Politisches Frühstück: „Grünfutter“ zum Thema Antisemitismus am 6. Januar 2024
Politik im Gespräch: Zum politischen Frühstück mit dem Historiker und Hannoveraner Ratsmitglied Liam Harrold laden die Grünen in Lüneburg am Samstag, 6. Januar 2024, ein ins Grüne Büro. Interessierte sind herzlich willkommen zum Austausch.
Mitteilung von: Bündnis 90/Die Grünen Lüneburg – Am: 0.12.2023
Online: https://gruene-lueneburg.de/home – Foto: Sharepic Bündnis 90/Die Grünen Lüneburg (angepasst).
Grünfutter am 6. Januar 2024 mit Liam Harrold: Antisemitismus – Von deutschen Zuständen
Samstag, 6. Januar 2024, 10:00-12:00 Uhr – Büro der Lüneburger Grünen, Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg
Einmal im Monat gibt es Grünfutter, das politische Frühstück des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Lüneburg. Am Samstag, 6. Januar 2024, von 10 bis 12 Uhr, sind Interessierte wieder herzlich eingeladen ins Grüne Büro, Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg.
Gast: Liam Harrold – Historiker und Ratsmitglied in Hannover
Thema diesmal: Antisemitismus – Von deutschen Zuständen. Woher kommt die neue, alte Judenfeindlichkeit und warum tun sich manche Menschen so schwer damit, eine besondere deutsche Verantwortung für die Sicherheit jüdischen Lebens anzuerkennen? Warum müssen sich deutsche Juden so häufig für die Politik Israels rechtfertigen?
Was kann und muss auch Kommunalpolitik heute leisten und was kann jede und jeder tun, um Antisemitismus wirksam zu bekämpfen?
Liam Harrold ist Historiker und Mitglied im Stadtrat von Hannover. Er beschäftigt sich seit langem mit Antisemitismus, Antiziganismus, Rassimus und Faschismus und ist Experte für jüdisches Leben in Deutschland nach der Shoah.
Mehr Information und Kontakt
- Bündnis 90/Die Grünen, KV Lüneburg: Grünfutter
Jeden ersten Samstag im Monat laden die Grünen zum „Grünfutter – das politische Frühstück”. Neben leckerem Essen bietet sich hier die Gelegenheit, sich ganz ungezwungen über lokale, nationale oder globale politische Themen auszutauschen. - Mehr Information und Kontakt: https://gruene-lueneburg.de
h1 – Fernsehen aus Hannover: Kolonialgeschichte in Hannover – Liam Harrold im Interview
Die Landeshauptstadt Hannover hat einen Beirat für ein dekolonialisierendes Erinnerungskonzept eingesetzt. Ziel ist es die Kolonialgeschichte in Hannover aufzuarbeiten. Dafür hat sich die Ratsfraktion der Grünen eingesetzt. Über die Kolonialgeschichte und den Beirat spricht Liam Harrold, Sprecher für Kulturpolitik und Antifaschismus der Grünen.
Hinweis: Mit Klick auf “Play” bzw. “Ansehen auf YouTube” wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |