#klimafit: Klimawandel vor der Haustür – was kann ich tun? VHS Lüneburg – Kursbeginn 10. April 2024
Mit dem Klimawandel umgehen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen – das will der sechswöchige Kurs #klimafit an der Volkshochschule Lüneburg. Auch dabei: Mitarbeitende aus dem Bereich Klimaschutz in Landkreis und Hansestadt. Sie berichten und zeigen Beteiligungsmöglichkeiten auf. Der Kurs wurde mitentwickelt von WWF Deutschland und wird vom Landkreis Lüneburg unterstützt.
Mitteilung von: Landkreis Lüneburg – Am: 21.03.2024
Online: mehr – Foto: Landkreis Lüneburg
Start des Kurses #klimafit: Aktiv für den Klimaschutz im Landkreis Lüneburg
Foto: Landkreis Lüneburg. Umweltwissenschaftlerin Sara Grauthoff leitet den Kurs zum fünften Mal.
Die Klimakrise ist vor unserer Haustür angekommen. Viele Menschen im Landkreis Lüneburg haben dies durch überflutete Keller im Winter oder trockene Gärten im Sommer hautnah erlebt. Wie können wir mit diesen und anderen Herausforderungen des Klimawandels umgehen? Welche Maßnahmen zum Klimaschutz bewirken eine Veränderung?
Mit diesen und weiteren Fragen setzt sich der Kurs „#klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ auseinander. Am 10. April 2024 startet der sechsteilige Kurs an der Lüneburger Volkshochschule (VHS). Anmeldungen sind bis zum 01. April 2024 bei der VHS REGION Lüneburg möglich.
Zum fünften Mal an der VHS Lüneburg
Sara Grauthoff leitet den Kurs #klimafit nun schon im fünften Jahr in Folge. Der Kurs wird an verschiedenen Orten in ganz Deutschland durchgeführt. „Das zeigt, dass wir alle Teil eines großen Ganzen und nicht alleine sind“, erklärt die Umweltwissenschaftlerin ihr Engagement für das Format.
„Die Mischung aus der Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, direkter Lokalität und die Möglichkeit zum Austausch untereinander finde ich sehr gelungen. Bei der klimafit-Challenge überprüfen die Teilnehmenden, wie viel klimaschädliches CO2 sie mit kleinen Verhaltensänderungen beim Essen, Heizen oder im Verkehr einsparen können“, so Kursleiterin Sara Grauthoff.
Auch Mitarbeitende aus Landkreis und Hansestadt einbezogen
Im Kurs berichten auch Mitarbeitende aus dem Landkreis und der Hansestadt Lüneburg vom Klimaschutzmanagement in der Region und den Beteiligungsmöglichkeiten für Bürger:innen. Am letzten Kursabend erhalten die Teilnehmenden ihr #klimafit-Zertifikat.
Finanziell wird der Kurs unter anderem vom Landkreis Lüneburg gefördert. Den Kurs #klimafit haben der WWF Deutschland und der Helmholtz-Forschungsverbund „Regionale Klimaänderungen und Mensch“ (REKLIM) 2017 gemeinsam entwickelt.
Mehr Information und Anmeldung
- VHS REGION Lüneburg: #klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?
- VHS REGION Lüneburg: Programm – https://www.vhs.lueneburg.de/programm
Mitteilung von: Volkshochschule REGION Lüneburg – Online: https://www.vhs.lueneburg.de/programm/vhs-programm-aktuell
Foto: Lüne-Blog.
VHS Lüneburg: Kursprogramm 2024/I
Jetzt erschienen: Das VHS-Programm für die erste Jahreshälfte 2024. Das Jahresmotto #Echt sein spielt mit den Angeboten und Herausforderungen durch künstliche Intelligenz. Eine Reihe von Veranstaltungen beschäftigt sich mit Nutzungsmöglichkeiten und durchaus auch kritischer Bewertung von Angeboten.
Das Programm liegt an vielen Orten aus und ist erhältlich bei der VHS Lüneburg vor Ort in der Haagestraße 4 (gegenüber vom Clamart-Park). Natürlich kann es auch als PDF-Datei heruntergeladen werden und alternativ kann man online stöbern.
- VHS REGION Lüneburg: Programm – https://www.vhs.lueneburg.de/programm
- Programmheft: als PDF-Datei herunterladen
Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, Sprachen, berufliche Bildung, Schulabschlüsse
Nette Leute treffen, Neues erfahren und ausprobieren: Es gibt eine Fülle von Angeboten zu den verschiedensten Themenbereichen. Wer erstmal mit jemand drüber reden will, wird auch fündig:
- Persönliche Beratung in der VHS: Am Montag von 9:00 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr.
- Telefonische Beratung: Am Dienstag und Mittwoch von 9:00 bis 12:00 Uhr unter 04131 1566 210.
Ergänzung oder Korrektur? Bitte Mail an redaktion@luene-blog.de – danke!
Lüne-Blog veröffentlicht Pressemitteilungen, Berichte und Veranstaltungshinweise von Verbänden und Zusammenschlüssen. Nachricht an: redaktion@luene-blog.de
Lüne-Blog kannst du auch lesen bei:
Twitter/X | Telegram | Mastodon |