Commons Zentrum Lüneburg: Offenes Plenum wieder am 27. Februar 2024
Ein Commons Zentrum – ein Ort für gemeinsam geschaffene und genutzte Ressourcen – ist die Vision der Lüneburger Commons Initiative. Hier soll man sich treffen und gemeinsam tätig sein können, ohne Konsumzwang. Derzeit wird in Lüneburg ein Netzwerk aufgebaut. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Mitteilung von: Commons Zentrum Lüneburg – Am: 09.02.2024
Online: https://commonszentrum.de/ – Foto: Sharepic Commons Zentrum (angepasst)
Commons Zentrum Lüneburg: Offenes Plenum wieder am 13. und 27. Februar 2024
Dienstag, 13. Februar 2024, 19 Uhr – Sonja-Barthel-Haus, Lauensteinstraße 1, 21335 Lüneburg
„Wir wollen ein Commons Zentrum, einen Transformationsort, schaffen, um Lüneburg zu einem schöneren, lebenswerteren, gerechteren und nachhaltigeren Ort zu machen“, erklärt Theresa Berghof. “Hier soll man zusammenkommen und gemeinsam tätig sein können. Zum Beispiel reparieren, für Gruppentreffen oder einfach nur da sein, ohne Konsumzwang.“
In Lüneburg gibt es schon einige Commons-Infrastrukturen: Schenk- und Bücherregale, Fairteiler, offene Begegnungsstätten, das Stadtwiki Lünepedia oder Repaircafés. Vieles kann noch dazu kommen. Im Commons Zentrum sollen diese Aktivitäten zusammenlaufen, gleichzeitig soll es Ausgangspunkt für die Entstehung weiterer Projekte sein.
Treffen in zweiwöchigem Rhythmus
Wir treffen uns alle zwei Wochen am Dienstagabend und freuen uns immer über neue Mitstreiter:innen, um unsere Vision vom Commons Zentrum Wirklichkeit werden zu lassen. Du hast Lust, dich für ein Commons Zentrum in Lüneburg zu engagieren? Melde dich bei uns und komm zum Plenum!
Die nächsten Treffen finden statt am Dienstag, 13. und 27. Februar 2024, um 19 Uhr im Sonja-Barthel-Haus, Lauensteinstraße 1, 21335 Lüneburg. Leitet die Einladung gerne auch an andere Menschen weiter, von denen ihr denkt, sie könnten interessiert sein!
Mehr Information und Kontakt
- Commons Zentrum Lüneburg: https://commonszentrum.de
Lünepedia: Commons Zentrum
Der Begriff Commons bezeichnet Ressourcen (Wissen, Nahrung, Energiequellen, Wasser, Land, Zeit u. a.), die aus selbstorganisierten Prozessen des gemeinsamen bedürfnisorientierten Produzierens, Verwaltens, Pflegens und/oder Nutzens hervorgehen, so Wikipedia (mehr).
Das Commons Zentrum ist ein in Lüneburg zu schaffender Ort für Commoning-Prozesse und der Name der dazugehörigen Projektgruppe. Sie ist seit 2022 tätig.
Das Commons Zentrum soll viele Dinge gleichzeitig sein und gerade von der Schnittmenge seiner Teile profitieren. Zentral sind ein gemeinsamer Werkstattbereich mit Materiallager, Platz für Veranstaltungen, zum Gärtnern, für Musik, Kochen, Spielen und für weitere Ideen.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Commons_Zentrum
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |