Entkusseln am Kalkberg: Auch die Kleinen machen mit
Am Samstag, 24. Februar 2024, trafen sich BUND-Mitglieder des Regionalverbands Elbe-Heide und engagierte Bürger*innen zum Entkusseln im Naturschutzgebiet Kalkberg in Lüneburg. Dabei werden überwuchernde Sträucher zurückgeschnitten, um die geschützte Vegetation zu erhalten. Belohnt wurde der gemeinschaftliche Einsatz mit einem kräftigen Mittagsimbiss.
Mitteilung von: BUND RV ELbe-Heide – Am: 28.02.2024
Online: https://www.bund-elbe-heide.de – Foto: Eva-Maria Kastell.
Entkusseln am Lüneburger Kalkberg: Wenn die Kraniche gen Nordosten fliegen …
… ist es an der Zeit, den Frühjahrsputz zu starten
Auch die Kleinen helfen schon tatkräftig mit: Entkusseln am Kalkberg, 24.02.2024. Foto: Eva-Maria Kastell.
Am Samstagvormittag, 24. Februar 2024, trafen sich BUND-Mitglieder des Regionalverbands Elbe-Heide und engagierte Bürger*innen zum Entkusseln im Naturschutzgebiet Kalkberg in Lüneburg.
Sträucher zurückschneiden, um Vegetation zu erhalten
Diese Aktion hilft, dem Überwuchern durch Flieder und Robinie Einhalt zu gebieten, und verschafft einheimischen Sträuchern wie Weißdorn und Wildrosen und dem Nickenden Leimkraut Luft. Besonders für wärmeliebende Pflanzen und Insekten ist der Kalkberg ein Paradies. Amphibien wie der Teichfrosch fühlen sich in den Gewässern in der Senke wohl.
Um 10 Uhr wurde der Einsatz besprochen – und schon ging es an den Start. Bei strahlend schönem Frühlingswetter und viel Motivation ging’s richtig zur Sache und flott von der Hand.
Mit musikalischer Unterstützung und tatkräftigem Einsatz
Als dann auch noch der Straßenmusiker Paulo aus Jena des Weges kam und uns musikalisch unterhielt, machte die Arbeit nur noch mehr Spaß! Beim Abtransport des Schnittgutes konnte man unter den Bäumen großflächig blühende, wilde Schneeglöckchen bewundern.
Und selbst die Jüngsten waren tatkräftig mit dabei mit Schere und beim Einsammeln von Müll. Trotz der benachbartem Mülleimer hatte sich um eine Sitzbank leider Abfall angesammelt.
Stärkender Imbiss zum Abschluss
Mittags, mit etwas lahmen Armen, gab es in der BUND-Geschäftsstelle im Gipsofen eine willkommene Stärkung: Leckeren Nudelsalat mit veganen Frikadellen und selbstgepresstem Apfelsaft.
Lust bekommen, beim nächsten Mal dabei zu sein? Dann melden Sie sich beim BUND Elbe-Heide, wir freuen uns auf Sie!
Mehr Information und Kontakt
- BUND Regionalverband Elbe-Heide: https://www.bund-elbe-heide.de
Mehr bei Lüne-Blog
- BUND: Einladung zum gemeinsamen Entkusseln – 24. Februar 2024 am Kalkberg – 16.02.2024
Am Lüneburger Kalkberg heißt es, mehrmals jährlich Sträucher und andere Gehölze zurückschneiden. Wer Lust hat, am Samstag, 24. Februar 2024, zu helfen, ist sehr willkommen! Jede*r macht dabei nur so viel, wie sie oder er mit Freude schaffen kann. Und für einen Mittagsimbiss wird gesorgt!
Lünepedia: Naturschutzgebiet Kalkberg
Der Lüneburger Baurat Eduard Schlöbcke setzte durch, dass der Rest des Kalkbergs 1932 eines der ersten Naturschutzgebiete Deutschlands wurde. Auf einer Fläche von 3,6 Hektar siedelten sich 180 Arten von Blütenpflanzen an, darunter einige wärme-, licht- und kalkliebende Arten, die sonst nur im südlichen Mitteleuropa beheimatet sind. Einige kleinere Höhlen werden von Fledermäusen bewohnt.
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |