FASD-OKAY: Neue Selbsthilfegruppe für Nordost-Niedersachsen gegründet
Alkohol während der Schwangerschaft kann zu FASD (Fetale Alkoholspektrum-Störungen) führen – nach dem Robert-Koch-Institut die häufigste Ursache für geistige Behinderungen in Deutschland. Für Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen haben betroffene Eltern nun eine Selbsthilfegruppe gegründet. Treffen sind immer am ersten Freitag im Monat.
Mitteilung von: FASD-OKAY Selbsthilfegruppe Nordost-Niedersachsen – Am: 11.01.2024
Online: http://www.fasd-okay.de/ – Grafik: FASD-OKAY
FASD-OKAY: Neue Selbsthilfegruppe für Nordost-Niedersachsen
Fetal Alcohol Syndrom Disorders (deutsch: Fetale Alkoholspektrum-Störungen), kurz FASD, ist eine Behinderung, die durch die Einnahme von Alkohol während der Schwangerschaft entsteht. Menschen mit FASD haben oft Schwierigkeiten in allen Lebensphasen, auch bei der Bewältigung des Alltags. FASD ist nicht heilbar.
In Nordost-Niedersachsen – Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen – haben betroffene Eltern nun eine Selbsthilfegruppe gegründet. Diese trifft sich immer am ersten Freitag im Monat.
- FASD-OKAY: Treffen der Selbsthilfegruppe – http://www.fasd-okay.de/termine
Leben mit FASD
Der Leiter der Gruppe, Niko Körner, berichtet:
„Ich bin Pflegevater von zwei Kindern mit der Behinderung Fetal Alcohol Syndrom Disorders, kurz FASD. Diese Behinderung entsteht über die Einnahme von Alkohol während der Schwangerschaft. FASD ist nicht heilbar, da es genaugenommen Gehirnzellen und das entstehende Nervensystem zerstört.
Ursache: Alkohol während der Schwangerschaft
Wissenschaftlich steht immer noch nicht fest, wieviel Alkohol eigentlich dafür verantwortlich ist. Ein Glas, eine Flasche, ein Schluck. Egal, Alkohol ist der Auslöser. Auch das vermeintlich den Kreislauf anregende Gläschen Sekt kann schon schädlich sein.
Jedes Jahr werden in Deutschland schätzungsweise 10.300 Kinder mit dem Vollbild FASD geboren. Junge Mütter wissen nicht immer, dass sie schwanger sind. So passiert es immer wieder.
In unseren Landkreis bin ich Leiter der Selbsthilfegruppe FASD-OKAY Nord-Ost Niedersachsen. Wir treffen uns einmal im Monat. In der Regel sind es Pflegeeltern, die unseren Rat suchen, aber auch Mütter, die selber betroffen sind.
Alltag in der Familie meistern
Unsere Kinder sind mehrfach bestraft. Sie haben eine nicht sichtbare Behinderung, oft sogar ein Trauma. Sie leiden häufig unter Unruhe, haben lange Schreiphasen, Schlafprobleme und Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Bei Kleinkindern mit FASD macht sich die Entwicklungsverzögerung z. B. in der sprachlichen oder motorischen Entwicklung bemerkbar. Oft leiden die Kinder unter Hyper- oder Hyposensibilität.
Bei unseren monatlichen Treffen in Lüneburg, in Lüchow-Dannenberg und in Uelzen unterstützen wir uns gegenseitig, tauschen uns aus und helfen uns, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen.
Mehr Information und Kontakt
- Niko Körner – Telefon: 01525 366 12 96
- E-Mail: mail@fasd-okay.de
- Online: http://www.fasd-okay.de
Unsere FASD-OKAY Selbsthilfegruppe
Zuhören
Wir lassen uns ausreden und hören jedem zu, egal was es zu sagen gibt. Zuhören kann anstrengend sein, fördert aber die eigene Seele. Wichtig für uns ist der eigene Ausgleich. Manchmal sind viele Bäume da, aber kein Wald.
Informationen
Wer suchet, der findet, heißt es im Volksmund. Bei und mit FASD ist es schwer, die richtigen und wichtigen Informationen zu erhalten. Wir helfen dir dabei, das zu finden, was du brauchst, und verringern Zeitverschwendung.
Ratschläge
Ratschläge sind großartige Wörter, die wir hören von Personen, die nicht „wissen“ was FASD ist oder bedeutet. Wir aus der Gruppe wissen es nicht nur, sondern leben es jeden Tag. Wir kennen einen Weg, der auch dir helfen kann.
Wissen
Wer weiß was? Die Suche nach dem „brauch ich“ ist schwer, wenn man nicht weiß, was einem zusteht oder wo Hilfe zu finden ist. Wir teilen in der Gruppe dieses Wissen. Dadurch werden wir besser im Umgang mit FASD.
Netzwerk
Netzwerken ist eine Stärke, die wir als Gruppe perfektionieren wollen. Jeder kennt jemanden, den wir brauchen können, damit die Behinderung FASD nicht uns beherrscht, sondern wir es besser machen.
Kontakte
Es ist hilfreich, wenn man sich auf jemanden berufen kann. Unsere Kontakte teilen wir. Gerade in den ersten Tagen, Wochen, Monaten und oder Jahren ist es wichtig, Hilfe zu erfahren und zu erhalten.
- FASD-OKAY: Selbsthilfegruppe Nord-Ost Niedersachsen – http://www.fasd-okay.de/
- FASD Deutschland: https://www.fasd-deutschland.de
- FASD Fachzentrum Hamburg e.V.: Was ist FASD?
FASD steht für Fetal Alcohol Spectrum Disorders (Fetale Alkoholspektrumstörungen) und ist die am wenigsten erkannte geistige und körperliche Behinderung. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ist FASD in Deutschland die häufigste Ursache für geistige Behinderung.
Hinweis: Mit Klick auf „Play” bzw. „Ansehen auf YouTube” wird das Video geladen. Sie erklären sich gleichzeitig damit einverstanden, dass dabei personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen. Die Einwilligung in die Datenübermittlung an YouTube können Sie jederzeit unter den dortigen Cookie-Einstellungen widerrufen.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |