ver.di: Streik bei Amazon in Winsen am 17./18. Dezember 2023
Amazon weigert sich nach wie vor, die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels Niedersachsen anzuerkennen und einen Tarifvertrag „Gute und gesunde Arbeit“ zu verhandeln. Daher ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten in Winsen (Luhe) ab Sonntagabend bis Montagabend, 17. bis 18. Dezember 2023, zum Streik im Weihnachtsgeschäft auf.
Mitteilung von: ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen – Am: 15.12.2023
Online: https://nds-bremen.verdi.de/ – Foto: ver.di Niedersachsen-Bremen FB D
ver.di ruft Amazon-Beschäftigte in Winsen (Luhe) am Sonntag, 17. Dezember 2023, zu Warnstreik auf
Foto: ver.di Niedersachsen-Bremen FB D. Mit Mut und Entschlossenheit streikten am 03.04.23 erneut Kolleg*innen von Amazon in Winsen (Luhe) für einen Tarifvertrag.
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in Niedersachsen-Bremen ruft die Amazon-Beschäftigten in Winsen (Luhe) am Sonntag, den 17. Dezember 2023, ab 19:30 Uhr und am Montag, den 18. Dezember 2023, bis 23:15 Uhr durchgängig zum Streik auf.
Der Grund für die Aktion mitten im Weihnachtsgeschäft: Amazon weigert sich nach wie vor, die Tarifverträge des Einzel- und Versandhandels Niedersachsen anzuerkennen und einen Tarifvertrag „Gute und gesunde Arbeit“ zu verhandeln.
- Update! NDR: Amazon in Winsen: Teil der Belegschaft folgt Warnstreik-Aufruf – 18.12.2023
„Ver.di-Gewerkschaftssekretär Nonni Morisse sagte, gut ein Drittel der Belegschaft beteilige sich an dem Ausstand – trotz großen Drucks der Geschäftsführer vor Ort.“
Weihnachtsgeschäft: Beschäftigte leiden massiv und Arbeitsdichte
„Die Amazon-Kundschaft wird gerade zu Weihnachten dazu angeregt, immer mehr zu bestellen und zu konsumieren“, sagt Nonni Morisse, Gewerkschaftssekretär für Amazon im Landesbezirk Niedersachsen-Bremen. „Die Gesundheit der Beschäftigten leidet aber gerade massiv unter der daraus folgenden Leistungs- und Arbeitsdichte“, sagt Morisse weiter.
Die Folge: Bei Amazon in Winsen häufen sich die Berichte von immer mehr Beschäftigten, die wegen Krankheitstagen gekündigt wurden.
Tarifvertrag und Gesundheitsschutz
„So geht man nicht mit Mitarbeiter*innen um, die Rekordumsätze erwirtschaften. Wir wollen, dass nicht nur die Kundschaft am Ende mit einem Lächeln in die Feiertage gehen kann, sondern auch die Beschäftigten“, sagt der Gewerkschaftssekretär. ver.di fordert einen Tarifvertrag.
Die Gewerkschaft verlangt außerdem, dass der Amazon Konzern die Gesundheit seiner Mitarbeiter*innen gezielt durch Entlastung und bessere Bezahlung schützt – nicht nur durch Sportangebote und die Bereitstellung von Obstkörben am Arbeitsplatz.
Streikkundgebungen auf dem Amazon-Gelände
Die Streikkundgebungen finden am Sonntag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr und am Montag von 05:45 Uhr bis 08:30 Uhr und von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Amazon-Gelände, Borgwardstraße 10, 21423 Winsen (Luhe) statt.
- Mehr Information und Kontakt:
ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen – https://nds-bremen.verdi.de/
Mehr bei Lüne-Blog
- Streik bei Amazon in Winsen wegen schlechter Arbeitsbedingungen und Entlohnung – 04.04.2023
Hohe Krankenstände, psychische Belastungen, unzureichende Entlohnung und fehlender Inflationsausgleich sind die Themen bei den Amazon-Beschäftigten in Winsen (Luhe). Die Gewerkschaft ver.di rief daher am 2./3. April 2023 zum Streik auf. Sie fordert die Anerkennung der Flächentarifverträge des Einzel- und Versandhandels in Niedersachsen und den Abschluss eines Tarifvertrags „Gute und Gesunde Arbeit“.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |