Am Weißen Turm: Veranstaltungen im Stadtteil im Februar 2024 – Grünkohl international und mehr
Gleich morgen, Samstag, 3. Februar 2024, gibt es „Grünkohlessen international“ im EinsA – der Nachbarschaftstreffpunkt und das Team der Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm laden ein. Bei weiteren Terminen geht es um Barrierefreiheit im Stadtviertel und um Nistplätze für Vögel und Fledermäuse. Am 1. März 2024 steht ein Nachbarschaftstreffen an.
Mitteilung von: Hansestadt Lüneburg – Am: 30.01.2024
Online: mehr – Foto: Hansestadt Lüneburg. Quartiersladen Am Weißen Turm.
Von Grünkohl, Vögeln und Fledermäusen: Veranstaltungen im Stadtteil Am Weißen Turm im Februar 2024
„Grünkohlessen international“ am 3. Februar 2024
Samstag, 3. Februar 2024, 14:00 Uhr – EinsA, Hinter der Saline 1a, 21339 Lüneburg
Der Nachbarschaftstreffpunkt EinsA und das Team der Gemeinschaftsunterkunft Am Bargenturm laden für Samstag, 3. Februar 2024, zum „Grünkohlessen international“ ein. „Grünkohl ist nicht nur in Norddeutschland sehr beliebt, auch an den Küsten Afrikas und in arabischen Ländern wird gern Grünkohl gegessen“, erklärt Quartiersmanagerin Andrea Szymanski. Los geht’s um 14 Uhr im EinsA, Hinter der Saline 1a, in Lüneburg.
„Eingeschränkt im Quartier unterwegs“ am 13. Februar 2024
Dienstag, 13. Februar 2024, 16:00 Uhr – Quartiersladen, Bögelstraße 6, Lüneburg
„Eingeschränkt im Quartier unterwegs“ ist der Titel eines Spaziergangs am Dienstag, 13. Februar 2024, ab 16 Uhr.
Sascha Paul vom Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen, Geschäfts- und Beratungsstelle Lüneburg, und Stefan Jonasson vom Behindertenbeirat Lüneburg nehmen Interessierte mit und zeigen Hürden für Menschen mit Rollstuhl, Rollatoren, Kinderwagen oder Sehbehinderung auf. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Quartiersladen, Bögelstraße 6.
Vögel klagen: Wohnung wurde wegsaniert! – 17. Februar 2024
Samstag, 17. Februar 2024, 15:00 Uhr – Ort wird noch bekanntgegeben
Um fliegende „Nachbarn“ geht es dann am Samstag, 17. Februar 2024, ab 15 Uhr bei einem Vortrag von Bernhard Stilke von der BUND-Kreisgruppe Lüneburg. Der Titel: „Hilfe, hier wird saniert – meine Wohnung ist weg!“. Im Kern geht es um die Frage, wie die Menschen Vögeln und Fledermäusen helfen können, im Quartier wohnen zu bleiben. Der Ort für den Vortrag wird noch bekanntgegeben.
Nachbarschaftstreffen: Was ist wann und wo los bei uns im Stadtteil? – 1. März 2024
Freitag, 1. März 2024, 14:30-16:00 Uhr – Quartiersladen Am Weißen Turm, Bögelstraße 6, Lüneburg
Stadtteilmanagerin Andrea Szymanski lädt ein zum ersten Nachbarschaftstreffen, zu Kaffee und Austausch. „Was ist wann und wo los in meinem Stadtteil?“ ist das Thema, aber auch andere Fragen und Anregungen sind willkommen. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen.
Mehr Information und Kontakt
- Hansestadt Lüneburg: Quartiersladen Am Weißen Turm – Bögelstraße 6, Lüneburg
Stadtteilmanagerin Andrea Szymanski (Telefon: 0171 9660 642) steht als Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen zu Stadtteilthemen zur Verfügung. Der Quartiersladen in der Bögelstraße 6 ist geöffnet von Montag bis Mittwoch von 9-14 Uhr und am Donnerstag von 13-17 Uhr. - Nordwestbund e.V. (Mülheimer Verband Freie Evangelische Gemeinde in Norddeutschland): einsA – Leben am Weißen Turm – Hinter der Saline 1a, Lüneburg
Das EinsA, Hinter der Saline 1a, soll ein Treffpunkt für die Nachbarschaft des Weißen Turms in Lüneburg sein. Das Angebot ist gleichzeitig Kirche, die sich an den Bedürfnissen der Menschen des Stadtteils orientieren will.
Lünepedia: Am Weißen Turm
Am Weißen Turm ist ein Stadtviertel im Stadtteil Mittelfeld im Westen von Lüneburg. In großen Teilen handelt es sich um eine Hochhaussiedlung. Dieses Viertel verfügt über eine Quartiersmanagement-Stelle. Sowohl im Familienzentrum Plus als auch neben dem Spielplatz im großen Innenhof der Hochhaussiedlung befinden sich Schenkregale.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Am_Weißen_Turm
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |