Gender-Pay-Gap Niedersachsen 2023. Grafik: Landesamt für Statistik.

Niedersachsen 2023: Frauen verdienten über 4 Euro weniger als Männer pro Stunde

Frauen verdienten 2023 im Durchschnitt rund ein Fünftel weniger als Männer, so das Landesamt für Statistik Niedersachsen – jede Stunde 4,38 Euro. Selbst wenn man Frauen und Männern mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiographien betrachtet, bekommen Frauen 7 Prozent weniger Gehalt.


Mitteilung von: Landesamt für Statistik Niedersachsen – Am: 18.01.2024
Online: https://www.statistik.niedersachsen.de – Grafik: Landesamt für Statistik Niedersachsen


Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern lag in Niedersachsen im Jahr 2023 bei 18 Prozent

Frauen verdienten im Durchschnitt 4,38 Euro pro Stunde weniger als Männer – Bereinigter Gender Pay Gap bei 7 Prozent.

Grafik: Landesamt für Statistik Niedersachsen. Durchschnittlicher Stundenlohn in Niedersachsen nach Geschlecht und Alter.

Der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern lag in Niedersachsen im Jahr 2023 bei 18 Prozent, so das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN). Die Lohnungleichheit zwischen den Geschlechtern – der unbereinigte Gender Pay Gap – hat sich also im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

Immerhin: Zu Beginn der Messung im Jahr 2006 verdienten die Frauen pro Stunde durchschnittlich 25 Prozent weniger als die Männer.

Unbereinigter Gender Pay Gap

In der amtlichen Statistik wird zwischen dem unbereinigten und bereinigten Gender Pay Gap unterschieden. Der unbereinigte Gender Pay Gap vergleicht den Durchschnittsverdienst aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in allgemeiner Form miteinander.

In Niedersachsen betrug im Jahr 2023 der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen 19,74 Euro, der von Männern 24,12 Euro. Die Frauen erhielten somit durchschnittlich einen um 4,38 Euro geringeren Bruttostundenverdienst als Männer, also 18 Prozent. Das entspricht dem Bundesdurchschnitt.

Frauen zwischen 55 und 60 Jahren erhielten fast 30 Prozent weniger

Nach Altersgruppen betrachtet war der unbereinigte Gender Pay Gap in den Altersgruppen zwischen 55 bis unter 60 Jahre mit 29 Prozent am höchsten. In der Altersgruppe der unter 25-Jährigen lag der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern lediglich bei 2 Prozent.

Auch unterschiedlich nach Branchen

Auch nach Wirtschaftsabschnitten ist die Spanne der Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern sehr unterschiedlich. Im Bereich „Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen“ (27 Prozent) und „Kunst, Unterhaltung und Erholung“ (23 Prozent) waren deutliche Verdienstunterschiede zu beobachten.

Im Wirtschaftsabschnitt „Wasserversorgung; Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen“ waren die Verdienste von Frauen und Männern nahezu ausgeglichen.

Bereinigter Gender Pay Gap in Niedersachsen liegt bei 7 Prozent

Der bereinigte Gender Pay Gap hingegen misst den Verdienstabstand von Frauen und Männern mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiographien.

Der bereinigte Gender Pay Gap lag 2023 in Niedersachsen bei 7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist der bereinigte Gender Pay Gap um einen Prozentpunkt angestiegen – entgegen dem Trend. Denn im Bundesdurchschnitt sank er 2023 um einen Prozentpunkt auf 6 Prozent.

Die Ergebnisse zum Gender Pay Gap basieren auf den Erhebungen eines repräsentativen Monats. In den Berichtsjahren 2022 und 2023 handelt es sich dabei um den April.

Gender-Pay-Gap Niedersachsen 2023. Grafik: Landesamt für Statistik.

Gender-Pay-Gap Niedersachsen 2023. Grafik: Landesamt für Statistik.

Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de

Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:

Facebook X - twitter-Logo neu.Twitter/X Instagram Lüne-Blog bei TelegramTelegram MastodonMastodon

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Im Rahmen der DSGVO notwendige Bedingungen - bitte lesen und akzeptieren:
Wenn du das Formular abschickst, werden Name, E-Mail-Adresse und der eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung: mehr

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.