Zugverkehr: Weiter Bauarbeiten bei erixx und metronom – und jetzt streikt noch die GDL …
Von Mittwoch, 15. November 2023, 22 Uhr, bis Donnerstag, 16. November, 18 Uhr, ruft die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) zum Streik auf. Das gilt nicht für die Mitarbeitenden bei erixx und metronom, jedoch ist mit erhöhtem Fahrgastaufkommen und Einschränkungen zu rechnen. Wegen Bauarbeiten bei metronom und erixx gibt es in der Region weiterhin Ausfälle, vor allem nachts.
Mitteilung von: verschiedene – Online: s.u. – Foto: metronom Eisenbahngesellschaft mbH.
Streikaufruf der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) am 15./16. November 2023
Die GDL ruft Lokomotivführer, Zugbegleiter, Werkstattmitarbeiter und Disponenten in allen Unternehmen und zusätzlich Fahrdienstleiter und weitere Berufsgruppen bei DB Netz zum Streik auf:
Vom 15. November 2023, 22 Uhr, bis 16. November 2023, 18 Uhr
„Der Unmut der Beschäftigen ist groß, ihre Anliegen sind legitim“, so Weselsky. „Wer glaubt, zulasten der Mitarbeiter zynisch auf Zeit spielen zu können, befindet sich im Irrtum. Jetzt ist die Zeit, Verbesserungen zu erzielen, das duldet keinen Aufschub!“
Achtung: Auswirkungen auf den gesamten Zugverkehr
Der Warnstreikaufruf der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) betrifft nicht die Unternehmen des Netinera-Konzerns, zu dem erixx und metronom gehören. Die Unternehmen weisen jedoch hin: Aufgrund des Streiks ist generell mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen in unseren Zügen zu rechnen. Reisende sollten daher mit Verspätungen und anderen Einschränkungen in Form von stark ausgelasteten Zügen rechnen: „Wir empfehlen allen Fahrgästen, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und sich vor Fahrtantritt über die bekannten digitalen Auskunftsmedien zu informieren.“
Mehr Information
- GDL – Aktuelles: https://www.gdl.de/aktuelles/news/wer-nicht-hoeren-will/
- ZDF: heute-show vom 10. November 2023 – ab Minute 14:50!
Baustellen bei metronom und erixx
erixx: RE83 Lüneburg-Lübeck-Kiel
erixx Holstein: Bis zum 6. Dezember 2023 ist auf der Strecke RE83 – Lüneburg-Lübeck-Kiel – immer wieder mit Teilausfällen nachts oder in den Tagesrandlagen zu rechnen.
- erixx: Baustellen-Übersicht
metronom: RE3 und RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen
Auch bei metronom gibt es bis zum 5. Dezember 2023 auf der Strecke RE3/RB31 Hamburg-Lüneburg-Uelzen immer wieder Haltausfälle oder Teilausfälle wegen Bauarbeiten.
- metronom: Baustellen-Übersicht
Aktuelle Fahrpläne und Baustellenmeldungen
- erixx Niedersachsen und Holstein:
- metronom:
- Fahrplaner Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen:
metronom und erixx empfehlen für die Zugauskunft auch die Fahrplaner-App des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen: mehr
Mehr bei Lüne-Blog
- Lüneburg: Wer kommt zum Arbeiten, wer fährt weg? – Statistik zu den Pendlerströmen 2022 – 10.11.2023
Knapp 75.000 Menschen fahren in Lüneburg regelmäßig zur Arbeit – fast 1500 mehr als letztes Jahr. Etwa die Hälfte kommt aus anderen Gemeinden, ein Drittel ist innerorts unterwegs und der Rest verlässt die Stadt für den Job. Die meisten davon sind mit dem Auto unterwegs. Kein Wunder, dass sich der Verkehr regelmäßig staut. Wie lassen sich hier Alternativen schaffen?
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |