Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival vom 13.-15. Mai 2024: Jetzt bewerben!
Klima schützen, ohne die Gesellschaft zu spalten. Die Demokratie verteidigen, ohne ihr die Vision der Freiheit zu rauben. Künstliche Intelligenz im Sinne des Gemeinwohls nutzen. Das Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival sucht 75 junge Zukunftsgestalter:innen, um gemeinsam vom 13. bis 15. Mai 2024 diese Fragen auszuloten und neue Ideen in die Welt zu bringen. Den Einführungsvortrag hält Luisa Neubauer.
Mitteilung von: Leuphana Universität Lüneburg – Online: https://www.leuphana.de/
Grafik: Plakat Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival
Zukunftsfestival 2024: Was würden wir später bereuen, weil wir es nicht getan haben?
Das Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival findet statt vom 13. bis zum 15. Mai 2024 im Libeskind-Gebäude der Leuphana. Gesucht sind innovative und wirksame Antworten auf die zentralen Herausforderungen. Wie schützen wir das Klima, ohne die Gesellschaft zu spalten? Wie verteidigen wir die Demokratie, ohne ihr die Vision der Freiheit zu rauben? Und wie nutzen wir künstliche Intelligenz für alle im Sinne des Gemeinwohls?
Luisa Neubauer eröffnet die Veranstaltung. Sie spricht über Macht und Ohnmacht in Zeiten autoritärer Versuchungen.
Das Neue in die Welt tragen, mit den Menschen im Sinn:
Das Neue in die Welt zu tragen, mit den Menschen im Sinn: Das ist das Anliegen des Helmut-Schmidt-Zukunftsfestivals. Habt ihr schon Ideen, Konzepte oder Projekte für die nächste Gesellschaft? Auf dem Festival kommt ihr zusammen mit Vordenker:innen und Innovator:innen wie Luisa Neubauer und bündelt eure Ideen und Kräfte.
Verleihung des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises am 15. Mai 2024
An solchen Projekten wird dann konkret gearbeitet, und nicht nur das: Die Ergebnisse präsentiert das Zukunftsfestival nach zweieinhalb Tagen auf der großen Bühne des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises vor Hunderten Entscheidungsträgern im Thalia Theater in Hamburg.
Der Preis selbst geht dieses Jahr an Meredith Whittaker. Die Präsidentin der gemeinnützigen Signal Foundation erhält den Preis für ihren Einsatz zugunsten einer humanen und gemeinwohlorientierten Entwicklung künstlicher Intelligenz.
Bewerbung mit Kurzessay oder Video
Ihr möchtet Teil des Helmut-Schmidt-Zukunftsfestivals 2024 sein? Dann bewerbt euch mit einem 5.000-Zeichen-Kurzessay oder einem Zwei-Minuten-Video zu einer der drei Festival-Fragen:
1. Klima schützen – ohne die Gesellschaft zu spalten?
2. Demokratie verteidigen – ohne das Visionäre zu vergessen?
3. Künstliche Intelligenz nutzen – ohne die Fairness preiszugeben?
Wir freuen uns auf eure eigenen Ideen und Projekte, mit denen ihr andere Menschen bewegt habt oder bewegen wollt. Einsendeschluss ist der 7. April 2024. Kurz danach erfahrt ihr, ob ihr zum Zukunftsfestival in Lüneburg und zur Preisverleihung im Thalia Theater eingeladen seid.
Für alle Teilnehmenden, die nicht aus der Metropolregion Hamburg kommen, übernimmt das Festival die Bahnkosten. Auch für die Übernachtung sorgen wir.
Die Festivalsprache ist in diesem Jahr Deutsch. In einzelnen Sessions können auch englischsprachige Gäste auftreten.
Mehr Information und Bewerbung
- Leuphana Universität Lüneburg: Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival 2024
Lünepedia: Leuphana Universität Lüneburg
Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine staatliche Universität in Trägerschaft einer Stiftung öffentlichen Rechts in Lüneburg. Ihre Schwerpunkte in der Forschung liegen in den Bereichen Bildung, Kultur, Nachhaltigkeit sowie Management und Entrepreneurship.
In der Lehre hat sie ein für Deutschland ungewöhnliches, stark interdisziplinäres Studienmodell etabliert, mit einem College für das Bachelorstudium, einer Graduate School für die Verbindung von Master- und Promotionsstudium und einer Professional School für das Weiterbildungsstudium.
Die Universität Lüneburg wurde im Jahre 1946 ursprünglich als Pädagogische Hochschule Lüneburg gegründet und zählt mit rund 10.000 Studierenden und 1100 Beschäftigten zu den mittelgroßen Universitäten in Deutschland (Stand Wintersemester 2022/23).
Weiterlesen: https://www.luenepedia.de/wiki/Leuphana_Universität_Lüneburg
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |