Evangelische Kirche: Kirchenvorstandswahl – Wahlunterlagen unterwegs per Post
Alle sechs Jahre werden in der Landeskirche Hannover – und damit auch in den 27 Gemeinden im Kirchenkreis Lüneburg – die Kirchenvorstände neu gewählt. Ein wichtiges Amt, denn der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In diesem Jahr ist die Teilnahme an der Wahl einfacher: Es geht online, per Post und zum Teil gibt es auch die Urnenwahl. Stichtag ist der 10. März 2024.
Mitteilung von: Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg – Am: 22.01.2024
Online: https://www.kirchenkreis-lueneburg.de/ – Foto: Sharepic Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg (angepasst).
Kirchenvorstandswahl 2024: Wahlunterlagen kommen im Februar per Post
Die Kirchenmitglieder der 26 evangelischen Kirchengemeinden in und um Lüneburg wählen im Frühjahr ihre neuen Leitungsgremien, ihren Kirchenvorstand. Wahltag ist wie für alle Gemeinden der Hannoverschen Landeskirche Sonntag, der 10. März 2024.
Kirchenvorstand leitet gemeinsam mit Pfarrer:in die Gemeinde
Alle rund 61.800 wahlberechtigten Mitglieder in den Gemeinden des Kirchenkreises sind aufgerufen, sich an den Wahlen zu beteiligen und so ihre Kirche vor Ort mitzugestalten. Denn der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde gemeinsam mit dem Pfarramt. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher über die Schwerpunkte des Gemeindelebens. Sie tragen die Verantwortung für Finanzen, Gebäude und Grundstücke.
„Ohne Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher ist das Gemeindeleben eigentlich nicht vorstellbar“, so Superintendent Christian Cordes. „Darum bin ich froh, dass auch jetzt wieder viele Menschen Zeit und Gaben in die Gemeindeleitung einbringen.“
Neu: Einladung zu Briefwahl und Online-Wahl werden versandt
Alle Wahlberechtigten bekommen ihre Briefwahlunterlagen im Februar 2024 direkt nach Hause zugeschickt. „Sobald Sie diese in den Händen halten, können Sie wählen. Und erstmals ist die Stimmabgabe auch online möglich“, verdeutlicht Christian Cordes. Kirchengemeinden können aber zusätzlich eine Urnenwahl durchführen, wenn sie dies möchten.
Damit wird die Stimmabgabe für die Wahlberechtigten erleichtert. Gemeindemitglieder können komfortabel von zu Hause wählen – ohne einen Antrag auf Briefwahl stellen zu müssen. Auch für die Kirchengemeinden werden die Wahlabläufe vereinfacht.
Wahlberechtigte und Termine
Wählen dürfen alle, die am 10. März 2024 mindestens 14 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören.
Achtung: Die Teilnahme an der Online-Wahl ist bis 3. März 2024 möglich.
Die Wahlbriefe zur Briefwahl müssen bis zum 10. März 2024 bei der Kirchengemeinde angekommen sein
Urnenwahl im Kirchenkreis Lüneburg in 17 Gemeinden angeboten
Im Kirchenkreis Lüneburg wird eine Urnenwahl vor Ort in 17 Gemeinden angeboten: in Adendorf, Amelinghausen, Artlenburg, Bardowick, Betzendorf, Christus-Kirchengemeinde (ehemals Paulus und Martin Luther), Hittbergen-Echem, Kirchgellersen, Kreuz, Neetze, Neuhaus-Tripkau, Paul-Gerhardt-Lüne, Reppenstedt, St. Johannis, St. Nicolai, Stapel, Thomasburg.
- Ev.-luth. Landeskirche Hannovers: Haus kirchlicher Dienste – Aufgaben des Kirchenvorstands
- Ev.-luth. Kirchenkreis Lüneburg: Kirchenvorstandswahl 2024
Terminübersicht
- Bis 10. Februar 2024
Im Auftrag der Landeskirche werden die Wahlunterlagen zentral und direkt an die Wahlberechtigten verschickt (Wählerverzeichnisse wurden am 10. Dezember 2023 geschlossen) - Ab Versand der Wahlunterlagen:
Onlinewahl möglich bis 3. März 2024, 24:00 Uhr - 10. März 2024: Wahltag
Die Briefwahlunterlagen müssen bei der Kirchengemeinde angekommen sein
Falls Urnenwahl stattfindet: Urnenwahl im Wahllokal der Kirchengemeinde
Auszählung der Stimmen. Die Kirchengemeinde ermittelt ihr Ergebnis und informiert das Kirchenkreisamt - Mai oder Juni 2024
Einführung der Mitglieder der neuen Kirchenvorstände - 1. Juni 2024
Beginn der Amtszeit der neuen Kirchenvorstände
Mehr bei Lüne-Blog
- Kirchenvorstandswahl 2024: MITeinander. MITgestalten. KircheMITmir – 05.06.2023
Im März 2024 stehen in der Landeskirche Hannover – und damit auch in den 27 Gemeinden des Kirchenkreises Lüneburg – wieder die Kirchenvorstandswahlen an. Wer zur Leitung und Gestaltung seiner Kirchengemeinde beitragen will, kann sich bis zum 10. Oktober 2023 als Kirchenvorsteher:in aufstellen lassen. Denn Gemeinde ist Teamarbeit.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |