung bis Mitte November 2023 verlängert

Die Sperrung der Bundesstraße 216 von der Ortsumgehung Dahlenburg, Knotenpunkt B216/Dannenberger Landstraße, bis zum Ortseingang Oldendorf (Landkreis Lüneburg) verlängert sich aufgrund zusätzlicher Arbeiten im Untergrund und wird noch bis Mitte November 2023 andauern.

Die Verlängerung der Sperrung wird durch zusätzliche und zwingend notwendige Arbeiten im Untergrund erforderlich. Wie im letzten Bauabschnitt muss der anstehende Baugrund umfangreicher als geplant ausgetauscht werden.

Der Fußgänger- und Radverkehr kann weiterhin die Baustelle passieren.

Weiterhin Umleitungen für Kfz- und Busverkehr

Umleitungen bleiben bestehen:

  • Die Umleitung von Dannenberg kommend in Richtung Lüneburg verläuft von der B216 in Metzingen Göhrde über die L255 bis nach Hitzacker, von dort über die L231 über Wietzetze bis nach Neu Darchau und weiter über die L232 bis zur Anschlussstelle an die B216 der Ortsumgehung Dahlenburg.
  • Die Umleitung von Lüneburg kommend in Richtung Dannenberg verläuft von der Ortsumgehung Dahlenburg über die Lüneburger Landstraße durch die Ortschaft Dahlenburg weiter über die L232 und Lemgrabe bis nach Bostelwiebeck; von dort über die K4 Richtung Groß Thondorf bis nach Himbergen und dann über die L253 bis zur Anschlussstelle an die B216 in Göhrde.

Die Nutzenden der öffentlichen Verkehrsmittel werden gebeten, die Aushänge der Verkehrsbetriebe an den Haltestellen zu beachten.

Verzögerungen und Terminverschiebungen sind aufgrund einer Vielzahl witterungsabhängiger Arbeiten jederzeit möglich.

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden Baufeldes sowie der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.